Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Archival Disc

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Tja, da denkt man, mit 50GB (Bluray) wäre schon eine ganze Menge Daten auf so einer kleinen Scheibe untergebracht, und nun geht es wohl an die 1TB Hürde. Wie schön, das kann mein "alter" Bluray-writer natürlich nicht händeln, es geht doch nichts über Fortschritt ...

Erinnert sich noch jemand an das Generve mit den 5,25 und 3,5 Zoll Disketten mit Kapazitäten im MB Bereich(!), auf denen u.a. auch ganze Betriebssysteme Platz gefunden haben und die man dann fleißig wechseln mußte bei der Installation? Und nu bis zu 1TB auf einer Disc ... seufz :D

Zum Artikel

Disketten Kapazitäten Wiki

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Norx

Sternenbummler

Wobei hier immer noch Syquest mein Favorit ist...mit den Dingern konnte man sogar Einbrecher erschlagen....
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich hatte (Verbesserung: ich habe noch heute) einen Apple IIe mit zwei Diskettenlaufwerken 5 1/4" einen monchromen Monitor (grün!), einer Z80 Karte drin und einem 6502 Prozessor.
Den dazugehörigen Drucker RX80FT von Epson habe ich nicht mehr. Ich habe für dieses System mit Hilfe meines Vaters fast 3500 DM ausgegeben. Noch heute fristet dieser Rechner ein Leben eingepackt in einem Karton, da da mein Herz noch dran hängt. Meine ganze andere alte Hardware habe ich an unsere Museumsgruppe Compurama abgegeben (die bringen nicht mehr lauffähige Rechner der damaligen Zeit wieder zum laufen!).

In meinem Fundus zuhause befindet sich auch noch ein USB Diskettenlaufwerk, mit dem habe ich mein altes Material auf die häutige BS Ebene gebracht.

Zu Apple: Software war Applesoft Basic und später Apple`s ProDos. Alles was auf einer Diskette (5 1/4"). Diskette ins Laufwerk, Rechner ein und booten von der Diskette. Im anderen Laufwerk dann die Anwendung. Ich habe auf diesem Rechner eien Software zur Konstruktion von Ankerblechschnitten für Gleichstrommotoren für meine Diplomarbeit geschrieben..

Und wenn ich jetzt das von Frank lese....
Seufz!

Grüße
 
P

PsychoZ1

Guest

Habe aus nostalgischen Gründen noch ein Disketten Laufwerk verbaut. Herrlich, dieses Lesegeräusch :D
 

stock

Fotografenmeister

Hoffe, das mal ein System kommt, das sich durchsetzt. "Langzeitarchivierung" ist gefragt. Und alles auf externe Platten zu packen ist auch nicht die Lösung. Zumal, was bringt es mir wenn in 10 Jahren ("Langzeit") kein Laufwerk mehr verfügbar ist? 2. Kaufen und mit "archivieren"?
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hoffe ja auch immer noch, dass sich was bei der Langzeit Archivierung tut. Recht interessant im Bezug auf die Medienhaltbarkeit hört sich ja die M-Disc an. Aber die für Herbst 2013 angekündigte BlueRay Version ist immer noch nicht verfügbar. Laut deren Support soll die Zertifizierung noch laufen.
 

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

Nicht zu vergessen, in den späten 90-er-Jahren, die 100 MB (!) fassenden ZIP-Disketten mit eigens hierfür gebauten und ein bißchen techno-geil aussehenden externen "i-Omega" - Laufwerken (transportabel, mit Netzgerät und Kabelsalat), mit deren Hilfe man z.B. AutoCAD-Planungs-Dateien jenseits der 1,44 MB (der 3,5"-Disketten) an nicht vernetzte Team-Mitglieder oder auswärtige Büros weitergeben konnte, sowie auch Archivierung damit möglich war !
Dies war jedoch eine nur für relativ kurze Zeit "heiße" Variante, da schon bald nachher die CD-Brennerei erschwinglich und geschwindigkeits- und speicherplatz-mäßig sinnvoller wurde.
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Gabs von der ZIP-Diskette nich auch ganz kurz ne 250MB Version?
Irgend wie hab ich da noch sowas in Erinnerung.
Dann sind doch auch schon langsam die Speicherkarten gekommen.
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Die 750MB Version habe ich nicht mehr mitbekommen.
Von Iomega gab es dann ja noch die Jaz und REV Laufwerke. Habe ich aber nicht genutzt. Kann daher nichts dazu sagen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben