Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Archivieren der .prproj-Daten

A

annabellkiara

Guest

Also,

ein Film ist fertig - geschnitten, vertont, Fotos und Kommentare hinzugefügt und mittels Encore auf DVD gebrannt. Ein paar wenige Macken hat das Ding noch - die aber zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden können.

Jetzt meine Frage:
Gibt es in Premiere die Möglichkeit, alle Dateien (und nur diese), welche für den Film verwendet und die an den verschiedensten Stellen im Mac "abgelegt" werden, mit einem entsprechenden Befehl - wie bei Indesign "Für Ausgabe sammeln" *- in einem Ordner zu speichern? So zu speichern also, daß ich diese irgendwann in Pr aufrufen und weiterbearbeiten kann?

Danke für Antworten

Anna
* nein, "Verpacken" nennt sich der Befehl jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Archivieren der .prproj-Daten

Ich denke, diese Hilfe zum "Zuschneiden und Kopieren eines Projekts" könnte dir helfen.
Du schreibst
Dateien (und nur diese), welche für den Film verwendet und die an den verschiedensten Stellen im Mac "abgelegt" werden ...
Das würde ich aber nicht tun. Wenn du für einen Film einen Ordner angelegt hast, sollten sich darunter alle Bestandteile - am Besten in Subordnern - wiederfinden, wobei dir Premiere hilft. Ich verwende z.B. Ablagen für "Video", "Audio", "Sequenzen", "Titel" und "Bilder.

A

annabellkiara

Guest

Hallo wespe,

Die einzelnen Bestandteile des Films liegen innerhalb von Pr doch nur als Verweise vor? Wenn ich nun die verwendeten Originale usw. ins Archiv (ext. Festplatte) verschiebe, findet Pr diese Originale nicht mehr und ich muß beim nächsten Öffnen der .prproj-Datei händisch suchen. Das eben möchte ich verhindern. Und wie geschrieben: Indesign hat ja diesen "Sammeln"-Befehl, bei welchem alles, was zum Projekt gehört in einem Ordner zusammen gefaßt wird. Gibt es also so was oder ähnliches für Pr?

Anna

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... Die einzelnen Bestandteile des Films liegen innerhalb von Pr doch nur als Verweise vor? Wenn ich nun die verwendeten Originale usw. ins Archiv (ext. Festplatte) verschiebe, findet Pr diese Originale nicht mehr und ich muß beim nächsten Öffnen der .prproj-Datei händisch suchen. ...
Indesign hat ja diesen "Sammeln"-Befehl, bei welchem alles, was zum Projekt gehört in einem Ordner zusammen gefaßt wird. Gibt es also so was oder ähnliches für Pr?
Dein Hinweise auf "Verweise" ist richtig. Ich habe nur meine Art der Organisation beschrieben, die mich sicher macht und bei umfangreichen Projekten unterstützt.
Links hierzu in englisch von Andrew Devis, der über 100 Pr-Tutorials veröffentlicht hat, die intensiv auf CS6 eingehen: Projekt öffnen und Einstellungen. Und hier speziell innerhalb von Pr: Bins.

Nun zurück zu deinem Problem. Auch hierzu hat Andrew Devis beispielhaft am Projekt-Manager, der beim Projekt zu finden ist, ein kleines Tutorial gemacht. Innerhalb dieses Managers kannst du verschiedene Varianten einstellen, wie dein Projekt archiviert, also kopiert, nicht verschoben, wird. Und du kannst unten am Ende der Einstellungen berechnen lassen, wie stark sich deine Einstellung auf den benötigten Speicherplatz auswirken.
Interessant ist auch sein Hinweis auf ein Kundenprojekt, wo ein Kunde nach 2 Jahren nachfragte, ob vom ursprünglichen Material noch nicht-verwendete Sachen vorhanden waren. Mr. Devis hatte und machte den Kunden glücklich. ;)
Ich hoffe, dir jetzt geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

@wespe
innerhalb eines Projektes lege ich natürlich auch diverse Ordner an (für Kommentare, Fotos, Filme, Titel ua. - jeweils einer), doch darum ging es mir ja nicht.

Leider verstehe ich zu wenig und das Englisch des Herrn Devis gar nicht; deshalb rutsch ich nochmal auf meiner Eingangsfrage rum:

Es gibt z.B. in Ae genau den Befehl, welchen ich in Pr vergeblich suche. In Ae geht das ganz einfach über >Ablage >Abhängigkeiten >Dateien sammeln. Wo finde ich sowas in Premiere CS6?

(Übrigens: Meine Kunden könnten noch in 20 Jahren nach ihren alten Daten fragen. Das sollte doch normal sein, die Produkte - auch event. Zwischenergebnisse - seiner Arbeit zu archivieren. Oder ist das selten, daß es so erwähnenswert ist? Machst Du das nicht?).

Anna

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Es gibt z.B. in Ae genau den Befehl, welchen ich in Pr vergeblich suche.
Ich bin mir sicher wenn, ja wenn, du dich mal bemühen würdest, würdest du diese fabelhafte Funktion des Sammelns in Premiere auch finden und nutzen können.

(Übrigens: Meine Kunden könnten noch in 20 Jahren nach ihren alten Daten fragen. Das sollte doch normal sein, die Produkte - auch event. Zwischenergebnisse - seiner Arbeit zu archivieren. Oder ist das selten, daß es so erwähnenswert ist? Machst Du das nicht?).
Das verhält sich in AE und Premiere ein wenig anders. Wenn du nur die Projektdatei und das dazugehörige Footage sicherst, wirst du in 20 Jahren dumm aus der Wäsche schauen. Außer du hast auch Premiere 4.0 aus dem Jahre 1994 und den damaligen Rechner parat. Denn dieses Projekt wirst du vermutlich mit der heutigen Version nicht öffnen können und ob du Premiere 4.0 (nicht zu verwechseln mit CS4) mit einem Win7/8 betreiben kannst wage ich auch zu bezweifeln.

A

annabellkiara

Guest

Tom, bis gerade eben hatte ich von dir nettere Antworten erwartet.:D

Du kannst davon ausgehen, daß ich vor meiner Frage nach einer Lösung gesucht habe und auch jetzt, während den hier ausgetauschten Informationen. Ich finde in Pr leider immer noch nichts.

Kannst Du mir einen Fingerzeig geben?

Ob ich in 20 Jahren noch Daten mit dem dann aktuellen BS öffnen kann, das weiß ich natürlich nicht. Mein Hinweis bezog sich ganz allgemein darauf, daß man Kundendaten - mit dem aktuellen Wissen - archiviert.

Anna

G

Guest

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... Leider verstehe ich zu wenig und das Englisch des Herrn Devis gar nicht; deshalb rutsch ich nochmal auf meiner Eingangsfrage rum:
Es gibt z.B. in Ae .... Wo finde ich sowas in Premiere CS6?

Nun probiere doch bitte den Projekt-Manager und dessen Funktionsumfang. Dann schauen wir weiter.
Und was das Sammeln von Daten angeht, so gibt es bei mir Kunden- und WESPE-Projekte. Für Kunden speichere ich durchaus mehr Material als für mich. Wenn ich mein Projekt abgeschlossen habe, dann ist es abgeschlossen und ich entferne alles überflüssige Zeug.
Andererseits gibt es immer beim Film überflüssiges Material, dass am Rechner endgültig entfernt wird, z.B. wenn ich aus einem Clip nur bestimmte getrimmte Abschnitte sinnvoll verwenden kann. I.d.R. gibt es am Anfang und Ende jedes Clips durchaus Sekunden, die für immer wegkönnen. Und es gibt Abschnitte, in denen ich einfach nur den O-Ton, also die Standard-Geräuschkulisse (Wind, Regen, Autoverkehr, unbedeutende unverständliche Gespräche, u.ä.) im Hintergrund für bestimmte Schnitt-Situationen aufnehme, z.B. wenn ich Videostills, Fotos, u.a. zusätzlich einfüge.
PS: Mr. Devis spricht ein langsames, sauber akzentuiertes, artikuliertes Englisch, das ich selbst mit meinem alten Schulenglisch von vor 40 Jahren exzellent verstehen kann. :D

A

annabellkiara

Guest

Also kauen wir es dir, so wie immer, mal vor.
Stichwort: "Projektmanager" zu finden unter Menüleiste --> Projekt --> Projektmanager ...[/URL]

Manchesmal verstehe ich die "Helfer" - oder sollte ich besser "Helper" sagen - nicht. Lieber Tom, sehr geehrte Wespe, zunächst mal vielen Dank, daß ihr mich an der Hand genommen habt und mit mir "gespeist" habt. Aber warum nicht schon heute Morgen ab 9 Uhr 39?

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, daß ich mit Pr und Ae gerade mal die ersten Schritte mache. Und wenn ihr ehrlich seid, muß man in Handbuch und Trainings-DVD (liegt vor aus 5.5) schon genau wissen wonach man suchen muß, damit man auch fündig wird. Zumindest als Anfängerin, äähh, als Beginner.

Aber jetzt habe ich ja mit eurer Hilfe gefunden. Danke.

Anna

G

Guest

Aber warum nicht schon heute Morgen ab 9 Uhr 39?
Wie tickst du denn? Was sollen diese Anspüche? :mad::mad::mad:
Es gibt auch Leute die neben diesem Support hier im Forum auch noch ihr Brot verdienen müssen. Aber ich kanns ja in Zukunft auch sein lassen, Stunden später nach Anfrage zu antworten.

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, daß ich mit Pr und Ae gerade mal die ersten Schritte mache. Und wenn ihr ehrlich seid, muß man in Handbuch und Trainings-DVD (liegt vor aus 5.5) schon genau wissen wonach man suchen muß, damit man auch fündig wird. Zumindest als Anfängerin, äähh, als Beginner.
Also jetzt mal halblang. Man wird doch wohl von dir verlangen können, dass du zum Beispiel diese 3 Wörter in einer Suchmaschine deiner Wahl zu tippen. "Premiere Projekt sichern"
Gleich der erste Treffer führt zum Ziel und das sogar Vormittags.
Vorteil: Du musst nicht bis zum Abend warten.
Du hast doch hier auch mit einem treffenden Betreff diesen Thread eröffnet. Also weißt du ja auch wonach du suchst.

In einem anderen Beitag forderst du Kleinkinder auf, mehr zu lernen:
Also wenn das so wäre, dann hätten wir doch nicht so viele "Dummys" und dann bräuchten wir auch keine "Green"- und andere Karten. Nein, meine Erfahrung ist eher, daß von unseren Kleinen zu wenig gefordert wird. Spielen, malen, diskutieren, beschweren, ja! Lernen? Fehlanzeige.

Anna
Übertrage diese Tugenden vielleicht auch mal auf dich.

A

annabellkiara

Guest

Wie tickst du denn? Was sollen diese Anspüche? ...

Das war kein Anspruchsdenken und auch kein falsches Ticken und auch nicht angriffslustig - nein, ich hätte vielleicht ´nen :D dahinter kleben sollen. Muß ich mich entschuldigen? Vielleicht klang meine Reaktion auch deshalb ein wenig pampig:
Also kauen wir es dir, so wie immer, mal vor.

Also: Wo soll ich mir denn zuerst Hilfe holen, wenn nicht hier? Vorallem dann, wenn das Blättern in Büchern schwieriger erscheint als die Fragestellung im Forum?

Anna,
die sich nochmal bedankt

G

Guest

Also: Wo soll ich mir denn zuerst Hilfe holen, wenn nicht hier?
Ist auch gar nichts dagegen auszusetzen, im Gegenteil. Nur sollte doch der Anspruch an einem selbst sein, parallel andere Quellen an zu zapfen. Oder ticke ich in dieser Sache anders?

Bei dir habe ich immer den Eindruck:
Komm grade nicht weiter --> nachschauen und suchen habe ich gerade keine Lust --> frag mal bei psd, die machen das schon.
Klar ist ne feine Sache.
Klar auch, ich und andere brauchen ja auch nicht zu antworten.
Nur, so ticke ich zumindest, erwarte ich schon mal eine Portion "Eigeninitiative". Wenn ständig nur Basic-Anfragen hier auflaufen, denke ich dann schon mal; "Hey du arbeitest mit einer Profisoftware, die hat einiges gekostet. Da kann man schon erwarten, dass man das Handbuch wenigstens einmal, was die Basics anbelangt, durch hat."
Bei Bügeleisen/Autos und Nähmaschinen/Motorräder wird doch auch das Datenblatt auswendig gelernt um später prahlen zu können.

Als ich mit After Effects und Co anfing, musste man noch mit dem Telefonhörer eine Internetverbindung aufbauen und diese war jenseits der unteren kbit/s. Deutsche Foren gab es nicht, man musste alles im Selbststudium erarbeiten, denn das wenige Schulenglisch reichte bei weitem nicht. Aber ist ne andere Geschichte.

Vorallem dann, wenn das Blättern in Büchern schwieriger erscheint als die Fragestellung im Forum?
Hier brauchst du nicht blättern, hat auch eine Suchfunktion.

Wie würde sich eine solche Anfrage lesen?
Hallo Forum
Ich suche eine Möglichkeit mein Projekt in Premiere Pro zu archivieren.
...Aufzählung deiner Wünsche...
In der Hilfe habe ich das Thema gefunden doch diesen Abschnitt (......) verstehe ich nicht ganz. Kann mir das mal jemand mit anderen Worten erklären?

Da würde die Antwort auf deinem Bildschirm erscheinen, bevor du selbst auf absenden gedrückt hättest.

A

annabellkiara

Guest

... Bei dir habe ich immer den Eindruck:
Komm grade nicht weiter --> nachschauen und suchen habe ich gerade keine Lust --> frag mal bei psd, ...
Tom, wenn ich deine Antworten bis jetzt sehr schätzte, weil diese meistens sachlich, fachlich und zielführend waren, so bitte ich dich jetzt, deine Unterstellung meiner "Arbeitsweise" zu unterlassen.

Wenn Du nicht helfen willst, weil Du glaubst, der Fragende hätte keine Lust zum Selbersuchen oder so, dann antworte doch einfach nicht!

Hier im Forum fragen, lesen und schreiben viele in den unterschiedlichsten Rubriken. Aktuell sind dies 299 Interessierte. Davon drei in "Video & Audiobearbeitung". Das bin ich und noch zwei andere. Verdammt wenig bei einem so interessanten, vielseitigem Thema. Ob das daran liegt, daß den Fragenden Faulheit o.ä. unterstellt wird und sie "herunter geputzt" werden?

Anna

G

Guest

Wieso Unterstellung?
Du gibst es doch teilweise zu.

Wenn Du nicht helfen willst, weil Du glaubst, der Fragende hätte keine Lust zum Selbersuchen oder so, dann antworte doch einfach nicht!
Stimmt, wäre eine Option. Hilft aber all den anderen nicht, die auch mal in dieser Lage ist, aber durch Selbstinitiative auf diesen Thread dann stossen.

Aber ich merke schon, ich lese auch andere Artikel von dir, dass du keine Kritik an dir selbst zulässt, sondern nur all zu gern austeilst. Ups (wieder ne Unterstellung) ;)

A

annabellkiara

Guest

Weißt Du, Tom, jetzt wird es mir zu blöd. Wir drehen uns im Kreis. Ich denke, ich habe ausführlich genug geschrieben, weshalb ich nicht zuerst suchte. Das nennt man "Ehrlichkeit". Aber wenn Du glaubst, mir mit meinen eigenen Worten etwas beweisen zu können, nur zu. Und richtig, ich teile auch gerne aus - an jene, die alles umsonst wollen, - an jene, die alles toll finden, - an jene, die Unsinn schreiben.

Daß mir solches auch mal unterläuft, davon will ich mich gar nicht ausnehmen. Daß ich aber keine Kritik vertragen kann, das ist Kakophonie.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden