Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Areca RAID-Controller - Windows 7

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Software/Hardware:
Areca ARC-1320 IXL-16 RAID-Controller, 16 Platten via 4x SFF-8078 Backplane dran in einem Chenbro RM 414-Gehäuse, Board: Asus Rampage III Extreme, 1 Intel SSD zum booten. 16 GB RAM, Intel i7-CPU

Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich den Controller mit den Backplanes verbinde schmeisst mir das Bios meine SSD komplett raus. Leider habe ich keine Software-CD dazu bekommen. Suche mir schon nen Wolf nach Treibern im Netz. Die SSD habe ich im BIOS als AHCI und IDE probiert. Bin kurz vor´m verzweifeln. Habt ihr da eventuell nen Tip für mich ?

Gruß Alex

karsten1077

Bin wieder da

AW: Areca RAID-Controller - Windows 7

ist das schon immer so. oder hat es mal funktioniert? ssd firmware is aktuell? bekommst du irgend ne meldung, oder ist sie einfach weg?

gruß karsten

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Das System habe ich erst frisch so zusammengebaut. Im BIOS ist sie, sobald ich die SSF-8078 Kabel anschliesse und starte, ist die SSD nicht mehr zu finden.Ich werde Anfang nächster Woche das System komplett neu aufsetzen. Vorher war ein anderer RAID-Controller verbaut, an dem 8 HDD´s hingen, der lief auch wie gewünscht. Ich hatte dann die alte Software deinstalliert, den alten Controller ausgebaut und wie beschrieben den neuen Controller und die zusätzlichen HDD´s verbaut. Ich werde mir also dann die neueste Firmware draufspielen und hier wieder berichten.

Danke erstmal für die Meldung - Gruß Alex

alexanderhey

Aktives Mitglied

Update zum Beitrag:

Mittlerweile hat Windows 7 den Controller erkannt und auch korrekt installiert - juhu :)
Beim starten braucht Windows aber Ewigkeiten, ehe das bunte Logo und es zum Log-on Bildschirm kommt-der Schriftzug Windows steht aber nach dem BIOS schon da. Es werden jetzt auch Festplattenanschluss 15 und 16 nicht erkannt, weder im Windows noch im Controller-eigenen Menü nach dem starten. In dem Gehäuse (Chenbro RM41416B) gibt es eine kleine Platine mit diversen Jumper-Settings. Die habe ich auf 16 Festplatten gesetzt. Wenn ich den Jumper auf 8 Festplatten setze (eine andere Unterteilung gibt es da nicht) werden die Festplatten 1-8 korrekt erkannt. Es liegt definitiv nicht an den Festplatten, sondern wohl an den beiden direkten Anschlüssen am Backplane. Im Controller-eigenen Menü werden die restlichen 14 Festplatten korrekt erkannt, also liegt es nicht an der SFF-Verbindung vom Backplane zum Controller. Nachdem Windows hochgefahren ist meldet das Gehäuse nach ca 2 Minuten, dass Festplattenanschluss 6 nen Fehler hat. Der wird aber bis dahin, wie der Rest korrekt erkannt. Es gibt einen permanenten Kurzpiepton ab und die Status LED am Einschub leuchtet rot. Beim Starten vom Rechner prüft er ja alle Anschlüße (grüne LED) durch, und dann gehen die LED´s wieder aus. Sie bleibt nur bei 15 und 16 an. Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte ? Habe es schon mit streicheln und Kaffee anbieten probiert ;-)

Update 2:
Jetzt erkennt er im Controller-eigenen BIOS alle 16 Festplatten. Sobald Windows 7 startet gibt es anscheinend einen Adresszuweisungskonflikt bei einer der 16 Festplatten. Bin gerade dabei die CLI (command line interface) vom Controller zu installieren. Dort meckert er aber wieder mit folgender Meldung rum:
und danach
Habe schon die JRE in der aktuellen Version für Windows7 (64Bit) installiert, brachte aber auch nichts. Ich brauche die CLI um den Controller im Windows aus richtig zu konfigurieren. Habt ihr noch ne Idee ?

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden