Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Artefakte bei Konturen mit Breitenwerkzeug

Xarbrough

Noch nicht viel geschrieben

Manchmal entdecke ich in Illustrator CC Artefakte an Konturen, die ich mit dem Breitenwerkzeug bearbeitet habe. Beim direkten Arbeiten mit dem Werkzeug treten die Unregelmäßigkeiten nicht auf, sondern erst, wenn ich beispielsweise eine Größenänderung des Objekts vornehme. Wenn ich dann zurück zum Breitenwerkzeug wechsle und beispielsweise die Position von einem der Anker ändere, verschwindet der Fehler. Woran kann das liegen? Mach ich vielleicht etwas falsch oder könnte das ein Bug sein?

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Artefakte bei Konturen mit Breitenwerkzeug

Ich sehe nichts, was Du falsch gemacht haben könntest.

Was sind das für Dokumente? Web oder Print?

Xarbrough

Es sind Web-Dokumente. Das gezeigte Beispiel ist eine Ellipse, ca. 100 px groß mit einer Kontur von 4 bis 8 Pixel Stärke. Also nicht etwa über die Maßen groß oder klein.

Manchmal verschwindet der Fehler auch, wenn ich den Pfad etwas verforme. Die Probleme sind mir schon in anderen Dokumenten aufgefallen, waren nur selten so störend.

Im ersten Bild sieht man eine Unregelmäßigkeit auf der rechten Seite des Pfades, wo ich mit dem Breitenwerkzeug gearbeitet habe (Doppelklick auf Ankerpunkt 4px Breite). Beim zweiten Bild habe ich den Ankerpunkt des Pfades einfach etwas nach links geschoben und schon ist der Fehler weg. Wenn ich den Ankerpunkt wieder zurück auf den ursprünglichen Platz bewege, kommt der Fehler wieder. Es gibt keine Masken, besondere Ebeneneffekte oder etwas Auffälliges, nur einzelne Flächen und Konturen.

monika_g

Vektorgärtnerin

Zwei Dinge:
zum einen habe ich schon etliche Beispiele gesehen, bei denen diese Aufteilung in Geraden (wie in Deinem 2. Post) aufgetreten sind. Das scheint ein Bug zu sein.
zum anderen würde ich aber auch die Einstellung "An Pixelraster ausrichten" nicht aus dem Auge verlieren. Es könnte evtl. damit zusammenhängen. Wenn Du ein neues Dokument erstellst, arbeite mal ohne diese Option. Für die gezeigten Beispiele brauchst Du sie ja eh nicht, oder?

Xarbrough

Danke! :) Das Pixelraster ist schonmal ein guter Tipp. Ich hatte es standardmäßig an, aber vielleicht hilft es ja, wenn ich es jetzt für alle Objekte deaktiviere. Kann es jetzt leider nicht direkt überprüfen, weil ich alle Artefakte beseitigt habe, aber ich behalte es mal im Auge.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden