Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AS3 Figur mit Pfeiltast drehen

johanna52

Interessierte

Hallo alle zusammen,
hab' mal wieder ein Problem. Habe ein Spiel mit einer Figur und Kollisionerkennung. Ich bewege nun eine Figur mit den Pfeiltasten von rechts nach links und zurück. Das funktioniert auch.

Nun wollte ich, dass sich die Figur umdreht, wenn ich die andere Taste drücke, also von links nach rechts geht. Dies passiert öfters mitten auf der Bühne und nicht erst am Rand.
Ich dachte mir, mache das mit scaleX=-1; bzw. scaleX=1; Doch leider funktioniert das nicht korrekt. Die Figur dreht sich zwar, beginnt dann aber am Rand und wird dabei sogar noch dick.

Das AS ist in der Zeitleiste und alles spielt sich direkt auf der Bühne ab, also keine Dokumentenklasse.

Bin für jeden Tipp danbar.

Code:
//KEYBOARD LinksRechts
function LinksRechts (event:KeyboardEvent):void {
switch(event.keyCode )
{
case Keyboard.LEFT:
left = true;
figur_mc.play();
break;
case Keyboard.RIGHT:
right = true;
figur_mc.play();
break;
}
}

//KEYBOARD Loslassen
function Loslassen (event:KeyboardEvent):void {
switch(event.keyCode )
{
case Keyboard.LEFT:
left = false;
figur_mc.scaleX=-1; 
figur_mc.gotoAndStop(1);
break;
case Keyboard.RIGHT:
right = false;
figur_mc.scaleX=1; 
figur_mc.gotoAndStop(1);
break;
}
}

function Bewegung(event:Event):void {
if(right==true) {figur_mc.x += 6;}
if(left==true) {figur_mc.x -= 6;}
//Begrenzungen links
if( figur_mc.x < 5 ) {
figur_mc.x=5;
figur_mc.gotoAndStop(1);
}
//Begrenzungen rechts
if( figur_mc.x > 470 ) {
figur_mc.x=470;
figur_mc.gotoAndStop(1);
}
}

A

ad86

Guest

AW: AS3 Figur mit Pfeiltast drehen

Hi,

1. Hat die Dame nichts von Formatierung gehört ;)

2. Funktionen schreibt man klein. ("Bewegung" wird genutzt wenn Du eine eigene Klasse schreiben würdest, besser ist also bewegung, wobei man Methoden er einen "aktiven" Namen gibt, z.B. errechneBewegung)

3. Kommen wir zu dem Punkt, wo nicht AS3 Schuld ist: Verschieb Deine Figur (also wenn Du dich innerhalb des MC figur_mc befindest, so dass Sie mittig zum Ursprung liegt). Die x-Position darf also nicht 0 sein. Z.B. Du markierst alles in dem jeweiligen Frame. Unter Eigenschaften siehst Du die Breite. Bei Position x gibst Du ein -Breite/2. Vergess' das Minus vor Breite nicht.

Und das darfst Du jetzt mit jedem Frame machen, der ein neues Schlüsselbild hast.

MFG ad86

johanna52

Interessierte

AW: AS3 Figur mit Pfeiltast drehen

Danke, tatsächlich stand die Figur bei x=0 --> habe nun alles auf den Mittelpunkt verschoben und es läuft.

Die Funktionen schreibe ich demnächst wieder alle klein. Sowas passiert, wenn man mit Tuts arbeitet - aber Du hast ja Recht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden