Interessierte
Hallo alle zusammen,
ich versuche mich gerade mit AS3. Habe ein kl. Spiel erstellt, womit ich eine Figur nach rechts und links bewegen kann. Dies funktioniert auch soweit. Nun möchte ich diese Figur auch rauf und herunter und ggf auch diagonal bewegen. Ich bekomme es aber leider nicht hin. Hier das Script für die Bewegung rechts und links:
und nun das Script mit dem Versuch mit rauf und runter:
bin für jede Hilfe dankbar.
ich versuche mich gerade mit AS3. Habe ein kl. Spiel erstellt, womit ich eine Figur nach rechts und links bewegen kann. Dies funktioniert auch soweit. Nun möchte ich diese Figur auch rauf und herunter und ggf auch diagonal bewegen. Ich bekomme es aber leider nicht hin. Hier das Script für die Bewegung rechts und links:
Code:
//Bewegung
stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_DOWN, LinksRechts);
stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_UP, Loslassen);
stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, Bewegung);
stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, Kollision);
var left:Boolean;
var right:Boolean;
var treffer:Boolean=false;
//KEYBOARD LinksRechts
function LinksRechts (event:KeyboardEvent):void {
switch(event.keyCode )
{
case Keyboard.LEFT:
left = true;
figur_mc.play();
break;
case Keyboard.RIGHT:
right = true;
figur_mc.play();
break;
}
}
//KEYBOARD Loslassen
function Loslassen (event:KeyboardEvent):void {
switch(event.keyCode )
{
case Keyboard.LEFT:
left = false;
figur_mc.gotoAndStop(1);
break;
case Keyboard.RIGHT:
right = false;
figur_mc.gotoAndStop(1);
break;
}
}
function Bewegung(event:Event):void {
if(right==true) {figur_mc.x += 6;}
if(left==true) {figur_mc.x -= 6;}
//Begrenzungen links
if( figur_mc.x < 5 ) {
figur_mc.x=5;
figur_mc.gotoAndStop(1);
}
//Begrenzungen rechts
if( figur_mc.x > 470 ) {
figur_mc.x=470;
figur_mc.gotoAndStop(1);
}
}
und nun das Script mit dem Versuch mit rauf und runter:
Code:
//Pfeiltasten
stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_DOWN, LinksRechts);
stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_UP, Loslassen);
stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, Bewegung);
stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, Kollision);
var left:Boolean;
var right:Boolean;
var top:Boolean;
var bottom:Boolean;
var treffer:Boolean=false;
//KEYBOARD LinksRechts
function LinksRechts (event:KeyboardEvent):void {
switch(event.keyCode )
{
case Keyboard.LEFT:
left = true;
figur_mc.play();
break;
case Keyboard.RIGHT:
right = true;
figur_mc.play();
break;
case Keyboard.TOP:
top = true;
figur_mc.play();
break;
case Keyboard.BOTTOM:
down = true;
figur_mc.play();
break;
}
}
//KEYBOARD Loslassen
function Loslassen (event:KeyboardEvent):void {
switch(event.keyCode )
{
case Keyboard.LEFT:
left = false;
figur_mc.gotoAndStop(10);
break;
case Keyboard.RIGHT:
right = false;
figur_mc.gotoAndStop(10);
break;
case Keyboard.TOP:
top = false;
figur_mc.gotoAndStop(10);
break;
case Keyboard.BOTTOM:
down = false;
figur_mc.gotoAndStop(10);
break;
}
}
function Bewegung(event:Event):void {
if(right==true) {figur_mc.x += 6;}
if(left==true) {figur_mc.x -= 6;}
if(top==true) {figur_mc.y -= 6;}
if(bottom==true) {figur_mc.y -= 6;}
//Begrenzungen links
if( figur_mc.x < 5 ) {
figur_mc.x=5;
figur_mc.gotoAndStop(10);
}
//Begrenzungen rechts
if( figur_mc.x > 670 ) {
figur_mc.x=670;
figur_mc.gotoAndStop(10);
}
//Begrenzungen nach oben
if( figur_mc.y > 500 ) {
figur_mc.y=500;
figur_mc.gotoAndStop(10);
}
//Begrenzungen nach unten
if( figur_mc.y < 5 ) {
figur_mc.y=5;
figur_mc.gotoAndStop(10);
}
}
bin für jede Hilfe dankbar.