Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AS3 Schaltflächen wollen nicht so wie ich will

DrGonzo1982

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich hab das Forum jetzt schon ne Weile durchsucht, konnte aber nix finden was auf mein Problem zutrifft und das mir weiterhelfen könnte. Falls es hierzu doch einen Tread geben sollte und ich den nicht gefunden habe, dann sorry für den überflüssigen Post.

Folgendes: ich habe drei Schaltflächen, die durch eine Animation eingeblendet werden. Wenn diese nun vollständig an ihrer Position sind, möchte ich, dass sich die Schaltflächen, durch einzelnes anklicken nach rechts bewegen.
Ich habe unter Aktionen alles so eingestellt, dass es funktionieren sollte, aber wie es bei Flash manchmal so ist, tut es das nicht.

Die Sache ist jetzt die: wenn ich es nun als SWF-Datei exportiere wird mir alles richtig angezigt, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich auf die erste Schaltfläche klicke. Zwar fährt sie nach rechts und auch wieder zurück an ihre Ausgangsposition wenn ich darauf klicke, aber das wars dann.
Die erste Animation macht daraufhin beim wiederholten male klicken nichts, und auch die anderen Schaltflächen bewegen sich nicht.
Komischerweise aber wird sobald ich in den Leerraum klicke und dann Enter drücke die Animation korrekt ausgeführt, nur halt nacheinander und nicht einzeln per Mausklick, so wie ich das möchte.

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und ihr versteht worum es geht. Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht sagt Bescheid.
Ich habe nicht all zu viel Erfahrung im Umgang mit AS, also wäre es nett, wenn ihr es auf Anfägerniveau erklären könntet. :)

Screenshot:

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AS3 Schaltflächen wollen nicht so wie ich will

Hi,
leider Flash schon lange nicht mehr angefasst.
Aber: Du schreibst, dass du Buttons animiert hast - dein Script zeigt, dass du bei Klick in der Zeitleiste navigierst. Dein Script liegt in einem Bild dieser Zeitleiste - und ist deshalb nicht mehr aufrufbar, wenn du zu einem anderen Bild gehst?

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
Flash ist zwar schon ne Weile her, aber wie gurke schon sagt, so würde ich auch vermuten, das deine Action nicht über den gesamten Zeitraum zur Verfügung steht. Für eine genaue Aussage ist leider dein Screenshot zu klein geraten (min. die Zeitleste, wo die Action notiert ist oder besser eine Beispiel-fla, zur Darstellung des Problems).

Gruß Ulli

DrGonzo1982

Noch nicht viel geschrieben

Hmm... ich seh schon, seit HTML5 scheint keiner mehr so wirklich mit Flash zu arbeiten. :)
Ich habe zuerst auch probiert die Animationen im HTML5 Animator zu erstellen, hat auch alles prima geklappt, bis ich die Dateien in DW integrieren wollte. Das hat zum verrecken nicht hingehauen, da hab ich mich entschieden das alles nochmal in Flash zu machen. :/

Ich habe das Problem jetzt soweit gelöst, indem ich Animationen jetzt alle einzeln, sprich, in unterschiedliche Dateien gepackt habe. Da ich sie später sowieso in DW packen möchte, werde ich anstatt ne große SWF reinzuladen, drei einzelne untereinander gepackte Dateien rein tun. Ist zwar etwas umständlicher, aber ich denke mal das geht.

Nur leider habe ich ein anderes Problem, welches ich auch auf mangelnde Codierungskenntnisse zurückführe. Die Animationen laufen alle jetzt so wie ich es will, nur ignorieren sie ab einem bestimmten Punkt den Befehl und springen immer wieder an den Anfang zurück. Wenn ich dann erneut klicke dann startet sie immer wieder von der gleichen Stelle... quasi wie ne Platte die sich aufgehangen hat.

PHP:
Id_Kugel.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToGoToAndPlayFromFrame_Start);

function fl_ClickToGoToAndPlayFromFrame_Start(event:MouseEvent):void
{
    gotoAndPlay("Start");
}

Id_Kugel.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToGoToAndPlayFromFrame_15);

function fl_ClickToGoToAndPlayFromFrame_15(event:MouseEvent):void
{
    gotoAndPlay("Start2");
}

Id_Kugel.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToGoToAndPlayFromFrame_16);

function fl_ClickToGoToAndPlayFromFrame_16(event:MouseEvent):void
{
    gotoAndPlay("Start");
}

Die Aktionen in der Id_Kugel Ebene sind nur Stop( );

Ich habe ihm halt gesagt, dass er beim letzten Frame wieder zu Start springen soll, um die Animation quasi wieder von vorne zu starten. Er springt dann zwar nocheinmal zur Mitte, aber ab da war es das dann. Bei jedem erneuten klicken, fängt er wieder bei Start an, anstatt die Animation weiterlaufen zu lassen.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, ich rauf mir nämlich schon die Haare.

Zuletzt bearbeitet:

ssandner

Nicht mehr Newbie

Hallo erstmal,

dein Script kann so nicht funktionieren und auch der Aufbau deiner fla-Datei führt meiner Meinung nach auch zu Problemen.
Ich arbeite jetzt schon einige Zeit mit as3 und das erste, was mir auffällt ist, dass Du deine fla wie zu as2-Zeiten aufgebaut hast. Meine Vorredner haben schon drauf hingewiesen, dass offensichtlich dein script zu bestimmten Zeitpunkten nicht mehr zur Verfügung steht. In deiner actions-Ebene steht dein erstes script in frame 35 usw.
Ich habe mir angewöhnt bei as3 in der Hauptzeitleiste nur einen frame zu haben, indem auch das script steht. Alles andere steht dann in untergeordneten movieclips, dadurch läuft man nicht Gefahr in eine "scriptlose" Situation zu laufen.
Dein script mit den drei event-listener kann so nicht funktionieren, da wird immer nur die erste Funktion ausgeführt.
Du musst an deine id_kugel einen event-listener onEnterFrame hängen und dann abfragen, in welchem frame sich die id_kugel befindet und dann eine entsprechende Anweisung ausführen.
Ich hoffe, das hilft erstmal weiter...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden