Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Asien analog aufgenommen

Wie wäre es, mal wieder einen Film zu belichten?!

Zacharie Turgeon ist durch Asien gereist und hat dabei neben digitaler Technik auch eine analoge Canon mitgenommen. Ein Reisevideo fasst sein Erlebtes in zweieinhalb Minuten sehenswert zusammen …

asienanalog.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot aus dem Video Analog Asia von Zacharie Turgeon

Wir sehen einen Fotografen, der sich hinter einer Canon AE-1 (35 mm SLR) versteckt und diese in den Mittelpunkt des Clips rückt. Dann Klickgeräusche, erste Analogergebnisse, die Musik setzt ein und die Reise beginnt …

<iframe frameborder="0" height="281" src="https://player.vimeo.com/video/155403714" width="500"></iframe>

Analog_Asia from on Vimeo.

Ihre volle Wirkung entfalten die analogen Impressionen Bild für Bild außerhalb des Videos. Besucht dafür die Seiten des Kanadiers (Website, Instagram, Behance). Die in den Händen gehaltene Canon-Spiegelreflex wurde übrigens von 1976 bis 1984 produziert. Über 30 Jahre Geschichte müssen dem Apparat also bereits innewohnen.

Wann habt ihr zuletzt analog fotografiert? Und gibt es jemanden unter euch, der die Technik regelmäßig nutzt?

 

Euer Jens

 

Asien analog aufgenommen

fuchs50

Hobbyfotografin

Das letzte Mal habe ich Anfang des neuen Jahrtausends analog fotografiert. Ich besitze sogar noch meine Canon SR-Kamera, welche in der hintersten Ecke meines Schrankes verstaubt da ich bestimmt nicht mehr damit fotografieren werde.Ich möchte keinesfalls mehr auf die Digitaltechnik verzichten denn die vielen Vorteile liegen für mich auf der Hand.
 
Ich besitze eine Spiegelreflex Minolta Vectis S1. Foto's mache ich damit aber keine, man bekommt heute einfach keinen Film mehr für dieses Model (APS). Zwischen 2004 und 2005 habe ich die letzten analogen Bilder damit geschossen.
 

HaJueSed

Noch nicht viel geschrieben

Da könnte man fast schon nostalgisch werden und einen Film holen... Ich habe 2005 das letzte Mal analog fotografiert und habe dann das System gewechselt. Allerdings war der Wechsel durch eine undichte Kamerarückwand motiviert. Inzwischen möchte ich aber die Digitaltechnik nicht mehr missen.
 
Ich habe eine Voigtländer VITO CLR (einfach zum Verlieben), mehrere Minolta SLR, Praktica SLR, Pentax, Ricoh, Leicaflex SL, Leica R7 und Leica R8. Mit den Leicas mache ich 8-10 Filme/Jahr, meist SW, lasse mir die Dateien vom Service scannen und auf CD brennen. Meist liegen die noch nicht entwickelten Filme lange rum, bis ich sie entwickeln lasse. Es macht viel Spaß mit diesen etwas "älteren, edlen" Kameras Aufnahmen zu machen, eine gelungene Abwechslung, eine besondere Art der Photographie. Sollte jeder mal probieren, eine Praktica oder Minolta mit Standard 50mm gibt es bei ebay für 30-50 €, ein Fuji ASA 100 3-er-Pack Filme kostet ca. 10 € und eine Entwickung mit CD zwischen 12-20 €. Spaß und Freude 100 %. Die Objektive kann man mit Adapter auch an den Canon DSLR oder auch den Systemkameras weiter verwenden.
 
Mache mal eine Stadttour und nehme deine alte Kamera wieder mal mit, es wird dir bestimmt super gefallen.Der hamburger Fotograf Ben Bernschneider http://benbernschneider.com/book-i/ hat in den letzten Jahren zwei Bücher über die USA mit analogen Fotos gestaltet, vielleicht mal hinschauen.
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Ich hab beim Keller ausmisten am Wochenende in meiner alten Praktica DTL 3 noch einen schwarz weiß Film entdeckt. Bin gespannt was da wohl drauf ist. Seit dem ganzen digitalen Schnickschnack macht man ja gar keine Abzüge mehr.Für mich locker mindestens 10 Jahre her.Wo kann man denn noch Filme entwickeln lassen?Grußsplatter
 
Ich schicke meine Filme zu ORWO.net/PixelNet, Fotodienst der ORWO NET GmbH, info@pixelnet.de.Einfach kostenlos Versandtasche anfordern, dort die Bestellungen ankreuzen, Film rein, kostenlos verschicken, fertig!
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Orginal Wolfen, klasse! ...haben die die Wende überlebt. witzig, lange nicht gehört.Danke für den Tip.
 
http://www.pixelnet.de/versandtasche-anfordern/http://www.pixelnet.de/fileadmin/documents/Nachbestell-Formular.pdfEs gibt natürlich noch viel mehr Servicefirmen, aber ich finde die ganz gut. Viel Spaß!
 

Rata

ORWO war schon vor der „Wende“ besser als sein Ruf :)Für damalige 08/15-Bilder durchaus ausreichend, FP4 oder TRI X Pan brauchte man nicht unbedingt.Hat heute aber nix mehr mit „damals“ zu tun. Die Historie ist auf einer Wikipedia-Seite – sogar ohne sichtbare Fehler – aufgelistet:https://de.wikipedia.org/wiki/Filmfabrik_WolfenTrotzdem: einen s/w Film zur Entwicklung einschicken, das ist fast so, wie... Ach, ich laß das besser :-D Lieber GrußRata
 

sppopeid

Foto-Amateur

Bei mir sind noch eine Pentax ME (1975) und eine Pentax ME super (1981) aus meiner Jugendzeit in Betrieb - problemlos, allerdings nur noch sporadisch. Ab und zu auch die Canon EOS 300 von 2000. Es macht immer noch Spaß, damit zu fotografieren. Gerne nehme ich auch eine Kodak Brownie Boxkamera - Produktionsjahr vermutlich 50er Jahre. Da gibt es allerdings ständig Probleme mit dem 120er Rollfilm: Schwer zu bekommen. Noch schwerer komme ich an die benötigten 620er Metallspulen heran, auf die ich den Rollfilm vorher umspulen muss. Kodak hatte damals leider ein eigenes Spulensystem entwickelt, das die Verwendung der 120er Spuulen unmöglich macht. Ansonsten finde ich die analoge Fotografie immer noch faszinierend.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,wenn ich meine analoge Kamerasammlung anschaue, dann habe ich die freie Auswahl an SLR: Pentax mit M42 Anschluß, Yashica, Canon FD, Canon EOS (wobei die Canon RT ein Highlight ist wegen ihres halbdurchlässigen Spiegels) und von den analog Kompakten ganz zu schweigen. Es macht auf jeden Fall Spaß damit zu fotografieren, wenn man die Zeit dazu hat...Grüße
 

LordHibbs

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab in meinem Kamerarucksack tatsächlich auch noch immer die alte Analoge dabei. Die Fotos aus dem letzten Urlaub in Portugal will ich sowohl von Analog als auch aus der Digitalen nicht missen. Das Feeling mit der Analogen ist natürlich schon was ganz besonderes. Wenn es dann noch ein schwarz / weiß Film ist und man den selbst im Keller entwickelt, was gibt es dann da besseres? :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben