Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ASUS P8P67 Turbo Ratio

northC

Hat es drauf

Hallo,

ich habe auf einem "Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3" folgendem RAM "Corsair Vengeance DDR3-1600" verbaut.

Der RAM wird vom Board nur als 1333 erkannt.
Wenn ich nun den RAM im BIOS von Hand auf 1600 stelle springt die Einstellung der "Turbo Ratio" von "Auto" auf "By ALL Cores (Can Adjust in OS)".

Warum passiert das und was passiert hier? Im Handbuch steht zu dieser Option:
"By ALL Cores (Can Adjust in OS)": Alle Werte der aktiven Kerne werden im Betriebssystem zu einem einzelnen Turbo Ratio gesetzt.
Kann es sein das ich jetzt schon übertakte? Ich verstehe die Erklärung im Handbuch zu dieser Funktion nicht.

Kann mir jemand erklären was diese Funktion genau bedeutet?

Ist es möglich das der RAM erst untertaktet wird und erst im Turbo Mode auf 1600 läuft?

Gruß
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: ASUS P8P67 Turbo Ratio

Mach mal nen Bios Flash und installier dir das aktuelle CPU Z, im Bios wird nicht immer alles richtig angezeigt.

Seite 32 von 160 - 4. Absatz ist vielleicht wichtig für dich!

TPU

TPU.gif
Der ultimative Turbo-Prozessor - Die maximale Systemperformance kann dank der TPU (Turbo Processing Unit) jetzt noch einfacher entfesselt werden - per „Knopfdruck“ über einen in das Mainboard integrierten Schalter (Onboard Switch) oder komfortabel mit Hilfe der ASUS AI Suite II. Der TPU-Chip bietet mithilfe der Auto Tuning- und TurboV-Funktionen eine präzise Spannungskontrolle sowie verbesserte Überwachungsmöglichkeiten. Auto Tuning ist ein benutzerfreundliches Tool, das den Übertaktungsprozess automatisch optimiert, so dass hohe, aber dennoch stabile Taktraten erreicht werden können, um die Systemleistung zu steigern. TurboV hingegen bietet dem Benutzer die Möglichkeit die Prozessorspannung und den Multiplikator manuell anzupassen , um somit in verschiedensten Szenarien immer die maximale Leistung zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: ASUS P8P67 Turbo Ratio

Da das System erst ein paar Tage alt ist und momentan nur der Boxed Lüfter auf der CPU sitzt möchte ich nicht übertakten. Ich mache dies eh meistens erst dann wenn mir die Leistung irgendwann nicht mehr reicht. Also nach 1-2 Jahren z.b.
Alle Optionen im BIOS stehen auf den default Werten was für den RAM mit Wert "Auto" dann 1333 bedeutet. Die "Turbo Ratio" steht auch auf "Auto". Erst wenn ich den RAM auf seine korrekten 1600 einstelle ändert sich die "Turbo Ratio" auf "By ALL Cores (Can Adjust in OS)".

Der TPU passt auf Knopfdruck den internen Takt (was früher mal der FSB war), Multiplikator, VCore etc an. Darum geht es mir aber nicht.

Ich würde einfach nur gerne wissen was "Turbo Ratio" "By ALL Cores (Can Adjust in OS)" bedeutet, was es bewirkt und warum das BIOS dieses Wert setzt wenn ich den RAM per Hand einstelle.

Ich muss dazu sagen es ist mein erstes Board mit UEFI BIOS, Digitaler Spannungsversorugung und Prozessor mit Turbo etc. (wenn man mal vom 486er von 1990 absieht ;) )
Ich muss mich in diesen neuen Features erst noch einfinden und lesen.

Gruß
 

northC

Hat es drauf

AW: ASUS P8P67 Turbo Ratio

Hast du dir den Absatz auf meiner Angegebenen Seite angesehen? Vielleicht hilft dir das
Entschuldigung, ich war in der Annahme das es sich dort um die TPU dreht. Habe das Handbuch nicht hier sondern nur die PDF von der ASUS Seite. Dort gibt es nur 132 Seiten ;)
Ich werde heute Abend im Handbuch nachsehen. Vielen Dank!

Gruß
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: ASUS P8P67 Turbo Ratio

According to Intel CPU spec. CPUs with a core frequency of 2.66G support the maximum DIMM frequency of up to DDR3-1333. To use DIMMs of a higher frequency with a 2.66G CPU, enable the DRAM O.C. Profile in BIOS
 

lee_black

viel input viel output

AW: ASUS P8P67 Turbo Ratio

ich hab das P8Z68 DELUXE auch und war auch erst sehr verwirrt bzgl. dieser einstellung.
aber auch noch mal zum verständnis. die RAM geschwindigkeit ist immer von der CPU geschwindigkeit abhängig. desto höher die CPU getaktet ist, umso höher muss der ram mitziehen. wenn du also den RAM per hand auf 1600 einstellst, drehst du das system eigentlich schon hoch in richtung übertaktung. das asus bios stellt den rest dann automatisch ein.
z. b. du kannst ja auch 1333 DDR ram auf 1600 laufen lassen. letztendlich erhöhst du nur die versorgungs-spannung.
die sandy bridge CPUS takten sich im auto modus eh bei bedarf per turbo hoch und ziehen den ram dann mit. d. h. das möglichst viele kerne auf einen prozess gelegt werden können bzw. wenn ein kern nichts zu tun hat, wird er zu einem laufenden prozess eines anderen kerns mit hinzugezogen, ohne das man das im bios extra einstellen muss (soweit ich das richtig verstanden habe) mit der einstellung "By all cores" legts du von vornherein alle kerne zu einem einzigen prozess zusammen, womit sehr hohe taktungen (ca. 7 GHz) erzielt werden können. als ob du dann nur eine schnelle single CPU hättest.
der ram sollte dann für so etwas ausgelegt sein. ich hab auch nur 1333 ram, aber für sandy bridge optimiert. der kann von zeit zu zeit mal höher laufen.
die schnellen DDR rams die es gibt, sind eigentlich nur für CPU enthusiasten (übertaktungsfreaks) ausgelegt und zur bauernfängerei.
ein system wird nur durch schnellen ram nicht schneller laufen. da muss die CPU entsprechend mitlaufen. sprich, wenn du deine CPU nur im standard modus laufen lässt, läuft dein 1600er RAM auch halt nur auf 1333. wie er aber im bios angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen.
 

northC

Hat es drauf

AW: ASUS P8P67 Turbo Ratio

Ich habe jetzt mal ein wenig getestet.

Ob ich nun über ein XMP Profil oder per Hand den RAM auf 1600 stelle macht erst einmal keinen Unterschied.

In den Standardeinstellungen läuft der RAM auf 1333, die CPU mit 3330 im normalen und 3400 im Turbo Modus (3400 MHz kommt mir etwas wenig vor).

Sobald der RAM Takt nun per Hand oder über ein XMP Profil auf 1600 gesetzt wird, stellt sich die "Turbo Ratio" auf "By ALL Cores (Can Adjust in OS)".
Die CPU läuft nun auf 3330 im normalen und auf 3700 im Turbo Modus.
3700 MHz werden von Intel auch als Maximum im Turbomodus angegeben.

Wenn ich jetzt die "Turbo Ratio" wieder auf "Auto" stelle läuft der RAM weiter auf 1600, die CPU im normalen auf 3330, im Turbo Modus aber wieder nur auf 3400.

Ich bin was die Bedeutung von dieser Option betrifft irgendwie immer noch nich schlauer.
Für mich liest es sich so als ob die Option "Turbo Ratio" auf "By ALL Cores (Can Adjust in OS)" nurnoch einen Kerne arbeiten lassen würde. Wenn ich die CPU aber mit Prime95 maltretiere sind alle Kerne ausgelastet. Das kanns also auch nicht sein.
Beim Benchmarken schneidet die "Auto" Option deutlich schlechter ab. Die CPU schein dann also wirklich nur mit 3400 zu takten.

Wer also noch irgendwo eine genauere Erklärung zu diesem Punkt findet teile sie mir gerne mit ;)

Gruß

EDIT: Habe alle Werte mit aktuellem CPU-Z überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: ASUS P8P67 Turbo Ratio

"Turbo Ratio" auf "By ALL Cores (Can Adjust in OS)" ich versteh das immer noch so, dass alle kerne zu einem prozess zusammen gefasst werden. also dass sie für das OS (Beriebssystem) als ein kern wirken und diese von diesem nicht mehr in gesteuert werden können. hier ein wenig mehr dazu http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-3.html

aber deine benchmarks ergebnisse erstaunen mich. ich dachte immer, dass auch im autmodus so hoch gedreht wird. welchen benchmark nutzt du denn?
 

northC

Hat es drauf

AW: ASUS P8P67 Turbo Ratio

"Turbo Ratio" auf "By ALL Cores (Can Adjust in OS)" ich versteh das immer noch so, dass alle kerne zu einem prozess zusammen gefasst werden. also dass sie für das OS (Beriebssystem) als ein kern wirken und diese von diesem nicht mehr in gesteuert werden können. hier ein wenig mehr dazu http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-3.html

aber deine benchmarks ergebnisse erstaunen mich. ich dachte immer, dass auch im autmodus so hoch gedreht wird. welchen benchmark nutzt du denn?

Ich nutze Everest Ultimate und 3DMark 11 (hier gibt es auch eine CPU Score anhand von Physikberechnungen)

Nach weiteren Test bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen:
In den Standardeinstellungen bewirkt der Turbo Modus das alle 4 Kerne mit jeweils 100 MHz übertaktet werden. Daher liest CPU-Z hier die 3400 MHz aus.
4x100 MHz macht insgesamt 400 MHz Turbo.

Mit den alten CPU Generationen wurden immer alle Kerne gleichzeitig hochgetaktet. Bei den neuen kann jeder Kern eine ander Taktrate laufen.
Hier sollte bei Anwendungen die nur einen Kern benötigen der Turbo eigentlich so funktionieren das ein Kern dann um 400 Mhz auf die Maximalen 3700 MHz hochgefahren wird. Die Temperaturbelastung wird durch die anderen 4 Kerne welche vom Takt ganz unten bleiben abgefangen.
Einen Kern vom Takt zu steigern ist von der reinen Leistung her viel Sinnvoller als alle 4 nach meiner Meinung. Wann hat man schon mal Anwendungen die alle 4 Kerne wirklich auslasten?

Eigentlich sollte die CPU es selbst schnallen ob sie jetzt alle 4 Kerne um 100 oder einen um 400 MHz anhebt. Macht sie aber nicht. Da eigentlich nie 3 Kerne völlig idle sind, wird bei mir wohl immer die 4 x 100 MHz Variante getaktet.

Mit meiner Einstellung Turbo Ratio" "By ALL Cores (Can Adjust in OS)" wird nun bewirkt das der Multiplikator der einen Kern um 400 MHz hochtaktet auf alle Kerne angewendet wird. Alle Kerne laufen also mit 3700 MHz. Das ist als schon Overclocking.

Mit der Option "per Core" könnte ich das jetzt wohl von Hand alles so einstellen das die Taktanhebung nur auf einem Core um 400 MHz durchgeführt wird.

Aber irgendwie sollte das für meinen Geschmack automatisch schon mit den Grundeinstellungen funktionieren bzw. fehlt mir der Schalter mit dem ich zwischen den beiden Varianten vielleicht umschaltet kann.
 

lee_black

viel input viel output

AW: ASUS P8P67 Turbo Ratio

wenn ich am we zeit finde, schau ich mal, was mein board so bei den einstellungen produziert. welche bios version hast du? wenn es die gleiche ist, kann man sich das vielleicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: ASUS P8P67 Turbo Ratio

wenn ich am we zeit finde, schau ich mal, was mein board so bei den einstellungen produziert. welche bios version hast du? wenn es die gleiche ist, kann man sich das vielleicht sparen.
Ich habe die Version 1704 frisch geflasht und sicherheitshalber noch danach den CMOS über den CLRTC Jumper gelöscht.
Das Board läuft also sicher auf den normalen Einstellungen.
Wäre wirklich interessant mal zu hören wie es bei dir läuft. Ich werde mir jetzt erstmal einen potenten Kühler zulegen und den Boxed entsorgen. Der lässt die CPU schon mit den Standardeinstellungen unter Vollast auf über 72° braten. Die Leistung reicht mir im Moment zwar, wenn aber eh schon ein neuer Lüfter her muss kann ich die CPU auch gleich etwas schärfer laufen lassen. Mit entsprechendem Lüfter sollen wohl 4200 MHz im Turbo kein Problem sein. Das würde mich gerade für das verarbeiten von größeren Bildmengen beim import, export und beim umwandeln von RAW Formaten sehr interessieren. Da kanns nie schnell genug gehen ;)
 

lee_black

viel input viel output

AW: ASUS P8P67 Turbo Ratio

ich hab das gute stück. man hört den absolut nicht. http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Dark_Rock_Advanced_C1/783458/? wie er sich in extrem situationen verhält, kann ich aber aus eigener erfahrung nicht sagen. bis jetzt nur mal ein wenig UT 2007 gezockt.. da ist mir psd doch wichtiger. aber er hat in div tests sehr gut abgeschnitten.
zum thema geschwindigkeit: da empfehle ich dir auf SSDs zu setzen. eine schnelle CPU alleine macht die sache allein nicht schnell. ich hab an dem board zwei vertex3 120 GB platten. da rechnen 18 MB px großen RAWs meiner 550d, die ich per bildprozessor mit (div psd aktionen) umwandeln lasse, im sekunden takt. öffnen..rechnen. speichern... . ist immer wieder ein erlebnis zu sehen, wie ca. 150 bilder pro shooting in ein paar minuten durch sind... und ich hab die CPU im bios auf "aufgeglichen" stehen.
aber ich teste das mal per bios browser. da kann ich ja direkt unter win7 den takt hochjagen. ich hab halt die ganzen asus tools installiert. da hab ich auch mal gelegenheit, die zu nutzen :)
 

northC

Hat es drauf

AW: ASUS P8P67 Turbo Ratio

Nach vielem ausprobieren bin ich jetzt zu einem Ergebnis gekommen.

Nur in den Standardeinstellungen funktioniert der Turbomodus so wie man sich das vorstellt.
1600 MHz im Idle, 3300 MHz unter leichter Last, bei Bedarf 100 MHz Turbo auf 3400 MHz wenn merh als 1 Kern belastet wird oder aber 400 MHz Turbo nur für einen Kern.

Der RAM wird nur mit 1333 MHz erkannt. Sobald ich dem RAM von Hand oder über ein XMP Profil sein korrekten 1600 MHz zuweise funktionieren dies nur in Verbindung mit "Turbo Ratio" auf "By ALL Cores (Can Adjust in OS)".
Dies bewirkt dann allerdings das die Turbo Taktung, die eigentlich nur für einen Kern gelten sollte, auf alle angwendet wird. Alle Kerne laufen unter Teillast also auf 3400 MHz und unter Vollast auf 3700 MHz.

Wie sich im nachhinein herausgestellt hat lesen CPU-Z, Speedfan, Everest etc. die Werte was Taktung und Temperatur betrifft nicht immer richtig aus. Speedfan und Everest zeigten mir für meine CPU Kerne im Schnitt eine 20 Grad Celius zu hohe Temperatur an. Die ASUS eigne Sensor Monitorsoftware zeigte die gleichen Temperaturen wie auch der Motherboard Monitor.

Ich habe jetzt einen neuen stärkeren CPU Lüfter ( Alpenföhn Brocken ca. 34€ ) nachgerüstet.
Im UEFI BIOS habe ich nun die "Turbo Ratio" auf "By ALL Cores (Can Adjust in OS)" gesetzt und die "Turbo Ratio" von "Auto" über die + - Tasten auf den Wert 42 gesetzt.
Mein Intel i5 2500K läuft jetzt unter Vollast mit allen Kernen auf 4200 MHz und bleibt dabei auf entspannten 55 Grad Celius.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: ASUS P8P67 Turbo Ratio

ich hab gestern Abend auch mal ein wenig getestet. Aber erst mal nur die mittlere von den den drei BIOS Voreinstellungen, alles auf auto, bzw. ausgewogenes Leistung-verbrauchsverhältnis. Den turbo-modus checke ich mal heute Abend.

zum testen habe ich SiSoftware Sandra 2011 verwendet.
- unter Systeminfos werden alle Kerne mit dynamischen Turbo angezeigt.
- bei dem Leistungscheck schwankt die CPU bei div. Tests zwischen 3400 und 3710 MHz.
denke mal das ist analog zu deinen Ergebnissen, da ich den 2600K habe.

wie gesagt, ich poste heute Abend mal die Ergebnisse des Turbomodus.
 

northC

Hat es drauf

AW: ASUS P8P67 Turbo Ratio

In den Standardeinstellungen funktioniert alles wie es soll und man kann auch schön die Steppings nachvollziehen (Idle, Teillast, Vollast). Ich konnte aber nur mit den Tools von ASUS die korrekten Taktraten, vor allem wenn die Kerne unterschiedlich takten, auslesen.
Für mich wäre abschließend jetzt noch interessant zu wissen ob ich den Turbo auch nur auf einen Kern beschränken kann.

Gruß
 

lee_black

viel input viel output

AW: ASUS P8P67 Turbo Ratio

jo.

also Test zu ende. Im ersten voreingestellten Turbomodus läuft der Rechner auf 4382 Mhz. hoch.

Aber zu deiner Frage: Ich habe in meinem bios neben der Einstellung "By ALL Cores (Can Adjust in OS)" die Einstellung "By per Core (can´t adjust in OS), da weiß ich auch, wie ich ein paar posts vorher drauf komme, dass das Betriebssystem dann nicht mehr eingreifen kann... hab das wohl was in durcheinander geschmissen. Wählt man diese, kann ich für jeden Kern die turbo-einstellungen an/aus stellen oder jeden Kern individuell takten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben