Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ATI Radeon HD 5750 - OpenCL Support, oder nicht Support

A

AukeArts

Guest

Guten Tag zusammen,
ich möchte gerne OpenCL an meiner Grafikkarte aktivieren, jedoch weiß ich nicht wie. Ich habe mir den neusten Treibe runtergeladen (die Treiberbeschreibung versichert einen OpenCL Support) und installiert. Nichts passiert. Treiber fehlerfrei installiert usw.

Natürlich unterstützt auch meine Grafikkarte OpenCL. Was muss ich machen ?

Ich habe Windows XP und ich habe in anderen Foren gelesen dass der neuste Treiber mit meinem Betriebsystem nicht kompitabel ist. Welche Version von Catalyst dann bitte ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts

Kaglga

Bildermacher

AW: ATI Radeon HD 5750 - OpenCL Support, oder nicht Support

Was geht denn nicht? Was soll denn passieren? Heisst es nicht OpenGL?

A

AukeArts

Guest

Es gibt auch OpenGL - aber ich brauche OpenCL.... und das ist bei meiner Grafikkarte nicht aktiviert, obwohl diese es unterstützt.

Darüber gibt normaler Weise die Seite des Herstellers Auskunft. Deshalb verstehe ich nicht, warum Du in anderen Foren Dir Infos über den Treiber suchst und nicht auf der Seite von AMD?! Meiner Erinnerung nach gibt es für OpenCL einen extra Download auf der entsprechenden Downloadseite, bzw. eine Option dazu bei der Installierung des Treibers. Ich habe das bei Aktualisierungen meiner Treiber immer nur am Rande wahr genommen, dass da OpenCL angegeben wurde. Da ich damit nichts anzufangen wusste, habe ich mich nie weiter damit beschäftigt. Außerdem gibt AMD an, für welches Betriebssystem welche Treiber sind, da halte ich das Rumfragen in Foren eher für Kaffeesatzleserei.
PS zur Frage Support oder Nicht-Support: Wenn es bei AMD nichts mehr zur Deiner GraKa gibt, dann gibt es keinen Support. Wenn ja, dann gibt es Support.

Noch´n PS: Was soll OpenCL eigentlich bewirken? Könnte ja sein das alles da ist, aber irgendeine Anwendung es nicht anwendet?

Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

Danke für die Antwort.

Ich habe den Support selbst schon angeschrieben, jedoch haben die noch nicht geantwortet. Die Seite selbst gibt keine weiteren Informationen. Laut AMD sollte Open CL mit dem Treiber auch funktionieren, was es jedoch nicht tut. Wie bereits erwähnt habe ich mich ja schon in anderen Foren informiert und dort war die Rede dass der neuste Treiber nicht mit Windows XP kompitabel ist....nur die alten....aber welcher ?

Wofür OpenCL bzw. speziell bei nvidia CUDA gut ist, siehst du zum Beispiel an diesem Video hier.

Das Video sollte zeigen, wie gut Render Engines mit OpenCL/CUDA sind.
http://www.youtube.com/watch?v=HnbcqDx-KQs&feature=related

Grüße,
AukeArts

Edith: In meinem Fall möchte ich Cycles verwenden - und das Video spricht eindeutig für sich :D

http://www.youtube.com/watch?v=12njO5FAYKk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AukeArts

Guest

Ja, dieser Treiber ist es.

Hardkorn

Aktives Mitglied

OpenCL muss nicht Aktiviert werden, nur installieren und fertig. Hast Du auch den alten Treiber vorher deinstalliert, welche Version war vorher installiert und wo bzw wann kommt die Fehlermeldung?

Edit: Auf meinem betagten System funktionert Blender Cycles, also auch OpenCL.

Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

...bei mir funktioniert garnichts.

Der alte Treiber ist definitiv sauber gelöscht ( PC neu augesetzt :D ) und der neue installiert.
Ich habe momentan den neusten Build von Blender - dort kann ich nichtmal auf GPU wechseln. Warum ? Open CL ist nicht aktiviert...und das muss ich irgendwie ändern. Es wird schon einen Grund haben warum das Tool mir das so anzeigt.

Klingt jetzt ggf. etwas böse, ist es aber keinesfalls.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden