Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ATN Datei einbinden

kenmak

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,
ich habe ATN Dateien downgeloadet. Wie binde ich diese in Photoshop Elements 8 ein? Mehrere Versuche meinerseits scheiterten kläglich.
 

Photoshop

kenmak

Noch nicht viel geschrieben

AW: ATN Datei einbinden

Hallo
erst einmal recht herzlichen Dank für die Information, jedoch kann ich nicht viel damit anfangen, ich benutze PhotoShop Elements 8 und Windows 7. Hatte ich vorab nicht erwähnt.
 

kenmak

Noch nicht viel geschrieben

AW: ATN Datei einbinden

Danke. Nach einem Neustart von PhotoShop Elements habe ich allerdings keine Änderungen bemerkt. Ich bin auf diesem Gebiet ein vollkommener Neuling, ich muß mich da erst einmal rantasten und bin dem zufolge ratlos und auf Hilfe von Forenteilnehmern angewiesen. Die ATN Datei, die ich mir runter geladen hatte macht aus einer Fotografie ein 3D Bild. Nur finde ich mich jetzt nicht in PhotoShop zurecht. Wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise?
 

Bonny01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ATN Datei einbinden

Hallo Kenmark,

ich habe Elements 9, denke da wird es genauso funktionieren wie in Elements 8.

Wenn du die ATN Datei in den oben genannten passenden Ordner geladen hast, findest du die neue Aktion im Action Player. Diesen findest du rechts unter Bearbeiten, eine Zeile darunter wählst du rechts den Assistent, scrollst dann runter und findest unter Automatisierte Aktionen den Action Player.

Aber in Elements kann es sein, dass die Aktionen nicht laufen, wenn sie nicht direkt für Elements ausgerichtet sind. Die Aktionen werden im Großen Bruder Photoshop erstellt und es kann sein, dass in der Aktion Funktionen eingebaut sind, die Elements nicht besitzt.

Viel Erfolg.

LG - Bonny
 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ATN Datei einbinden

Habe auch nach der Möglichkeit gesucht, wie ich die Aktionen in CS6 einbinden kann. Könnte das hier vielleicht noch ergänzt werden? Die Dateien unter CS6 sind anders. Ich weiß nicht, wo ich sie einfügen soll?
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: ATN Datei einbinden

Habe auch nach der Möglichkeit gesucht, wie ich die Aktionen in CS6 einbinden kann. Könnte das hier vielleicht noch ergänzt werden? Die Dateien unter CS6 sind anders. Ich weiß nicht, wo ich sie einfügen soll?
Wie oben schon erwähnt, müssen Aktionen nur in den richtigen Ordner kopiert werden. Photoshop findet sie beim nächsten Start automatisch. Alternativ kann man im Aktionenpanel auch die Aktionen nachladen.
Wer sich den Speicherort nicht merken kann, kann auch einfach mal seinen Computer nach *.atn durchsuchen und und findet dann die bereits gespeicherten und die mit Photoshop
mitgelieferten Aktionen.
Bei Windows 7 befinden sich die eigenen Aktionen bei mir unter
C:/Benutzer/[Benutzername]/AppData/Roaming/Adobe/Adobe Photoshop CS6/Presets/Actions
die mitgelieferten Aktionen befinden sich unter
[Installationslaufwerk]/Adobe CS6/Abobe Photoshop CS6/Presets/Actions
bzw.
[Installationslaufwerk]/Adobe CS6/Abobe Photoshop CS6 (64 Bit)/Presets/Actions
 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ATN Datei einbinden

Hey, Danke schön. Bei mir war der entsprechende Ordner unter:

C:/Benutzer/[Benutzername]/AppData/Roaming/Adobe/Adobe Photoshop CS6/Presets/Actions

zu finden. Aber "mitgelieferte" Aktionen waren darin nicht enthalten und auch die Suche unter "Arbeitsplatz" bzw. "Computer" fand keine Aktionen. Habe nun meine geladenen Aktionen in diesen Ordner geschoben.

Nun noch eine wohl typische Anfängerfrage: wie starte ich denn eine Aktion in CS6?
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: ATN Datei einbinden

In CS 5 = Fenster
Aktionen

Falls es in CS 6 nicht doch anders sein sollte
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: ATN Datei einbinden

Du lädst die Datei / Bild
Unter Fenster = Aktionen
Nach dem anklicken öffnet sich ein kleines Menu
Überschrift: Protokoll / Aktionen
Unter dem Reiter Aktionen kannst Du rechts scrollen
Da sollte sich dann die näher bezeichnete Aktion befinden = auswählen = blau eingefärbt

Unten befindet sich u.a.ein Pfeilsymbol = ausführen
 
AW: ATN Datei einbinden

Klicke in der Aktionen-Palette auf den Namen der Aktion, die du starten möchtest.
Klicke auf den kleinen pfeilförmigen Button (ganz unten in der Aktionen-Palette).

Tipp: Wenn du ein paar Sekunden mit der Maus über dem Button verweilst, dann erscheint sogar eine nette kleine Quick-Info: Auswahl ausführen (sofern in den Voreinstellungen so festgelegt).

;)

P.S. Das war jetzt für CS3. Sollte aber in höheren Versionen gleich sein.
 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ATN Datei einbinden

Danke schön. Jetzt hat es geklappt. Noch eine Frage: wie lange dauert das in der Regel, bis solch eine Aktion abgearbeitet ist? Hab grade eine "Schlagschattenaktion" ausgeführt, die hat bald ne halbe Stunde gedauert! Ich hab einen PC mit i7 Quadtcore und 32GB RAM. Sollte das nicht schneller gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ATN Datei einbinden

@mrspeggy
Das kann aber nicht sein. Da stimmt etwas nicht. Am PC kann es ja nicht liegen. Hast du die Aktion selbst erstellt.

lg Chr.
 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ATN Datei einbinden

Die Aktion stammt von hier..



Maße: 2300x3200 und nach der Aktion hat das Bild jetzt 22 MB

Das wäre das Originalild:



Was ist verkehrt, wenn ich eine Aktion nicht abspielen kann, also wenn der Pfeil zum Abspielen nicht aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ATN Datei einbinden

Habe leider nicht CS6, aber die letzten 3 Ordner sind nicht geöffnet. Sind da mehrere Aktionen drin. Mit Klick auf den Pfeil vor den Ordner kannst du diesen öffen. Der Ordner Rahmen und Schatten 2ter von untenist es vermutlich ja. Du hast aber schon nur die ATN Datei reinkopiert, da ist noch eine atn Datei für MAC PC dabei. Bei mir dauert diese Aktion keine 30 Sekunden.

lg Chr.
 

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ATN Datei einbinden

Selbst, wenn die Ordner geöffnet sind, ist der Player nicht aktiv: es geht um die Aktion, welche blau hinterlegt ist.



Du hast aber schon nur die ATN Datei reinkopiert, da ist noch eine atn Datei für MAC PC dabei.
Könntest Du das näher erklären? Ich habe die Aktionen alle von hier geladen. Woran erkenne ich denn eine Aktion für den MAC?
 

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ATN Datei einbinden

Wenn du diese geladene Zip-Datei entpackst ist auch dein Ordner für den MAC-PC drin. Nur die normale ATN Datei in dein Verzeichnis kopieren. Den Ordner mit der ATN Datei für MAC PC nicht.
Wenn du eine Aktion aus den Packet startest dann such dir eine in der Liste unter den Ordner die du offen hast aus. zb. o0ldstyle farbe randlos. Nicht den Ordner !!
Dann starte die Aktion mit den Play Button.
lg Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben