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[CS6] - Atom erstellen in 3d

L

Leppi

Guest

Hallo Community,
ich suche eine Lösung, für ein paar Probleme die mir aufkommen, die ich nicht alleine bewältigt bekomme.

Folgendes ich möchte ein Atom erstellen und zwar benötige ich einen Kern der aus vielen 3D-Kugeln gemacht ist und so ausgerichtet ist das Protonen und Neutronen schön aneinander und abwechselnd ausgerichtet sind. Ich habe absolut gar keine Ahnung wie ich beispielsweise grüne und rote Kugeln aneineinander abwechselnd ausrichten kann geschweige denn, in einer 3D-Ebene zusammenführen kann das ich von allen Seiten auf diesen Kern schauen kann.
[Übrigens völlig egal welches Isotop, sollte aber eine nicht zu große Massezahl haben, da das Atom sonst fertig aussieht wie ein Ameisenhaufen:-D und das nicht das Ziel ist:-D] Die Kernbausteine sollen natürlich auch
verschiedene größen haben sprich Neutron > Proton > Elektron und
farblich Grün > Rot > Blau

dazu kommt noch das es keine Zwischenräume geben soll bei der Ausrichtung des Kernes das heißt Kugeln nebeneinander legen gibts nichts, sondern die sollen sich überlagern an Schnittstellen das es so Aussieht :

http://farm3.static.flickr.com/2087/2315979033_399a2044ff.jpg

aber so exakt wie dort soll es nicht aussehen, sondern kugelmäßig wie ein Atomkern halt aussieht und nicht das es jetzt einfach wird an einer großen Kugel beispielsweise punktmäßig die anzuordnen, nein, der Kern soll Kugelmäßig von innen nach außen aufgebaut werden, wenn ihr versteht was ich meine und ich weiß das wird viel Arbeit, aber das scheut mich nicht ;-D Sobald der Kern fertig angeordnet ist, soll jede im Kern sichtbare Kugel gleichmäßig Beleuchtet werden, sprich Szenemäßig halt. Wenn der Kern fertig ist kommen wir zu den Elektronenbahnen: Das heißt exakt am Mittelpunkt des Kernes ausgerichtet, sollen wiedereinmal Kugeln mit verschiedenen Radien erstellt werden die nicht sichtbar, sind sondern nur Texturen mit Bahnen der Elektronen besitzen, sodass der Elektronenmittelpunkt auf der Unsichtbaren Kugel ausgerichtet ist und hinter sich eine schöne "flammende" Bewegung hinter sich her zieht, (aber keine Animation nicht falsch verstehen). Diese Bahn soll sichtbar auf der unsichtbaren Kugel ausgerichtet sein, sodass man durch die unsichtbare Kugel auf der anderen Seite der Kugel die Bahn sehen kann also richtig 3d mäßig .

Ich hoffe ich bekomme viele ausführliche antworten wie ich das anstellen kann

Mir freundlichen Grüßen
Leppi :)

p.s. : alles in cs6 bitte
 

Photoshop

AW: Atom erstellen in 3d

Mhh,

das möchtest du komplett in Photoshop CS6 realisieren?
Warum eigentlich in 3D, wenn es offenbar nur um die Illustration eines Atoms geht?
Wenn nämlich nix animiert werden soll, oder andere dynamische Transformationen und Bewegungen vorgenommen werden sollen, würde da nicht eine 2D-Grafik ausreichen?

Außerdem: du hast bisher gar keine Erfahrung in 3D?

Es gäbe ja durchaus Möglichkeiten, mit kostenlosen 3D-Programmen so eine Szene zu erstellen, die aber trotzdem noch ein paar mehr Optionen haben, als das eingebaute 3D-Modul in Photoshop.. nutzt du auch die Extended?

Einarbeiten musst du dich in das 3D-Thema ja so oder so - falls da eventuell noch mehr kommen sollte, wäre es vielleicht besser, dann auch erst mal an ein 3D-Programm heran zu gehen.
Für den schnellen Start und einfache, geometrisch "primitive" Modelle macht sich SketchUp sehr gut.

Ich hinterfrage das alles auch bis hin zur Verwendbarkeit von 2D da es doch ein zugegeben sehr großer Aufwand ist, der sich auch nicht einfach im Rahmen dieses Forums vermitteln lässt, zumal, wenn du bisher mit einem solchen Vorhaben so gut wie keine Erfahrung hast - und weil Aufwand und Nutzen in einem akzeptablen Verhältnis stehen sollen, den schließlich muss das Ergebnis ja auch noch stimmen und so wie ich dich verstehe geht es bei dieser Arbeit ja nicht einfach um das Ausprobieren diverser Techniken :)

Daher mein kleiner Exkurs, auch wenn ich - und sicher nicht nur ich - gern bereit sind, dir dabei zu helfen!

Lieber Gruß
 
AW: Atom erstellen in 3d

hey randacek_pro,

ich habe keinerlei Druck oder Verpflichtung an diesem Projekt mir geht es wirklich völlig um die Technik die dahintersteckt, da ich mich mit den 3D-Funktionen von CS6 beschäftigen und diese beherrschen möchte. Dieses Projekt habe ich mir ausgedacht das ich dieses 3D- Objekt am Ende so justieren kann wie ich es möchte und es so real und so gut wie möglich aussieht, was leider mit 2D nicht so gut aussieht und die Tiefe nicht so rauskommt, gut wenn ich beispielsweise ein Planet erstelle hat der auch tiefe, aber das ist ein Ergebnis was ich nicht von verschiedenen Perspektiven gucken kann und mich dann damit "abfinden" muss.

3Dmäßig habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht google sketchup war auch dabei und C4D hab ich mir bei einem guten Kollege angeschaut und ist einfach zu komplex um das innerhalb von sag ich mal 3 oder 4 wochen richtig zu lernen mit wirklich viel Zeitaufwand und da ich mich schon Jahrelang mit Ps beschäftige und mich da ziemlich gut auskenne, liegt das halt nahe das ich das liebend gerne in Ps bewältigen möchte. Habe auch ein Tutorial gemacht wo ich 3D verwende. Ich bin auch sehr aufgeschlossen was andere Programme 3D mäßig angehen, C4D beispielsweise würde ich verdammt gerne lernen und das können wie Ps, aber da bin ich überfragt und der Einstieg ist auch nicht immer so einfach, wenn man es sich selbst beibringt.

Wobei ich da ein wenig schüchtern bin was C4D angeht, denn von Splines und Materialien Lichtern und diesen Dingen habe ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer :-(

Mir geht es darum das ich mir dieses Ziel da gesetzt habe ich das auch erreiche egal wie lange es dauert oder welchen aufwand dafür nötig ist, wenn jmd. wie du beispielsweise bereit ist mir dabei zu helfen, dann freue ich mich darüber bei meinem Selbststudium Unterstützung zu haben.

Gruß Leppi
 
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