L
Leppi
Guest
Hallo Community,
ich suche eine Lösung, für ein paar Probleme die mir aufkommen, die ich nicht alleine bewältigt bekomme.
Folgendes ich möchte ein Atom erstellen und zwar benötige ich einen Kern der aus vielen 3D-Kugeln gemacht ist und so ausgerichtet ist das Protonen und Neutronen schön aneinander und abwechselnd ausgerichtet sind. Ich habe absolut gar keine Ahnung wie ich beispielsweise grüne und rote Kugeln aneineinander abwechselnd ausrichten kann geschweige denn, in einer 3D-Ebene zusammenführen kann das ich von allen Seiten auf diesen Kern schauen kann.
[Übrigens völlig egal welches Isotop, sollte aber eine nicht zu große Massezahl haben, da das Atom sonst fertig aussieht wie ein Ameisenhaufen:-D und das nicht das Ziel ist:-D] Die Kernbausteine sollen natürlich auch
verschiedene größen haben sprich Neutron > Proton > Elektron und
farblich Grün > Rot > Blau
dazu kommt noch das es keine Zwischenräume geben soll bei der Ausrichtung des Kernes das heißt Kugeln nebeneinander legen gibts nichts, sondern die sollen sich überlagern an Schnittstellen das es so Aussieht :
http://farm3.static.flickr.com/2087/2315979033_399a2044ff.jpg
aber so exakt wie dort soll es nicht aussehen, sondern kugelmäßig wie ein Atomkern halt aussieht und nicht das es jetzt einfach wird an einer großen Kugel beispielsweise punktmäßig die anzuordnen, nein, der Kern soll Kugelmäßig von innen nach außen aufgebaut werden, wenn ihr versteht was ich meine und ich weiß das wird viel Arbeit, aber das scheut mich nicht ;-D Sobald der Kern fertig angeordnet ist, soll jede im Kern sichtbare Kugel gleichmäßig Beleuchtet werden, sprich Szenemäßig halt. Wenn der Kern fertig ist kommen wir zu den Elektronenbahnen: Das heißt exakt am Mittelpunkt des Kernes ausgerichtet, sollen wiedereinmal Kugeln mit verschiedenen Radien erstellt werden die nicht sichtbar, sind sondern nur Texturen mit Bahnen der Elektronen besitzen, sodass der Elektronenmittelpunkt auf der Unsichtbaren Kugel ausgerichtet ist und hinter sich eine schöne "flammende" Bewegung hinter sich her zieht, (aber keine Animation nicht falsch verstehen). Diese Bahn soll sichtbar auf der unsichtbaren Kugel ausgerichtet sein, sodass man durch die unsichtbare Kugel auf der anderen Seite der Kugel die Bahn sehen kann also richtig 3d mäßig .
Ich hoffe ich bekomme viele ausführliche antworten wie ich das anstellen kann
Mir freundlichen Grüßen
Leppi
p.s. : alles in cs6 bitte
ich suche eine Lösung, für ein paar Probleme die mir aufkommen, die ich nicht alleine bewältigt bekomme.
Folgendes ich möchte ein Atom erstellen und zwar benötige ich einen Kern der aus vielen 3D-Kugeln gemacht ist und so ausgerichtet ist das Protonen und Neutronen schön aneinander und abwechselnd ausgerichtet sind. Ich habe absolut gar keine Ahnung wie ich beispielsweise grüne und rote Kugeln aneineinander abwechselnd ausrichten kann geschweige denn, in einer 3D-Ebene zusammenführen kann das ich von allen Seiten auf diesen Kern schauen kann.
[Übrigens völlig egal welches Isotop, sollte aber eine nicht zu große Massezahl haben, da das Atom sonst fertig aussieht wie ein Ameisenhaufen:-D und das nicht das Ziel ist:-D] Die Kernbausteine sollen natürlich auch
verschiedene größen haben sprich Neutron > Proton > Elektron und
farblich Grün > Rot > Blau
dazu kommt noch das es keine Zwischenräume geben soll bei der Ausrichtung des Kernes das heißt Kugeln nebeneinander legen gibts nichts, sondern die sollen sich überlagern an Schnittstellen das es so Aussieht :
http://farm3.static.flickr.com/2087/2315979033_399a2044ff.jpg
aber so exakt wie dort soll es nicht aussehen, sondern kugelmäßig wie ein Atomkern halt aussieht und nicht das es jetzt einfach wird an einer großen Kugel beispielsweise punktmäßig die anzuordnen, nein, der Kern soll Kugelmäßig von innen nach außen aufgebaut werden, wenn ihr versteht was ich meine und ich weiß das wird viel Arbeit, aber das scheut mich nicht ;-D Sobald der Kern fertig angeordnet ist, soll jede im Kern sichtbare Kugel gleichmäßig Beleuchtet werden, sprich Szenemäßig halt. Wenn der Kern fertig ist kommen wir zu den Elektronenbahnen: Das heißt exakt am Mittelpunkt des Kernes ausgerichtet, sollen wiedereinmal Kugeln mit verschiedenen Radien erstellt werden die nicht sichtbar, sind sondern nur Texturen mit Bahnen der Elektronen besitzen, sodass der Elektronenmittelpunkt auf der Unsichtbaren Kugel ausgerichtet ist und hinter sich eine schöne "flammende" Bewegung hinter sich her zieht, (aber keine Animation nicht falsch verstehen). Diese Bahn soll sichtbar auf der unsichtbaren Kugel ausgerichtet sein, sodass man durch die unsichtbare Kugel auf der anderen Seite der Kugel die Bahn sehen kann also richtig 3d mäßig .
Ich hoffe ich bekomme viele ausführliche antworten wie ich das anstellen kann
Mir freundlichen Grüßen
Leppi
p.s. : alles in cs6 bitte