Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Auch mein erstes Composing? bzw Artwork oder so...

Armin Walter

Noch nicht viel geschrieben

HI, ich bin neu hier ( Hallo in die Runde :) )
Ich habe vor kurzem angefangen mir etwas intensiver Photoshop beizubringen. Nun habe ich ein Bild geschaffen, zu dem ich eine Frage habe. Es ist mein erstes Bild dieser Art und es hat mir bei einigen Sachen bestimmt unnötig viel Arbeit gemacht.


Das ist das Bild. Ich bin nicht sicher ob das so mit Dropbox ideal ist, aber ich hoffe es verstösst gegen nix,.

Meine Frage dazu: Ihr seht den Reissverschluss. Der ist ein einzelnes freigestelltes Foto. Ich habe lange gebraucht um es per transformieren/verzerren und dehnen an diesen Rand anzupassen, wo er hingehört. Gibt es eine Funktion in der man eine Auswahl an einen Pfad oder anpassen kann? So wie Text an einen Kreis?
Hat jemand ein Tutorial parat? Ich habe nichts gefunden :-(

Naja, nun hab ich mein erstes Posting und hoffe auf euch .
Gruss
Armin

Ach ja, gefällt euch mein Werk? :)
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Letzte Frage zuerst - ja, da ist eindeutig Talent vorhanden.
Versuche das mal mit transformieren verformen zu machen, das geht sicher einfacher.
Letztendlich ne Frage des Geschicks und der Übung das manuell zu machen.
Eine art automatisches verformen an einen Pfad ist mir (in CS6) nicht bekannt.

Dein Ergebnis passt jedenfalls das meiste. Die Innenseite rechts könnte man, wegen des Lichteinfalls
von links vielleicht etwas heller- und das im Schatten liegende etwas dunkler machen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Hallo Armin

herzlich Willkommen hier.
Das Bild ist eine nette Idee, allerdings sieht es für mich etwas "künstlich" aus. Für mein Geschmack hat der Hund einen etwas kleinen Schatten. Wobei der Lichteinfall den Schatten ein eine andere Stelle bringen würde. Außerdem ist der Übergang zischen Vorder- und Hintergrund mir zur krass. Aber das ist meine persönliche Meinung.
 

martin rodan

Der Hobbyist

Ach ja, gefällt euch mein Werk?

Auch ich würde außenseitig für ein anderes, strandmäßiges, Motiv stimmen,
denn das würde auch die Erkennbarkeit des Effektes und die Bildlogik steigern.

Der Lichteinfall vom hellen Strand, durch die "Lücke", auf den Rasen,
könnte sich heller und schärfer abzeichnen.

Den Schatten des Hundes hättest Du auf den Rasen "verlängern" können/müssen,
zumal er auch die Lichtrichtung vorgibt.
 

Armin Walter

Noch nicht viel geschrieben

UI so viele Antworten :) Danke erstmal

Also: Das mit dem abbild auf den Seiten fiel mir auch ein, aber ich hab mich auch für die transparente Version entschieden. Deshalb sind die Ecken leicht diffus. Sie wegen dem Lichteinfall unterschiedlich zu machen muss ich mal ausstesten.

Der Schatten von meinem Hund ist so wie er in echt stand.Bzw ist es der echte freigestellte Schatten. Der Lichteinfall ist mMn stimmig. Deshalb habe ich den Lichteinfall aus dem "Loch" so steil gehalten. ( Mittagszeit).
Aber ich hab nun neue Ideen. Danke euch dafür. Nur das Verzerren-problem ist noch zu knacken.
Aber für meinen ersten Versuch bin ich recht zufrieden. Danke für eure Meinungen und zuspruch
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

Hallo und willkommen, wie schon erwähnt, auf der Innenseite würde ich den Strand spiegeln. Hinter den aufgeklappten Seiten feht noch Schatten und en vorderen Bereich würde ich noch etwas afhellen. Die Idee gefällt mir echt gut. Viel erfolg noch
 

iko

Maskenbildner

für den ersten "versuch" find ich es schon toll.
vielleicht hätte ich die linke seite nen tick dunkler gemacht (schatten)

was mich stört, ist die länge des reißverschlusses. der ist viel zu lang.
ich hab mal eingezeichnet, wo er enden müsste.
dass die unteren seiten dann kürzer sind als die entsprechende strecke ist normal, weil die "stoffbahnen" ja noch schräg nach vorn gehen. wenn sie platt umgeschlagen werden sollen, müssten sie entsprechend höher an der kreislinie enden.
 

Armin Walter

Noch nicht viel geschrieben

was mich stört, ist die länge des reißverschlusses. der ist viel zu lang.
ich hab mal eingezeichnet, wo er enden müsste.

Hhm. Die Ecken sind einfach per transformieren/verformen entstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass PS das einigermassen perspektivisch richtig macht. Allerdings hab ich eben getestet, dass man es durchaus weniger verzerren kann. In sofern hast du recht. Tststs, auf was man nicht alles achten muss :) Danke dafür.

Hallo Armin,
also wenn das Deine 1. Montage mit PS ist, allen Respekt! Da wird sicher ein Meister aus Dir!
Beste Grüße Marianne

Ich hab vor paar Wochen angefangen Freistellen zu üben. Meistens den Hintergrund bei Portraits meiner Hunde gegen Strukturen getauscht. Das wars aber schon.
Danke für das Lob :) Freut mich sehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Hallo Armin,

eine schöne Arbeit - Kompliment.

Ein Aspekt fiel mir auf:
Auf dem Reißverschluss fehlt m.E. ein Schatteneffekt.
Ist das mein Eindruck nur, oder fällt das Licht auf dem Rasen irgendwie in einer Ringform statt geradlinig von der Lücke?
Aber das sind nur Kleinigkeiten - tolle Arbeit auf jeden Fall!

Willkommen hier im Forum, übrigens! :)

Gruß
 

Armin Walter

Noch nicht viel geschrieben

Stimmt, das Licht habe ich als Oval in der Grundform eingebaut. Ich konnte mir partout nicht vorstellen, wie es durch diese "seltsame" Öffnung aussehen müsste. Und da das Licht grösstenteils von oben ( Mittag) kommt, dachte ich mir, es reicht ein kleiner Kegel.
:) Ist schon klasse was euch so auffällt. In FB oder G+ kam bisher nichts dergleichen als Kritik.
Schön so, sonst kann ich ja nichts lernen :D
 

Protec

Pixel-Schubser

Auf jeden Fall eine gute Idee und hat einen gewissen Witz.
Genug Hinweise hast du bereits bekommen - ich kann mich nur anschließen.
Mach weiter und viel Spaß hier im Forum.
 

Armin Walter

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab nun so viele Ideen erhalten, dass ich vielleicht eine Version 2 meines "Tors" erstellen werde. Wir werden sehen :)
Nochmals Danke an alle Beteiligten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben