AW: auch Nutzfahrzeuge können cool aussehen
Boarh,
ich bin zwar noch nicht sehr lange hier, aber eines stört irgendwie gewaltig.
Und zwar, dass man für einen Post 15 Punkte bekommt. Nasobom hat im Ansatz recht, gleichwohl er es selbst auch nicht bescheiden hält mit Motzen, sondern eher nach einem kritischen Post einen auf HB-Männchen macht, aber das sei mal dahingestellt.
Scheinbar wird hier von viel zu vielen, und zwar nicht nur von Punkte-geilen Newbies, die einen Blick auf das Bild werfen (wie die letze Hand voll User über meinem Post) und mal eben einen 0815-Kommentar drunter hängen, nicht anständig gelesen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wo ich meine Bilder umfassend mit Text begleitet hatte, um Misverständnisse zu vermeiden. Trotzdem wird hier im Großteil nicht über den Aufbau von Bildern geredet, sondern meist nur über schlechte Qualität oder eine Unschärfe hier oder eine Überbelichtung dort. Natürlich sind das alles Photographische/Gestalterische Grundlagen, aber man sollte doch auch im Stande sein, seinen Senf über den auf Grundlagen bezogenen Tellerrand hinauszukleckern.
Und natürlich ist es auch nicht gerade praktisch, als Reaktion auf einen kritikhaltigen Post auf einen externen Post zu verweisen, nach dem Motto "HALLO?? HAB ICH DOCH GESA-HAGT, DASS ICH NOCH NICHT GUT BIN IN PS" - als ob jeder User hier alle Posts lesen würde.
Dieser ganze WIP-Kram hier gestaltet sich schwierig. Zum einen durch diese überflüssigen Beiträge wie z.B. die über mir (nicht alle, von meinem an vielleicht 4-5), weil man mal eben ein paar Punkte braucht oder sonstigem Geltungsdrang Luft machen will. Zum anderen, weil nicht gründlich gelesen wird, was unmittelbar mit dem ersten Punkt zusammenhängt aber auch mit einer gewissen Ignoranz, die von fortgeschrittenen Usern hier ausgeht. Scheinbar gibt es hier Leute, die sehen ein Bild, und wissen, was Sache ist.
Dann gibt es eine Fülle von Beiträgen, die im Grunde nur "Gefällt mir (nicht)." enthalten, was (ohne Begründung) ungefähr so interessant ist, wie ein halber Meter altes Weißbrot.
Ich finde, um das wenigstens schon einmal einzudämmen, sollte man nicht diese Pauschale von 15 Punkten / Beitrag verhängen, sondern vielleicht eine gestaffelte Punktevergabe daraus machen. Je mehr also in einen Beitrag geschrieben wird, desto mehr Punkte gibt es dafür.
Oder noch ausgefeilter: Ein Bewertungssystem, wer gut abschneidet, bekommt höchste Punktzahl, wer schlecht abschneidet, gar nichts bis Abzug.
Hier wird so oft erwähnt, dass Quantität nicht gleich Qualität ist.
Diesen Satz lass ich hier jetzt mal so stehen, vielleicht stoße ich ja auf Resonanz.
In diesem Sinne,
Gonzo