Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Audacity Aufnahme des Computers

JuniorReid

Gesperrt

Hi,

ich habe das Audacity Programm und möchte mit diesem meinen Computer aufnehmen, mit oder ohne Mikofon ist ja einstellbar. Leider nimmt er mir allerdings trotz richtiger Aufnahmegeräteinstellung nichts auf. Woran liegt das?

Liebe Grüße :)

AW: Audacity Aufnahme des Computers

anders gefragt: was hast Du eingestellt? :) Und vor allem: was hast Du für eine Soundkarte?

Audacity ist zum aufnehmen schon mal prima. Nur: was willst Du aufnehmen? Nehmen wir als Beispiel, Du möchtest gerne einen Audiostream von einem Freund, dessen Genehmigung Du hast, aus Firefox aufnehmen: dann wird das schon mal nur dann klappen, wenn Du sowohl wiedergabe- als auch Aufnahmeseite gleich eingestellt hast, da in der Regel die Soundkarte nicht zu einer Sampleratekonvertierung in Echtzeit in der Lage ist. Weiterhin musst Du ja nun dafür sorgen, dass das Signal das rausgeht, auch in den Eingang von Audacity kommt. Dafür gibt gibt es entweder Tools wie das Virtual Audio Cable (VAC), welches man günstig kaufen kann, oder aber Deine Soundkarte bietet eine sogenannte Loopbackaufnahme an (z.B. Focusrite), oder Du nimmst ein physisches Kabel von Deinem Ausgang in den Eingang von Audacity. Bei letzterer Variante musst Du natürlich das Routing beachten: wenn Firefox auf Kanal 1 und 2 rausgeht, dann darf Audacity auf keinen Fall etwas auf Kanal 1 und 2 rausgeben, da Du sonst eine Rückkopplung bekommst. Weiterhin ist es so, dass Du in Audacity natürlich das als Eingang wählen musst, wo Du Dein Kabel reingesteckt hast. Du solltest den Lautstärkemixer so weit wie möglich aufdrehen (0dB), damit Du nicht "mit angezogener Handbremse fährst". Dann wird es vermutlich so sein, dass Firefox stoppt, sobald Du Audacity öffnest. Workaround: erst Audacity öffnen, Aufnahme vorbereiten, starten, Firefox öffnen abspielen, Audacity Aufnahme stoppen und Leerzeit vorne wegschneiden.

Hoffe das hilft, schöne Grüße

finn

chilldom

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe das Audacity Programm und möchte mit diesem meinen Computer aufnehmen, mit oder ohne Mikofon ist ja einstellbar. Leider nimmt er mir allerdings trotz richtiger Aufnahmegeräteinstellung nichts auf. Woran liegt das?

Liebe Grüße :)

"Meinen Computer aufnehmen" ist etwas schwammig formuliert ;)
Willst du die Geräusche des PC's aufnehmen oder möchtest du die Summe der Audiosignale aufzeichnen ? ;)

K

koio

Guest

hast du schonmal ausprobiert ob dein mic überhaupt funktioniert?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden