Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Audio CDs auf Abspielbarkeit überprüfen

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo,

gibt es eine Windows-Software mit der ich die Abspielbarkeit von Audio-CDs überprüfen kann?

Ich hab hier noch Unmengen von alten 90er-Jehre Maxi-CDs, die ich gerne verkaufen möchte. Dafür müßte ich wissen, ob die CDs fehlerfrei laufen.

Ich habe jetzt aber keine Lust den ganzen Mist, den ich damals gehört und gekauft habe, mir in endlosen Stunden nochmal anzuhören :)

Für eure Vorschläge danke ich im Voraus.

MrSpock

Admiral

AW: Audio CDs auf Abspielbarkeit überprüfen

Gepresste CDs? Da gibt es doch keine Ausschüsse durch Alterung, wie bei den selbst gebrannten.

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

Gepresste CDs? Da gibt es doch keine Ausschüsse durch Alterung, wie bei den selbst gebrannten.

Gibt es. Hier gibt es eine Liste von etlichen betroffenen CDs: http://www.musik-sammler.de/wiki/index.php?title=Liste_mit_CD's_die_unter_Auflösung_"leiden"

Betrifft anscheinend besonders häufig in Großbritannien hergestellte CDs.

Programm zum testen kenne ich auch nicht, Verstehe auch den Sinn nicht so ganz, ob du deine CDs nun in den CD-Player legst oder ins CD-Rom Laufwerk vom Rechner, der Aufwand ist doch gleich.

MrSpock

Admiral

Der Sinn liegt darin, die einzelnen Musikstücke auf ihre vollständige Abspielbarkeit zu prüfen, ohne sich die CD anhören zu müssen. Nur rein in den Player, schauen, ob die CD erkannt wird, reicht nicht. Ein Springen oder eine nicht lesbare Sektion kann ja mitten im Musikstück auftreten.

An den Threadersteller:

Versuche es mal mit "Exact Audio Copy". Das beste Programm (man kann schon sagen "Referenzprogramm"), wenn es um das Auslesen von Audio-CDs geht.

Zuletzt bearbeitet:
D

DoubleM

Guest

Hallo,

gibt es eine Windows-Software mit der ich die Abspielbarkeit von Audio-CDs überprüfen kann?

Bei Nero gibt es ein Tool welches sich "Nero CD-DVD Speed" nennt. Dieser durchforstet die gesamte Disk auf Fehler oder jegliche Probleme beim auslesen und stellt sie ähnlich wie ein Defragmentierprogramm zur Veranschaulichung in Blöcken dar, was lesbar ist und was nicht.

Lg DoubleM

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden