AW: Auf 2 Ebenen radiern?
Eine Maske ist im Grunde nicht anderes, als würdest du dein Bild mit einer Folie überziehen, und diese dann anmalen. OK, der Vergleich hinkt jetzt ein bisschen, aber so kann man es sich relativ leicht vorstellen.
Folie mit schwarz anmalen: Bild(ebene) wird abgedeckt. (Bei PS werden jetzt allerdings die darunterliegenden Ebenen sichtbar, was in meinem Beispiel nicht so wäre
)
Mit weiß malen bewirkt das Gegenteil - als würde man die schwarze Farbe wieder wegradieren. Das Bild kommt wieder zum Vorschein.
Ein Blick in die PS-Hilfe ist zu diesem Thema sicherlich ganz hilfreich.
Zum Grundanliegen:
Nein, man kann nicht auf zwei Ebenen gleichzeitig arbeiten.
Aber das muss man auch gar nicht. Entweder legt man sich eine Basisebene an und erstellt aus dieser eine Schnittmaske, dann werden die darüberliegenden (von der Schnittmaske beeinflussten) Ebenen gleichzeitig geändert, wenn man die "Basisebene" verändert.
Die Farbe der "Basisebene" ist grundsätzlich egal. Die Stellen alllerdings, an denen Farbe vorhanden ist, lassen die darüberliegenden Ebenen sichtbar werden (Schnittmaske).
Eine andere Möglichkeit:
ziehe die beiden Ebenen in eine neue Gruppe (das Ordnersymbol in der Ebenenpalette).
Wird auf die Gruppe jetzt eine Ebenenmaske angewendet, dann wirkt sich diese auf alle in der Gruppe befindlichen Ebenen aus.
Die rote Ebene ist nicht sichtbar, weil sie von der blauen Ebene vollständig überdeckt wird. Das Gleiche gilt für die grüne Ebene. Die Schwarze Farbe in der Ebenenmaske der Gruppe "schneidet" allerdings beide Ebenen (rot und blau) "aus", so das Teile der grünen Ebene sichtbar werden.
(Variante 3 wäre z.B. aus den beiden zu beeinflussenden Ebenen ein Smartobjekt zu machen und dieses zu maskieren, aber lieber erst mal langsam mit den "Grundlagen" anfangen.)