Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auf der Suche nach Action...

Schneidfried

Byteverbieger

... klingt 'n bischen dramatisch...

'n Abend

Actions liegen gewöhnlich unter c:\%APPDATA%\Adobe\Adobe Photoshop....\Presets\Actions\ und
unter C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS5.1 (64 Bit)\Presets\Actions die Standard-Actions.
Die werden dann mit Hilfe der Actionpalette geladen, bearbeitet, gestartet etc., soweit ist die Windowswelt noch in Ordnung.
Windows assoziiert ja bekannte Dateiendungen zum jeweiligen Programm ...
Jetzt habe ich auf einem jungfräulichen System Photoshop installiert und auf einem USB-Stick eine .atn, die noch nie auf diesem System installiert war. Starte ich durch Doppelklick die .atn dann öffnet sich logischeweise Photoshop und die Action befindet sich gleich in der Actionpalette und sie funktioniert.
Soweit, so gut.
Stick raus, Photoshop beendet und Rechner neu gestartet. PS gestartet - die Action immer noch da, und sie funktioniert.
Jetzt die Preisfrage - Wo ist die .atn? Sie ist weder in den oben genannten Verzeichnissen noch sonstwo auf den System zu finden.:uhm: Mir gehen jetzt die Ideen aus... .
Hintergrund der Ganzen, ich bin dabei ein Backup/Restorescript zu schreiben. (Dazu später an anderer Stelle mehr)

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Auf der Suche nach Action...

Vielleicht ist sie noch temporär vorhanden?

Sorry habe überlesen, dass sie auch nicht "sonstwo auf dem System" zu finden ist. Dann habe ich auch keine Idee.

Zuletzt bearbeitet:

Schneidfried

Byteverbieger

Habe ich vielleicht nicht genau genug beschrieben - temporär kann ausgeschlossen werden, die TempVerzeichnisse liegen außerhalb der Systempartion und werden beim runterfahren gelöscht.

geia1

Aktives Mitglied

Schaue bei C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS5.1 (32 Bit)\Presets\Actions nach,
es kann nur dort sein, oder auf der Stelle die du zuvor beschrieben hast.

Oder hast du noch eine ältere PS Version noch am PC?, dann kann sie auch dort sein.

Schneidfried

Byteverbieger

Wie ich im Eingangspost schon schrieb, es ist ein jungfräuliches System also keine ältere PS Version drauf.
Schaue bei C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS5.1 (32 Bit)\Presets\Actions nach,
es kann nur dort sein, oder auf der Stelle die du zuvor beschrieben hast.
Genau davon bin ich auch ausgegangen. Habe suchen lassen und auch 'händisch' das ganze Dateisystem abgegrast - Fehlanzeige.

Schneidfried

Byteverbieger

Habe ich eben erst gesehen:
OliB hat mir hierzu eine PM geschickt. Ich zitiere mal :
OliB schrieb:
Hallo,

das was du suchst, findest du in folgendem Verzeichnis (ausgehend von CS5):

C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Adobe Photoshop CS5 Settings

und nennt sich: Actions Palette.psp

Genau das war bzw. ist es. Die so gestartete .atn wird einfach eingebettet in der Actions Palette. Da muß man estmal drauf kommen.
Danke nochmals für den Tipp.

P.S. Nun ist meine Windowswelt wieder in Ordnung:D.

Falls dein Set bereits ordentlich gespeichert wurde:
Versuche einfach, das Aktionenset mit deiner Aktion über den entsprechenden Punkt in den Palettenoptionen zu speichern. Der sich öffnende Speichern-Dialog sollte dich zu dem richtigen Pfad des Aktionensets führen.

Ansonsten:
IMHO ist deine (durch Doppelklick) geladene Datei nur in einer Art temporärem Verzeichnis (C:/[UserName]/AppData…) von PS geladen. (Du hast die Aktion nur doppelgeklickt? Und ganz sicher noch nicht gespeichert - richtig?)

Habe hier kein CS5+ zur Hand. Aber auch in früheren Versionen konnten beliebig viele Aktionensets geladen werden, die nicht zwingend auf dem Rechner installiert sein mussten. Sobald du beim Neuladen eines Sets den Punkt Ersetzen ausgewählt hast, waren diese nur geladenen und nicht gespeicherten Sets (auf diesem Rechner) unwiderruflich verloren. In diesem Fall musste man sie dann erst wieder von der ursprünglichen Quelle laden.

Fazit für dein Backup-Sytem:
Aktionensets nicht nur doppelklicken, um sie in PS zu laden --> sondern zwingend hinterher auf dem Rechner speichern. Dann können sie (auch bei „Verlust) jederzeit über die Funktion Laden ganz einfach wieder in PS aufgerufen werden.

Schneidfried

Byteverbieger

So - nun habe ich alles nochmal verifiziert und sogar ein älteres Image auf einem zweiten Rechner zurückgespielt, um das zu testen.
Aktionensets nicht nur doppelklicken, um sie in PS zu laden --> sondern zwingend hinterher auf dem Rechner speichern. Dann können sie (auch bei „Verlust) jederzeit über die Funktion Laden ganz einfach wieder in PS aufgerufen werden.
Genauso ist es - eine durch Doppelklick gestartete .atn verhält sich genau so wie eine Actition, die im 'normalen' Betrieb über die Actionpalette aufgezeichnet wird. Sie wird eingebettet und muß(!) extra abgespeichert werden damit sie auch als Action im Dateisystem zur Verfügung steht.
Ich werde nun auch noch sicherhaltshalber in meinem Backup/Restorescript die 'Settings' mit berücksichtigen. So sind dann auch gleich noch die individuellen Workspace-Einstellungen mit gesichert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden