Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auf Hintergrund anpassen?

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich glaube es wird hier sicher schon öfters vorgekommen sein, aber ich weiß nicht wie ich in der Suchmaschine auf ein brauchbares Ergebnis kommen kann.
Ich würde gerne einen Text auf einem Foto so anbringen, dass es so aussieht als würde der Text direkt auf dem Hintergrund angebracht worden sein. Ich kann aber nicht irgendeinen Hintergrund nehmen, der ist schon vorgegeben mit all seinen Erhöhungen und Tiefen - wie zb. die Rinde von einer Eiche.
Wer kann mir bitte helfen?
Wo gibt es ein Tut?
Danke!

Photoshop

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Auf Hintergrund anpassen?

Nimm die HIntergrundebene, darüber die Textebene und stell dann die Ebeneneigenschaften um, ich glaube Negativ Multiplizieren ist das richtige, musst aber Testen, ich habe grad kein Photoshop da.

gruß
chris

markm

Nicht mehr ganz neu hier

Setzte bei der Schrift die Blendoption auf Multiply, vielleicht kommst du damit weiter.

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

Wahnsinn, das geht hier aber schnell. Das werde ich gleich mal alles testen wenn ich in einer Stunde zu Hause bin. Ich habe hier leider auch kein Photoshop!
Aber Danke schon mal:D!

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn es sich um eine dünklere Schrift auf hellerem Hintergrund handelt, reicht es meistens aus, die Ebene, auf der sich die Schrift befindet, auf "Multiplizieren" zu stellen, eine leichte Transparenz (Ebene auf ca. 80% Deckkraft) und eine leichte Unschärfe (Gaußscher Weichzeichner) hinzuzufügen - sieht dann meistens sehr echt aus.

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

@spagetthi: Es ist eine dunkle Schrift auf einem sehr hellem Untergrund, nur der Untergrund hat extrem tiefe Löcher. Höhenunterschied ist so um die 3- 3,5cm.

Zuletzt bearbeitet:

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin noch am probieren, aber mit dem multiplizieren bzw. ineinanderkopieren sieht es schon mal nicht schlecht aus. Ich muss aber noch zusätzlich das mit der Verschiebematrix probieren um zu einem wirklich guten Ergebnis zu kommen - hoffe ich!:D
Leider komme ich mit der Verschiebematrix nicht zurecht. Ich kopiere die Ebene, klicke in der kopierten Ebene auf Kanäle, wähle den roten Kanal aus, drücke die STRG-Taste un versuche mit den Pfeiltasten nach rechts zu klicken, aber da kommt eine Fehlermeldung:Konnte die Daten nicht bewegen,weil das Ziel nicht alle Kanäle beinhaltet.
Was mache ich falsch, bzw. gibt es eine Lösung dafür?

Zuletzt bearbeitet:

eisheiliger

Aktives Mitglied

....wenn du den ensprechenden Kanal aktiviert hast, dann bei gedrückter <Strg> Taste auf diesen Kanal klicken, dann mit den Pfeiltasten verschieben, danach <Strg><d> zum demarkieren und mit dem anderen Kanal fortfahren. Die Werte in dem Tut. sind nur Beispiele...fang doch erst mal mit der Hälfte an...

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

Danke eisheiliger! Ich habe immer den kanal ausgewählt und dann gleich versucht ihn mit der STRG-Taste zu verschieben. Richtig ist es aber so wie du es geschrieben hast! Das müsste man in diesem Tut ändern!
Danke nochmals!:daumenhoch:
edit:gibt es noch eine Möglichkeit, die Schrift in den Farben umzukehren.
Ich habe die Schrift auf ineinanderkopieren, das sieht so aus als würde die Schrift mit einem Brenneisen auf den hintergrund gebrannt worden sein, nur das auf der Oberfläche die das Eisen berühren würde die Schrift sehr hell ist, und in den Vertiefungen die Schrift richtig dunkel ist. Nur würde das ja genau verkehrt gehören!
Gibt es eine Möglichkeit dies noch zu machen?

Zuletzt bearbeitet:

eisheiliger

Aktives Mitglied

Farben umkehren kannst du mit <Strg><i>...aber probiere doch mal die Einstellungsebene auf Multiplizieren zu stellen und gehe mit der Deckkraft herunter...

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe bei Bild 1 die Ebene auf ineinanderkopieren und bei Bild 2 die Ebene auf Multiplizieren mit einer Deckkraft von 52%. An sich bin ich ja mit Bild 1 sehr zufrieden nur müsste man das dunkle der Schrift auf die Oberfläche bringen, doch ich find keinen Weg dazu.
Bei Bild 2 ist kein Leben drinnen, da gibt es diese hellen und dunklen Stellen der Schrift nicht was aber das Bild erst richtig gut aussehen lässt.
Ich hoffe, du weißt jetzt was ich meine und kannst helfen.

Terrorpirat

Noch nicht viel geschrieben

Versuch doch mal andere Ebenenmodi aus, wie strahlendes Licht, hartes Licht usw. Manchmal komme ich gerade dadurch zum gewünschten Effekt, auch wenns in 1000 Tutorials anders beschrieben ist. Es kommt immer aufs Ausgangsmaterial an.

eisheiliger

Aktives Mitglied

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchtest du die Schrift an der Brotoberfläche dunkler haben ?
...wenn dem so ist, dann erstelle eine neue leere Ebene, nimm eine sehr weiche kleine Pinselspitze,Härte bei 0%, - Deckkraft vielleicht 10%, - Modus Farbe und male über die Bereiche die du dunkler haben möchtest...siehe Beispiel

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Wenn deine Schrift überall gleich dunkel wäre, hast du wieder den flachen Effekt wie mit der grauen Schrift. Der Trick ist, dass es in den Löchern dunkler ist, weil da Schatten drin ist – so sieht es plastisch aus.

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte einfach nur die Schrift die jetzt hell ist dunkel, und die dunkleren Bereiche heller haben. Nur will ich das nicht händisch machen, denn da ist viel mehr Text als du hier sehen kannst. Außerdem glaube ich, das ich diesen schönen Effekt nicht mit der Hand hin bekomme.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden