Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

auf Impuls Partikel an Spline entlang "fahren" lassen

vwxyz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo erstmal,
Also ich habe folgendes Problem: ich wollte auf einen "Impuls" ein Partikel eine Kugel was auch immer auf einem spline Entlang fahren lasse.

nun das ganze etwas genauer:
ich wollte ein lied in den soundeffektor von Mograph einspielen und dann immer ab einer bestimmten lautstärke solte eine Kugel an einem spline entlang laufen

mein Ansatz:
Also in Xpresso würde ich einmal den soundeffektor reinziehen und dann einen vergleich größer als dann irgend eine zahl muss ich dann ausprobieren. also dann hätte ich schonmal eine "1" als "impuls"
nur dann weiß ich nicht wie weiter soll ich mit TP das machen oder einfach nur mit Xpresso ohne TP?

wäre sehr dankbar für hilfe
Mfg

Edit:
hier ist mal ein bild von meiner schaltung bis jetzt:

Zuletzt bearbeitet:

M

mp5gosu

Guest

AW: auf Impuls Partikel an Spline entlang "fahren" lassen

Tp wäre hier nur unnötiger Ballast.
Bau am besten eine zweite Schaltung, die Dafür sorgt, dass eine Kugel bei Impuls auf einem Spline langfährt. Deinen Trigger hast Du ja schon.

vwxyz

Nicht mehr ganz neu hier

ja da liegt ja grade mein Problem wie sähe eine solche Schaltung aus?
und es werden ja mehrere Impulse während der Animation sein wie kann ich machen, dass entweder immer eine neue Kugel angesprochen wird oder das immer eine neue Kugel "erschaffen" wird?

M

mp5gosu

Guest

Hmm, am besten, Du baust eine gewissen Anzahl an Splines vorher und jeweils eine entsprechende Kugel. Dann noch das Tag "auf Spline ausrichten".
Jetzt brauchst Du eine Schaltung, die bei Impuls von 0-100 zählt. Diesen Wert knüpfst Du dann an den Positionsparameter des Tags.

Bla blubb, nix verstanden, ich bau das grad mal nach. :) Gib mir 60min. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

leider kenne ich mich mit MoGraph und dem Soundeffektor, überhaupt nicht aus. (Welche Werte liefert der Stärke-Ausgang?)
Aber die Kugeln könntest Du ohne weiteres durch einen Partiker-Emitter (Modus Shot) erzeugen. Auch die Positionierung an den Spline, stellt keine unüberwindbare Hürde dar.
Allerdings kehren die Partikel nicht zurück an die Start-Position, wenn der "Schallpegel" nachlässt. Dazu müsste man den Ausgang des Effektors (evtl. über einen Bereichswandler) direkt mit dem Positions-Eingang eines "auf Spline ausrichten" Nodes verbinden.

Viele Grüße

vwxyz

Nicht mehr ganz neu hier

Also im Moment würde bei jedem Bass eine 1 am ende rauskommen.
Und dann soll bei jeder 1 eine kugel den splie entlang geschossen werden.
Der Sound-Effektor liefert die Werte von 0 - 1
Könnte man nicht einstellen das der Ermitter bei jeder 1 eine Kugel los erzeugt

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

So, hier ham wir's. Leider unausgereift, aber technisch gesehen solltest das verstehen.

siousu

Hat es drauf

hab auch mal was gebastelt:

vielleicht funktionierts.. schliess einfach dein Ausgang vom Soundeffektor (der ja 0 + 1 ausgibt) beim Eingangsport "Shot" (vom PSturm) ein!

Gruss,

Simon

CUBEMAN

Polyboy

Hallo Leute,

ich finde es ja nett, dass Ihr immer Komplett-Lösungen postet. Noch besser wäre es wenn auch ein Screenshot der Schaltung dabei wäre, damit Zeitgenossen ohne aktuelles Cinema (wie ich:(), auch in der Lage wären, die Vorschläge nachzuvollziehen.

Vielen Dank,
CUBE

M

mp5gosu

Guest

Recht hast Du. ;)

Hier meine Schaltung:

Die Schalter müssen einfach nur mit nem Impulsgeber vom Soundeffektor ausgetauscht werden. Die einzelnen Schaltungen können beliebig oft dupliziert werden, lediglich die Tags müssen dann neu hinein gezogen werden. Über Benutzerdaten kann man das auch einfacher haben.

Die von siousu besteht aus ein wenig mehr Zeug. Vielleicht postet er auch mal was.

vwxyz

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die 2 Ergebnisse für mich war das 2. Ergebniss praktischer, weil ich für das erste Ergebnisse ziemlich viele splines bräuchte.
Falls Siousu die Schaltung nicht postet kann ich das auch machen aber ich will ja hier niemandem den Ruhm stehlen^^;)

siousu

Hat es drauf

sorry :) (daran hab ich gar nicht gedacht)

hier die Schaltung:

gruss

EDIT: mich würds noch interessieren, ob sie überhaupt funktioniert? :D
Weil ich hab sie gar nicht getestet, mit dem Soundeffektor, da ich gerade keine Audio-Datei zur Hand hatte.

vwxyz

Nicht mehr ganz neu hier

Ja die schaltung hat gut funktioniert nur daswenn ich die Geschwindigkeit erhöhe die nicht mehr ganz dem spline folgen sondern in den Kurven was "abdriften" aber das kann man bestimmt irgendwie lösenich mach mich jetzt mal dran:D
Und Danke nochmal:)

siousu

Hat es drauf

gut gut... ja das ist so.. man muss einfach die andere Schaltung nehmen vom Contenbrowser... nicht Follow spline sondern "Move on Spline"

bei der anderen ist das so berechnet, dass die Partikel schön die Kurve dynamisch machen, und genau dem Pfad folgen.

gruss

vwxyz

Nicht mehr ganz neu hier

Ja hab ich auch rausgefunden danke:)
Aber nun habe ich ein 2. Problem :D und zwar brauch ich das ja ansich mehrmals natürlich auf verschiedenen splines mit verschiedenen Effektoren... hört sich einfach an ist es auch nur das sobald ich 2 mal Entweder TP follow splines oder TP move on splines oder auch nur 1 von jedem bewegen sich alle erzeugten Partikel auf einem Spline.

Ich habe im moment 2 mal den "TP move on Spline" und alle Partikel bewegen sich auf spline 1. Wenn ich jetzt das " TP move on spline" lösche was die Partikel auf spline 1 wandern lässt gehen alle Partikel auf spline2 wenn ich es wieder einfuge gehen wieder alle partikel auf spline 1.
Sonst funktioniert alles 2 verschiedene Partikel arten werden erzeugt und auch zu den jeweiligen effektoren...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

ps. "TP move on spline" ist ein Null-Objekt mit Xpresso tag der die Partikel an einem Spline entlang laufen lässt

Zuletzt bearbeitet:

siousu

Hat es drauf

hast du den zwei Partikelquellen auch unterschiedliche Partikelgruppen zugewiesen?
Ich denke dort liegt der Fehler...(Im Move on Spline musst du dann die Partikelgruppe reinschieben .. also nicht mehr "Alle")

gruss

vwxyz

Nicht mehr ganz neu hier

Ah Danke ich dachte ich hätte das aber ich hatte die verschiedenen Partikel-Geometrie(n)(s) (wie ist die mehrzahl:D) reingezogen war wohl was unkonzentriert:D

siousu

Hat es drauf

hehe dann ist ja alles gut^^

Mich würde dann ein Endergebnis interessieren :) (bin aber wahrscheinlich nicht der Einzige....)

vwxyz

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem ist nur die Animation ist noch nicht wirklich fertig und mein Hauptproblem ist die fehlende Rechenleistung meines pcs:D
Also ich erkläre mal die idee die ich hatte.
Eigentlich wollte ich eine Animation zu Musik machen um. Ein Freund hat mir dann mit einem Programm (ich weiß nicht wie das hier mit Produkt namen gehanhabt wird) also nenne ich es mal "fruchtige ringe" ein Lied erstellt und mir die einzelnen Instrumente auf verschiedenen Spuren ausgespielt. Dann war meine Idee das man erst von außen zwei Kopfhörer(so Ohrhörer) sieht dann mit der Kamera da reint fliegt wo die Kabel in einen dieser Kopfhörer reingeht und dann quasi das innenleben von dem Kopfhörer, also nicht Original getreu, sieht. An den Seiten laufen durch verschiedene Glasrohre verschiedene Lichtimpulse durch die auf die verschiedenen Instrumente abgestimmt sind.
aber da das lied 197 sekunden lang ist und deswegen 4728 Frames benötigt ist das etwas Problematisch:D
ich muss das wohl in kleinen häppchen rendern... damit fang ich heute abend mal an...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden