Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufhellen zu dunkel geratener Objekte

J

Junkas

Guest

Hallo psd Community,
ich arbeite gerade an einem Albumcover für meine Band, Ausgangsbild und aktuelle WIP seht ihr hier.





So, mein Problem ist jetzt, dass mir die Becken so gar nicht gefallen. Man sieht sie wirklich fast gar nicht, und sie sollten eigentlich schon rausstechen. Ich hatte die Idee eine Textur drüber zu legen, aber das ist wahrscheinlich relativ schwer realisierbar. Fällt irgendwem hier vielleicht was besseres ein?
Auch sonstige konstruktive Kritik nehm ich gern entgegen :)
LG Jonas
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Aufhellen zu dunkel geratener Objekte

Mach ne Belichtungsreihe oder las es von jemanden fotografieren der das kann.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Aufhellen zu dunkel geratener Objekte

Das erste Bild ist ja fast hinüber, beim zweiten ist dann alles tot.



Außer neuzufotografieren?
Ansonsten hinsetzten und versuchen beim ersten Bild freizustellen, was Du benötigst.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Aufhellen zu dunkel geratener Objekte

Ebene Duplizieren und auf den Modus screen gehen (glaube ist auf Deutsch Muliplizieren oder negativ Multiplizieren) dadurch kannst du ein Bild ebenfalls aufhellen
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Aufhellen zu dunkel geratener Objekte

Wenn man die Bilder nicht tötet, sollte auch eine 400D für ein Albumcover reichen.
Aber das erste Bild wurde schonmal bearbeitet.
Es sieht aus, als hätte es jemand mal als gif gespeichert.
 

Espressolia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufhellen zu dunkel geratener Objekte

Mal was ganz anderes, warum sollten die Musikinstrumente so ganz real in ihrer Farbgegend da gestellt werden, sie stehen ja eh in einer Garage mit Gartenwerkzeug .. da sieht sowieso naja ..nicht ganz so toll aus..
Wenn ich mir das zweite Pic anschaue, das dunkle .. sehe ich da eine Idee .. nämlich mit dem Spielen von Kontrasten z.B. ..aber auch den Standardfiltern von PS ... wie Konturen/Kanten betonen .. und den Hintergrund und die nicht so "anzeigewürdigen Objekte" wie Gartenabfallsack erst mit Weichzeichner und dann Nachbelichter bearbeiten ... und dann eben die o.g. Übersteigerung des Kontraste, Kanten etc.
Auch mit der Standardaktion mit den Quadratfarben kann ich mir was Gutes vorstellen, da ist es dann eh ein wenig egal, was dunkel und hell ist
Und wenn wirklich aufhellen, warum da nicht den Vorschlag von cythux aufgreifen????
Kapier ich nicht so richtig, warum da so gemurrt wird ...
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: Aufhellen zu dunkel geratener Objekte

Moin,

das erste Bild brauchst ja nicht mehr groß aufhellen, das ist ja eh schon viel zu hell. Beim unteren Bild wäre eine Möglichkeit mit "Tiefen/Lichter" dem Ganzen etwas Abhilfe zu schaffen. Vllt kannst auch versuchen nur die Becken auszuwählen und über die Tonwertkorrektur etwas mehr Kontrast rauszuholen.Ansonsten wirklich lieber neu fotografieren.

Gruß Tom
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Aufhellen zu dunkel geratener Objekte

Vielleicht stellst du das Zeugs einfach mal vor die Garage (oder in die Botanik) und fotografierst alles neu... außer, du möchtest dokumentieren, "wie alles mal angefangen hat"... aber dann würde ich es lieber in SW machen und/oder sketchen...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Aufhellen zu dunkel geratener Objekte

Mach ne Belichtungsreihe

Sehe ich keinen Bedarf. Wenn das in RAW aufgenommen wurde, kann man das prima mit dem Anpassungspinsel machen.

Ich würde allerdings bei der Aufnahme darauf achten, dass der Fuß des Mikrofonstativs komplett drauf ist. Und die Kabel von Gitarre und Bass entweder ordentlicher oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Aufhellen zu dunkel geratener Objekte

Warum was ändern? Sehen doch richtig schön trashig aus! Einen Saustall (sorry - aber ist nun mal nichts anderes) verpaßt man keinen Glamour-Look!

Und für ebay reicht es allemal. Oder wollt ihr mit diesem Motiv jemand dazu bewegen, eure Musik anzuhören? Ganz ehrlich: ich würde einen großen Bogen um die Veranstaltung machen. Mehr als Powercord-Geschruppe (das ist nur meine Interpretation des Fotos - kann ja sein, daß ihr gute Musiker seid) erwarte ich da nicht.

Bitte mal nachdenken, was ein Foto überhaupt ausdrücken soll. Ausdruckslosigkeit - auch für Fortgeschrittene - sagt nun man nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Aufhellen zu dunkel geratener Objekte

Hallo,
@Betram_Heinrichs: Du scheinst äußere Werte vor innere Werte zu stellen.
Musik gehört nunmal zur Akustik und nicht zur Fotografie! Wenn ich da an manche absolut fantastische Musik denke und bei dem dazugehörigen Cover mir manchmal schlecht wird (fotografisch gesehen oder besser grafisch gesehen) dann ist diese Aussage von Dir mehr als gewagt...:'(
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Aufhellen zu dunkel geratener Objekte

Ich sehe es wie dirtiharri und Bertram_Heinrichs, für ein Cover wäre dieses Motiv nicht meine erste Wahl!
Da wäre vielleicht noch mal etwas Brainstorming angesagt (was für Musik macht Ihr, wen wollt Ihr damit ansprechen welche, Texte oder Titel haben euer Songs usw.)

Zu deinen Bildern:
Der Sensor einer Digitalkamera kann nur einen gewissen Dynamikumfang ablichten (kleiner als das menschliche Auge das kann), das bedeutet, helle Bereiche können überbelichtet sein und dunkle Bereiche immer noch unterbelicht.
Dies läst sich mit verschiedenen Techniken beheben, mit zusätzlichem Licht arbeiten (Aufhellblitze), oder mit Belichtungsreihen, oder auch mit Techniken in der Nachbearbeitung.
Bei der Nachbearbeitung ist es immer von Vorteil gutes Ausgangsmaterial zu haben (RAW).
Ich hoffe Ihr bekommt ein entsprechendes Cover zustande.

LG,
Marcus.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Aufhellen zu dunkel geratener Objekte

Hallo,
@Betram_Heinrichs: Du scheinst äußere Werte vor innere Werte zu stellen.
Musik gehört nunmal zur Akustik und nicht zur Fotografie! Wenn ich da an manche absolut fantastische Musik denke und bei dem dazugehörigen Cover mir manchmal schlecht wird (fotografisch gesehen oder besser grafisch gesehen) dann ist diese Aussage von Dir mehr als gewagt...:'(

Aber so ein schlechtes Cover - wenns den eins wäre - habe ich noch nicht gesehen. Ganz ehrlich!

Bei einem Nichtröntgenfoto geht es nun mal um äußere Werte. Musik höre ich bei youtube und nicht bei fotolia :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Aufhellen zu dunkel geratener Objekte


Bitteschön:


Quick and dirty mit schlechtem Ausgangsmaterial (jpg vom Upload). Deshalb ist die Aufhellung natürlich nicht perfekt. Aber wie gesagt, mit RAW und ein bisschen Mühe machbar.

Ein anderer Weg ist, das RAW auf die dunklen Stellen zu entwickeln und das Außenrum mit dem Anpassungspinsel wieder abzudunklen.
 
M

muvimaker

Guest

AW: Aufhellen zu dunkel geratener Objekte

@Junkas
Wenn schon ein Foto der Instrumente im Raum, dann in einem geschlossenen und auf keinen Fall so wie hier mit Tageslicht. Ansonsten - wie es schon jemand bemerkte - mit der Ausrüstung ins Freie.
Das Foto sieht aus als würde es aus einem Baumarktkatalog entnommen worden sein (Garage mit Inhalt - heute um 10 Prozent günstiger).
Die Anordnung ist zu symmetrisch und wirkt extrem gestellt. Der Rahmen gehört auf jeden Fall weg, auch die übrigen Geräte würde ich weichzeichnen oder vor der nächsten Aufnahme sogar entfernen. Das Foto wirkt außerdem zu sehr überladen.
Zum technischen Aspekt: Tiefen/Lichter oder mit Pinsel aufhellen. Eine Nachbearbeitung ist meines Erachtens das geringere Problem. Die beiden Fotos sind schlicht und einfach als Ausgangsmaterial unbrauchbar (aus einer alten Kuh kann man kein saftiges Steak machen).
Vielleicht könnte sich der Threadersteller auch einmal zu den Meinungen äußern...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben