Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aufkleber für Auto (und Wand)

Ivoire

Pixelschubse

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Druck von Aufklebern und meine sonstige Merchandise-Druckberaterin scheint dieses Mal leider nicht in der Lage zu sein, das zu lösen.

Ich sollte Autoaufkleber gestalten, so weit so gut.
Nun habe ich noch nie Aufkleber in Druck bringen müssen, daher sind meine Kenntnisse in dem Bereich beschränkt.
Es handelt sich letztendlich aber um 5-10 teils detaillierte Motive in kleinen Auflagen, also kann ich Siebdruck und Plott ausschließen.
Meine seitenlangen Überlegungen habe ich mal lieber wieder rausgenommen ... die Frage lautet letztendlich:

Kann ich verschiedene nicht plottbare Motive mit guter Deckkraft zu angemessenen Preisen bei kleiner Auflage auf ein Auto bekommen?

Idealerweise auch gleichzeitig geeignet für Wände, wobei das wohl nur noch von der Folie abhängt.

Oder kann man wirklich nur sagen, dass bei den Einschränkungen Folienplott das einzig Wahre ist?
 

leveler

00110100 00110010

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

Kann ich verschiedene nicht plottbare Motive mit guter Deckkraft zu angemessenen Preisen bei kleiner Auflage auf ein Auto bekommen?
Die Frage ist, was für Dich angemessene Preise sind.
Gibt`s denn in Berlin keinen Betrieb, mit dem Du Dich kurzschliessen könntest und vor Ort das Ganze mal durchsprechen? Sollte doch kein allzu großes Problem darstellen.
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

Wie sehen denn die Aufkleber aus? Nur Text? Fotos oder Verläufe? Rechteckig oder Konturgeschnitten? Wie groß ca.?
Sobald Fotos oder Verläufe drin sind, kannst Du Folienplot eh vergessen.
Frag mal bei einem Werbetechniker in Deiner Nähe nach, ob er Digitaldrucke auf SK-Folie (selbstklebend) auch mit einem Konturschnitt versehen kann.
Bei Aufklebern für Wände kommt es sehr auf die Wand an, sobald Putz oder normale Fassadenfarbe als Untergrund ist, wird ein Aufkleber nicht lange halten. Dann wirst Du um eine Platte aus z.b. Dibond nicht drumrum kommen. Für eine direkte Wandmontage reicht eine Materialstärke von 2 mm.
 

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

Hallo, ich würde Dir den LFP (Large Format Print) empfehlen, ein digitales Druckverfahren direkt auf Folie. Die Folien gibt es für verschiedene Anwendungsfälle, z.B. für Autobeschriftungen/Bilderdruck: hochwertige Folien, Messen: Folien kurzlebig, Wandtattoo, Planendirektdruck usw. Zur Erstellung der Dateien eignen sich alle gängigen Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme, zu beachten ist die Auflösung. Bilder aus dem Web mit 72 dpi gehen z.B. für ein 3x4 m großes Endprodukt nicht, da braucht man schon mind. 300 dpi. Ist z. B. eine Photoshopdatei im M 1:1 sehr groß (also über 1 GB) empfiehlt es sich, im M 1:10 mit einer Auflösung von 900 dpi zu arbeiten.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Sonst mal schauen unter www.trache-werbemittel.de. Willst Du konkretere Fragen loswerden, ruf mich einfach an: 0351/2813143. Viele Grüße M. Braun
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

Beim Thema Auflösung ist eher der Betrachtungsabstand entscheidend als die Formatgröße.
300 dpi bei einem Betrachtungsabstand von 3 m und mehr ist z.b. zu hoch.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

Die Frage ist, was für Dich angemessene Preise sind.
Gibt`s denn in Berlin keinen Betrieb, mit dem Du Dich kurzschliessen könntest und vor Ort das Ganze mal durchsprechen? Sollte doch kein allzu großes Problem darstellen.

Schätzungsweise unter 30 Euro pro Aufkleber. Die größten wären bei max. 60 x 40cm an den längsten Seiten. Zweifarbig maximal.

Wenn ich eine Druckerei fragen wollte, hätte ich das schon gemacht, danke ;)
Meiner Erfahrung nach wollen leider die wenigsten Druckereien noch Zeit in Beratung investieren, vor allem wenn der Kunde noch Ansprüche hat und es mal länger dauern könnte. Mit den verschiedenen Druckereien spricht normalerweise unsere "Beraterin", daran verdient sie schließlich auch und die hat schon ihre Stammfirmen.
Ich verdiene an dem Ganzen genau genommen lediglich Erfahrung, daher ist tagelanges rumtelefonieren nicht unbedingt eine Option.

Ich hoffe hier nur auf Erfahrungswerte, Tipps (meinetwegen auch eine Druckerei, die man für eine Beratung empfehlen kann), informative Lektüre online oder offline.


Wie sehen denn die Aufkleber aus? Nur Text? Fotos oder Verläufe? Rechteckig oder Konturgeschnitten? Wie groß ca.?
Sobald Fotos oder Verläufe drin sind, kannst Du Folienplot eh vergessen.

Schriftzüge und Vektorgrafiken in weiß und rot, ohne Verlauf. Theoretisch also für Folienplott ok, wenn die Details nicht wären. An den Details hänge ich aber sehr, deshalb hoffte ich auf eine Lösung, bei der ich nicht allzu minimalistisch werden müsste.
Konturgeschnitten, aber da es dann eh transparente Folie sein müsste, könnte ich wohl auch mit Rechtecken o.ä. leben.
60 x 40 cm und 30 x 20cm sind geplant.

Meine Bedenken beim Digitaldruck beziehen sich auf meine Infos, dass die Farben (besonders auf transparenter Folie) für dunkle Untergründe gar nicht geeignet sind (Heckscheibe, dunkles Wageninnere).
Oder ist das heute technisch schon überholt?

Mit den Wänden sind übrigens Innenräume, also Tapeten gemeint.
Laut Verantwortlichem darf die Folie so stark haftend sein, dass man nach dem Entfernen tapezieren muss ... Hauptsache also es hält.



Wenn sich nicht zufällig ein Wunder-Heilmittel findet, muss ich eben die Grafiken plottbar machen, ich hätte das nur gern vermieden :)
Siebdruck wäre ebenfalls toll, aber ich kann den Herren leider die großen Stückzahlen nicht schmackhaft machen, die wollten am liebsten Einzeldruck auf Bestellung -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

Bilder aus dem Web mit 72 dpi gehen z.B. für ein 3x4 m großes Endprodukt nicht, da braucht man schon mind. 300 dpi. Ist z. B. eine Photoshopdatei im M 1:1 sehr groß (also über 1 GB) empfiehlt es sich, im M 1:10 mit einer Auflösung von 900 dpi zu arbeiten.


Weißt du eigentlich was dpi bedeutet? Ich glaube du verwechselst hier etwas.

Dpi (Dots per Inch) geben an wie viele Bildpunkte pro Zoll gedruckt werden. Solange ein Bild Digital ist, ist der Dpi Wert ein rein fiktiver Wert.
Wie viel Dpi ein Bild aus dem Web hat hängt allein von der Auflösung und der Druckgröße ab. 72dpi sind in diesem Zusammenhang ein rein fiktiver Wert...
Auch deine Maßstab-Angaben verwirren mich ein Bild im Maßstab 1:10 mit 900dpi entspricht einem Bild im Maßstab 1:1 mit 90dpi... Inwiefern soll das helfen. Dann sag doch gleich nimm eine Druckauflösung von 90dpi.

Das man bei einem 3x4 Meter großen Bild mindestens 300dpi benötigt würde ich nicht sagen. Das treibt die absolute Auflösung nur künstlich in die Höhe.

Ein Rechenbeispiel:
Wir drucken 3x4 Meter Bild mit einer Auflösung von 300 dpi. (Ein Zoll (inch) entspricht 2,54 cm.)
300cm / 2,54 = 118,110
400cm / 2,54 = 157,480
Das Bild misst also in Zoll 118,11x157,48. Pro Zoll haben wir 300 Bildpunkte.
118,110 x 300 = 35433
157,480 x 300 = 47244
Das Bild hätte also eine Auflösung von 35433 x 47244 Pixel. Ist das nicht ein wenig zu viel des guten? (Die Ergebnisse wurden aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen gerundet. Gerechnet habe ich mit den genauen Werten.)

Wie viel dpi du verwenden solltest hängt davon ab aus welcher Entfernung das Bild betrachtet werden soll. Je weiter der Betrachter entfernt ist, desto kleiner kann der Dpi-Wert sein, ohne dass Pixel sichtbar werden.

Schau dir mal die Druckqualität bei Werbeplakaten an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

Da ist wohl ein Gedankenfehler. Wieso schließt du Plott aus. Gerade bei kleinen Auflagen ist das die günstigste und beste Möglichkeit, bei der sich obendrein die Größe problemlos auf die Autogröße anpassen lässt.
Also der Plotter braucht Kurven sonst nichts!
LG André
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

Da ist wohl ein Gedankenfehler. Wieso schließt du Plott aus. Gerade bei kleinen Auflagen ist das die günstigste und beste Möglichkeit, bei der sich obendrein die Größe problemlos auf die Autogröße anpassen lässt.
Also der Plotter braucht Kurven sonst nichts!
LG André


Plott war auf Grund der Details (Farbspritzer etc.) erstmal unbeliebt :)
Also nicht direkt bei mir, nur bei der armen Sau, die das entgittern muss :lol:

Aber es haben sich inzwischen einige Möglichkeiten ergeben, bis die Eier legende Wollmilchsau geboren wird.
("zu extreme" Motive für Heckscheiben werden nun doch plottbar gemacht)

Danke Thorsten!

Und über dpi haben wir jetzt auch alle etwas gelernt ;)
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

Notfalls lässt du auf Transparenter Klebefolie Drucken und Plottest die dann mit sagen wir 3 mm Rand ringsrum aus.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

also nicht plottbar das ist erstmal ein ziemlich gewagter begriff. das es bei einigen motiven etwas mehr erfahrung und aufwand bedarf ist eine andere sache. kostet dann allerdings etwas mehr. wenn nicht wirklich lfp bevorzugen. und dann einfach aufs auto pecken. mir persönlich gefallen geplottete details allerdings besser. arbeit und qualität hat nun mal ihren preis. wer das nicht zahlen will, muß mit abstrichen rechnen.

gruß karsten
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

also nicht plottbar das ist erstmal ein ziemlich gewagter begriff.

mir persönlich gefallen geplottete details allerdings besser. arbeit und qualität hat nun mal ihren preis. wer das nicht zahlen will, muß mit abstrichen rechnen.

gruß karsten

Keine Sorge, nicht plottbar war schon richtig, ich denk mir das (und die Verweigerung einiger Druckereien) nicht aus ;)
Es wird auch immer noch detailliert, nur habe ich jetzt eine bessere Vorstellung der Grenzen am konkreten Motiv, die mir sehr weitergeholfen hat.
Ich habe eng begrenzte Preisvorgaben und kann lediglich das Beste dafür zusammenzaubern. Besser geht immer, das ist schon klar.


Transparente Folie ist mit Digitaldruck leider keine Option für den konkreten Fall, aber so ist das für andere schon angedacht, danke :)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

Keine Sorge, nicht plottbar war schon richtig, ich denk mir das (und die Verweigerung einiger Druckereien) nicht aus ;)
Es wird auch immer noch detailliert, nur habe ich jetzt eine bessere Vorstellung der Grenzen am konkreten Motiv, die mir sehr weitergeholfen hat.
Ich habe eng begrenzte Preisvorgaben und kann lediglich das Beste dafür zusammenzaubern. Besser geht immer, das ist schon klar.


Transparente Folie ist mit Digitaldruck leider keine Option für den konkreten Fall, aber so ist das für andere schon angedacht, danke :)
jetzt bin ich ja schon etwas neugierig, was hast du denn da für details das sie nicht plottbar sind?

gruß karsten
 

Andre_S

unverblümt

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

wiedermal eine Frage und viel heiße Luft über etwas was sich mangels Bild nicht beurteilen lässt.
 

V1NC3N7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

Also sowas habe ich schon öfter in Auftrag gegeben.
Beispiel:
Ich erstelle eine Illustration in Illustrator, Corel ect.
Alles wie gehabt, also Schriften, Logos usw in Vektoren und meinetwegen Deine "Details" als Bitmaps.
Anschliessend erstelle ich einen Beschneidungspfad als oberste Ebene (ohne Füllung, Haarlinie als Schmuckfarbe "CutContour") und nenne diesen CutContour.
(Die Ausgabe erfolgt später über einen Roland Plotter, Google einfach mal danach - hab ich beim ersten mal auch gemacht :))
Die Grafik lasse ich dann als PDF (x3) für composite (Digitaldruck) raus.
In der Druckerei passiert dann folgendes:
Es wird auf spezielle Fahrzeug-Beklebungsfolie gedruckt.
Danach wird wegen der Haltbarkeit eine Klarsichtfolie darüber laminiert.
Im letzten schritt wird entlang Deines Schnittpfades ausgeplottet.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

jetzt bin ich ja schon etwas neugierig, was hast du denn da für details das sie nicht plottbar sind?

gruß karsten

Die meisten Elemente sind im Grunge-Stil, also viele (bis sehr kleine) Farbspritzer etc., auseinanderfallende Schriften usw.
Zu schneiden mit einem guten Gerät bestimmt sogar zum großen Teil, aber irgendjemand muss es auch entgittern :D
Da stand der Aufwand in einem schlechten Verhältnis zum Nutzen. Aber das erste Mal ... tut ja immer ein bisschen weh :hmpf:


Andre_S schrieb:
wiedermal eine Frage und viel heiße Luft über etwas was sich mangels Bild nicht beurteilen lässt.

Spätzchen, die heiße Luft machst du allein. Und wenn du lesen könntest, so ein kleines bisschen nur, dann wüsstest du, dass mir schon längst wunderbar geholfen wurde. Und dieser Jemand hat sogar ein Bild gesehen ... jetzt aber nicht neidisch sein ;)


Danke auch für die vielen anderen verwertbaren Tipps!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

Und dieser Jemand hat sogar ein Bild gesehen ... jetzt aber nicht neidisch sein ;)
Ich bin untröstlich enttäuscht.
Schätzele,
hättest du das Bild gleich veröffentlicht, hätte man dir auch gleich konkreter helfen können.
LG André
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

das ist gut das threads dann im stillen kämmerchen gelöst werden. ich mein wenn du uns dein bild nicht zeigen willst, dann schreib doch auch gleich ne pn an deinen helfer. dann sparen wir alle uns ne menge zeit

gruß karsten
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

lass es weiss hinterdrucken auf transparenter folie (wird bei uns über einen plattendrucker gemacht), wird dadurch aber nicht billiger!
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Aufkleber für Auto (und Wand)

Ach lieber Andre_S, wenn ich sinus je in irgendetwas zugestimmt habe, dann in seiner wahrlich passenden Meinung über dich.

Und Karsten, was letztendlich die Lösung wird, habe ich auch geschrieben ... also das stille Kämmerlein kannst du dir eigentlich sparen. Mein Helfer hat sich wegen dieses Threads gemeldet, wir haben drüber gesprochen und mein Problem war gelöst, Punkt.
Darüber hinaus wurden viele andere Tipps gepostet, die auch für spätere Leser noch sinnvoll sein können, ohne die Ausgangslage zu kennen.

Es tut mir ja unendlich leid, dass ich euch so bösartig eure kostbare Zeit gestohlen habe, euch gezwungen habe mit dem Messer an der Kehle.
Also ehrlich, ihr seid peinlich.
Ich habe meine Gründe, das Motiv nicht zu veröffentlichen und wenn ihr damit nicht klar kommt, geht zurück in eure Krabbelgruppe, ihr müsst nicht hier sein.

Problem gelöst, danke an (fast) alle!


PS: Danke holsten, der Gedanke kam mir auch, nur eben die Kosten muss ich leider einschränken :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben