Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufkleber mit unterschiedlichen Textinhalten erstellen

O

Odette

Guest

Hallo,

würde gerne ca. 40 Aufkleber mit unterschiedlichen Texten als Flaschenaufkleber erstellen (CS5). Gibt es wie bei InDesign die Möglichkeit, die Daten in einer csv-Datei anzulegen um diese dann automatisch zu verknüpfen? Den ersten Aufkleber hatte ich zwar mit InDesign erstellt, jedoch wird die Schrift einfach viel zu unsauber ausgedruckt. Den gleichen Aufkleber habe ich jetzt mal mit dem Illustrator erstellt und der Ausdruck ist gestochen scharf. Kann ich die csv-Datei, die ich bereits angelegt habe, auch beim Illustrator verwenden? Bisher habe ich dort nichts finden können.

Vielen Dank
Odette

Vektorprogramme

AW: Aufkleber mit unterschiedlichen Textinhalten erstellen

Wenn es die Datei schon fertig in InDesign gibt würde ich mal gucken woran der unsaubere Ausdruck liegt. Das darf in InDesign eigentlich auch nicht sein.

monika_g

Vektorgärtnerin

Was Ebene 12 sagt.

Darüber hinaus: in Illu kannst Du Deine CSV-Datei nicht nutzen. Variablen in Illu funktionieren ganz anders.

O

Odette

Guest

Hallo Ebene 12!

Bei InDesign ist eben alles sehr pixelig geworden, hatte deshalb den Aufkleber nochmals mit dem Illustrator erstellt. Wenn ich jetzt die beiden PDF´s vergleiche, liegen Welten zwischen den Ergebnissen. Der Illu-Ausdruck ist gestochen scharf und der ID-Ausdruck
sieht total unsauber und pixelig aus. Gibt es eine einfache Lösung um auch bei InDesign
scharfe Schrift zu erhalten?

O

Odette

Guest

Hallo monika_g!

hab es auch schon versucht, die CSV irgendwie bei Illustrator zu verwenden, hat aber leider nicht geklappt. Ich befürchte, daß ich beim Illu wohl alles extra anlegen muß.

monika_g

Vektorgärtnerin

Probier mal, aus ID ein PDF zu exportieren und druck das.

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo Ebene 12!

Bei InDesign ist eben alles sehr pixelig geworden, hatte deshalb den Aufkleber nochmals mit dem Illustrator erstellt.

...

Was heist "nochmal erstellt"?

Warum nimmst Du die Illustrator-Variante nicht in Indesgin?

Wie hast du denn den Druck gemacht? Hast du vorher ein PDF exportiert? Sind die Schriften eingebettet? Hast du Transparenzen verwendet und diese z.B. mit einer niedrigen Auflösung reduziert?

Ohne genau zu wissen was du gemacht hast kann ich dir leider nicht helfen. Beschreibe mal bitte genau wie du aus InDesign gedruckt hast. Evtl. auch mit Screenshot.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
brauchst Du das geschäftllich oder privat? Falls geschäftlich lege ich Dir die Anschaffung eines anderen Adobe Programms an Herz: Framemaker!
Dieses Programm erstellt einen sogenannter Text Container. Dort kann man dann beliebig Texte tauschen, ohne noch mal etwas am Design drehen zu müssen. Besonders geeignet wenn man das gleiche Dokument in verschiedenen Sprachen benötigt, ohne am Design ständig etwas gerade ziehen zu müssen.

Die Anschaffung lohnt aber nur, wenn man ständig mit diesem Problem "unterschiedliche Textinhalte" zu bekommt.

Grüße

O

Odette

Guest

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten! :)

Jetzt hat es geklappt, auch in InDesign ist die Schrift sauber.

Ein PDF hatte ich exportiert und dann gedruckt. Das entscheidene war, daß ich verpennt habe, die Schriften einzubetten. Vielen Dank an Ebene 12 für den Hinweis, damit hat es dann endlich geklappt!

Nochmals: vielen Dank an Alle für die Mithilfe :)))

Viele Grüße
Odette

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden