Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Auflagefehler (Bildwölbung) nach Bücherscan korrigieren?

J

johan

Guest

Hallo alle zusammen,

nachdem ich ein Bild aus einem Buch eingescannt habe, würde ich es gerne bearbeiten. Leider ist mein Scanner schon etwas älter und aufgrund der Buchdicke liegt das Buch nicht plan auf dem Scanner, sodass es zu einer Wölbung des Scannbildes kommt (durch die Buchbindung).
Das Bild ist ein Gemälde und hat jetzt leider eine Wölbung. Frage:
gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler mit Photoshop zu korrigieren, sodass das Bild gerade gezogen wird oder so, d.h. die Wölbung/Rundung verschwindet?

Das eingefügte Bild (links unten) entspricht ungefähr meinem Problem, nur das es ein Gemälde, in dem die Linke Seite verzerrt ist und nicht wie hier im Bild die Schrift.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,
Johan

Photoshop

AW: Auflagefehler (Bildwölbung) nach Bücherscan korrigieren?

Hallo und wilkommen hier auf PSD-Tutorials.de.

Es ist möglich mit PS das Bild zu bearbeiten, zu zerren und zu biegen.
Aber die Qualität die du dir dadurch erhöffst wirst du damit wohl nicht erreichen können.

Lg
Chris

Hallo Johan,

erstmal Kompliment, hast Dir ja richtig Mühe gegeben mit den Bildern bei Deiner Frage! :daumenhoch:

Nur allzu viel Hoffnung kann/will ich Dir da nicht machen. Bei Texten funktioniert das schon mehr schlecht als recht mit der automatischen Buchfalzkorrektur, die so einige Scanprogramme von Haus aus mitbringen. Bei Bildern wird das noch sehr viel schwieriger. Das Hauptproblem dabei ist, dass die Wölbung nicht exakt gleichmäßig ist, man kennt den Grad der Wölbung nicht genau genug, um mit einer einfachen globalen Korrektur zum Ziel zu gelangen. Dazu gesellt sich noch eine notwendige Perspektivenkorrektur und natürlich auch noch ein Ausgleich bei der Ausleuchtung, die von den gleichen "Symptomen" betrofffen ist.

Was Du versuchen könntest wäre, dass Du eine rel. einfache Gitterstruktur (könntest Du mit ein paar Linien selbst in Photoshop erstellen, oder Du nimmst z.B. Karopapier) in etwa vergleichbarer Form (z.B. beim Buchscan drüber legen) einscannst und dann versuchst, mit den Transformationswerkzeugen von Photoshop das Gitter zu entzerren. Ist das Ergebnis dann halbwegs passabel, dann könntest Du diese Korrektur exakt für den eigentlichen Scan wiederholen. Sollte zumindest halbwegs gut funktionieren. Die Belichtung müßte dann natürlich in einem zweiten Schritt noch ausgeglichen werden.

Vielleicht weiß ja jemand noch einen guten Tipp hier für ein Programm, das damit keine Probleme hat, ich kenne da jedenfalls keines, das wirklich überzeugende Ergebnisse liefern würde.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich würde es alternativ mal mit abfotografieren versuchen, wenn es dir gelingt, die Seite plan zu bekommen und du eine gute Kamera hast. (Kompakt mit Automatikblitz wird nichts). Du hast dann wahrscheinlich auch eine bessere Ausleuchtung.

Hm...nur mal so am Rande...ich benutze da mein Smartphone...CamScanner heißt das Zauberwort...öhm Android vorausgesetzt!

Bau dir eine "Bücherwaage". Lege ein gleich dickes Buch unter das zu scannende Buch, so dass jeweil der dünne und ein dicker Stapel untereinandere liegen und so der Stapel gleichmäßig dick ist. Glasplatte drauf und abfotografieren oder scannen. Scanner funktionieren oft auch mit der Scan-Platte nach unten!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden