Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tornado-Alarm

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Vor drei oder vier Jahren fand ich im Internet eine pdf-Datei mit dem Titel: "Partikelanimation mit Thinking Particles und PyroCluster", Autor: Angelika Obermayr. (In Wirklichkeit ist es nur eine Kopie eines Tutorials aus einem Cinema 4D-Buch von Arndt von Koenigsmarck.) Ich baute die TP-Schaltung nach, aber sie funktionierte nicht. Zwei Jahre später versuchte ich es noch einmal, wieder ohne Erfolg. Vergangenen Herbst machte ich mich nochmal dran, arbeitete ganz gründlich und genau, aber das Ding funktionierte einfach nicht ganz so, wie es sollte. Also kaufte ich mir schließlich das Buch, bei der eine CD beiliegt, auf der unter anderem diese fertige Datei drauf ist.

Ich modifizierte die Benutzerdaten der TP-Schaltung für meine Zwecke, dann baute ich eine Landschaft mit Zubehör drum herum und erstellte eine komplexe Animation mit 1000 Bildern. Cinema 4D machte wieder jede Menge Probleme. Von den über 300 animierten Parametern war immer wieder etwas verstellt, das Ansichtsfenster war plötzlich ganz rot usw. und als ich schließlich anfing zu rendern, war alles viel zu schnell. Also dehnte ich die Animation auf 1800 Bilder aus. Das Blöde ist: Dieses PyroCluster rendert sehr langsam; ein Bild dauert bis zu 24 Minuten. Die Ausdehnung auf 1800 Bilder bedeutet also läppische 270 Stunden mehr Renderzeit...

Ein Problem war die Beleuchtung: Der PyroCluster-Tornado läßt sich nicht von der Beleuchtung ausschließen, die für andere Elemente gedacht ist. Somit konnte ich die Landschaftsebene und die Straßen nicht beleuchten, sondern mußte im Material den Leuchten-Kanal aktivieren. Deswegen gibt es auch leider keine Schatten.

Als ich mit dem Rendern anfing, dachte ich, es wäre alles fertig. Aber drei, vier Sachen hatte ich übersehen. Zwei davon korrigierte ich dann erst, als sie mir beim Rendern aufgefallen sind. Die fehlerhaften Stellen nach der Korrektur nochmal zu rendern habe ich aus Zeitgründen bleiben lassen.

Jetzt, nach 5 Wochen Rendern, jede Nacht, bin ich endlich fertig. Für den Anfang verwendete ich meine gerade 20 Jahre alte Filmeinleitung; im Abspann erklingt die gleiche Musik wie im Film "Twister" von 1996. Viel Spaß!

>>Klick<<

Zuletzt bearbeitet:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden