Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflagenabhängige Nutzenmontage in Illustrator

C

Clausie

Guest

Hallo liebe Forengemeinde,

ich erstelle regelmässig eine Druckdatei für runde Etiketten, die meine Kunden in Kleinauflage bestellen und später digital gedruckt werden.

Das geht von 2 - 20er Auflagen pro Etikett in den meisten Fällen. Ich hab also auf einer Ebene die Cutcontur, die immer 33mm hat und 3 mm Abstand, horizontal und vertikal verteilt auf einem Bogen. So weit so gut.

Auf die andere Ebene importiere ich nun alle Bilddateien (ca. 100 verschiedene), die es nun zu verteilen gilt.

Dabei sagt mir der Dateiname, wie viele Etiketten es werden sollen. (z.B. 5_dateiname.jpg).

Bisher hab ich zumindest mittels einer Aktion (horizontal od. vertikal verteilen) einen kleinen Bereich automatisiert.

Das Problem:
Das Einsetzen jeder einzelnen Grafik an die exakte Position zu der Cutcontur und die manuelle Duplizierung je nach Auflage finde ich immer noch sehr zeitaufwändig.

Gibt es denn da möglicherweise eine Lösung?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Tag wünscht Euch,

Claudia
aka
Clausie

Vektorprogramme

C

Clausie

Guest

AW: Auflagenabhängige Nutzenmontage in Illustrator

Danke für die schnelle Antwort!

Hab das mal ausprobiert, aber leider bringt mich das nicht weiter als mit der Möglichkeit, über Aktionen zu duplizieren und zu verschieben.

Die Lösung müsste eher ein "Verteilen" sein, aber unter Berücksichtigung der Anzahl.

Hier mal ein Schaubild, wie verteilte Etiketten aussehen würden (A,B,C... für verschiedene Etiketten)

AABBBCCDDEEFFGGGGGGGGGG
HHHHIIIJJJKKLLMMNNNNNNNNN
OOOOOOPPQQRRRRRSSSSSTT
....usw

die Dateien heissen:

2-A.jpg
3-B.jpg
2-C.jpg

d.h. ich brauch Etikett A 2x auf dem Druckbogen, B 3x und C 2x.

Immer schön neben und untereinander, damits auch zur Cutcontur passt.

Schwierig oder? :uhm:

monika_g

Vektorgärtnerin

Das "Schaubild" hilft jetzt auch nicht viel mehr als Deine Beschreibung.

C

Clausie

Guest

Naja, ich wollte es halt anschaulicher beschreiben. Danke trotzdem :)

Vielleicht hat jemand anderer noch einen Tipp ;-)

C

Clausie

Guest

Kein Problem, hier noch ein Bild zu meinem Anliegen.

(edit: bekomm das Bild leider nicht hier rein verlinkt)

Zu sehen ist ein Ausschnitt der fertigen Datei mit den Etiketten und der Cutcontur darüber.

Danke nochmal für die tolle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist dann wirklich ein Problem, bei dem Dir der Transformieren-Effekt nur in sehr begrenztem Umfang helfen kann.

Ich überlege gerade, ob man sich das immer wieder neuausrichten der Bilder mithilfe von Dummy-Symbolen ersparen kann. D.h. in der Musterdatei sind Symbole an allen Positionen, deren Inhalt jeweils ausgetauscht wird. Da alle Bilder dieselbe Größe haben, ändert sich die Position nicht. Vervielfältigt wird dann mit den Aktionen.

C

Clausie

Guest

Die Möglichkeit kenne ich bislang gar nicht. Hast du dazu noch ein paar Stichworte, damit ich mir das ergoogeln kann?

Vielen Dank auf jeden Fall!

monika_g

Vektorgärtnerin

Dazu müsstest Du nur im Handbuch mal über Symbole lesen - Symbole so zu verwenden wäre allerdings nur in Version CS5 sinnvoll, denn ab dieser Version hast Du Kontrolle über den Registrierungspunkt der Symbole.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden