Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Auflösung eines Bilds in einer Ebene anzeigen

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

Ich habe in PSE 10 ein jpg in eine Ebene eingefügt. Ich würde nun gerne irgendwie erfahren was die Auflösung des Bildes ist. Im Reiter "Informationen" kann ich das nicht ablesen.

Geht das nicht, oder wo versteckt sich die Funktion?


greez
GarfieldCopy
 

Photoshop

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung eines Bilds in einer Ebene anzeigen

Ok, anscheinend habe ich es unverständlich erklärt. Also ich habe zwei Ebenen. Und in der einen Ebene habe ich ein Bild eingefügt, dass nicht die volle Grösse des erstellten Dokumentes hat. Ist es da möglich die Abmessungen dieses Bildes anzuzeigen?

Beispiel:
Ich erstelle ein Dokument mit 3000x2000px. Erstelle eine weitere Ebene und füge dort ein Bild mit den Massen 500x500 ein. Kann ich diese 500x500 auch irgendwo ablesen?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Auflösung eines Bilds in einer Ebene anzeigen

Meiner Meinung nach NEIN. Dann musst du dich eines Hilfsmittels wie in der 1:1 Ansicht bedienen. Andererseits kannst du die Auflösung des einzufügenden Quellbildes ja auch vorher anpassen. Dann hast du die Größe gleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auflösung eines Bilds in einer Ebene anzeigen

Im großen Bruder PS würde ich die Info-Palette öffnen, dann Strg+Klick auf die Miniatur der Ebene in der Ebenenpalette und die Werte direkt in der Infopalette ablesen.

(Ob das in PSE ähnlich funktioniert, das kann ich nicht sagen – ich habe kein PSE)
 

sabok

Daueranwender

AW: Auflösung eines Bilds in einer Ebene anzeigen

Im großen Bruder PS würde ich die Info-Palette öffnen, dann Strg+Klick auf die Miniatur der Ebene in der Ebenenpalette und die Werte direkt in der Infopalette ablesen.

Hi
Es ist doch immer wieder faszinierend, was man
von PS noch nicht kennt. :kopfpatsch:
Vielen Dank für den Tipp!!!

Gruß Kerstin
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Auflösung eines Bilds in einer Ebene anzeigen

So ganz verstehe ich auch nicht deine Frage.

Wenn du die Größe 500x500 px sehen willst, dann hast du diese Maße ja bereits irgendwo gesehen, denn sonst wüßtest du sie ja nicht.

Aber gehen wir von dem Fall aus, dass du sie nicht weißt, dann kannst du das Bild markieren, STRG+C und STRG+N drücken, dann öffnet sich der Dialog "Neu" und dort kannst du die Werte des markierten Bereiches (Bildes) ablesen.

Wenn du ein komplettes Bild, also nicht nur einen "Ausschnitt" in ein anderes Bild einfügst, erhält das eigefügte immer die Größe und Auflösung des bestehenden Bildes.

Im großen Bruder PS würde ich die Info-Palette öffnen, dann Strg+Klick auf die Miniatur der Ebene in der Ebenenpalette und die Werte direkt in der Infopalette ablesen.

(Ob das in PSE ähnlich funktioniert, das kann ich nicht sagen – ich habe kein PSE)

Egal, ob du das mit Strg+Klick oder nur über Klick auf die Ebenenpalette und Info-Palette machst, du erhälst doch von jeder Ebene immer die gleichen Größenangaben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auflösung eines Bilds in einer Ebene anzeigen

Im großen Bruder PS würde ich die Info-Palette öffnen, dann Strg+Klick auf die Miniatur der Ebene in der Ebenenpalette und die Werte direkt in der Infopalette ablesen.

(Ob das in PSE ähnlich funktioniert, das kann ich nicht sagen – ich habe kein PSE)

Genau.

Sonst evtl. ...
Bildschirmansicht 1:1 in Pixeln und schätzen?
Auswahl drum legen und ablesen?
Daten des gepasteten Ursprungsbildes ablesen?
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung eines Bilds in einer Ebene anzeigen

Im großen Bruder PS würde ich die Info-Palette öffnen, dann Strg+Klick auf die Miniatur der Ebene in der Ebenenpalette und die Werte direkt in der Infopalette ablesen.

(Ob das in PSE ähnlich funktioniert, das kann ich nicht sagen – ich habe kein PSE)

Vielen Dank, funktioniert auch in Elements :daumenhoch:
 
AW: Auflösung eines Bilds in einer Ebene anzeigen

Im großen Bruder PS würde ich die Info-Palette öffnen, dann Strg+Klick auf die Miniatur der Ebene in der Ebenenpalette und die Werte direkt in der Infopalette ablesen.
Egal, ob du das mit Strg+Klick oder nur über Klick auf die Ebenenpalette und Info-Palette machst, du erhälst doch von jeder Ebene immer die gleichen Größenangaben!?
Klar sind alle Ebenen gleich groß. Aber durch Strg+Klick wählst du alle VORHANDENEN Pixel der Ebene aus. Wenn das weniger sind als die ganze Ebene (z.B. durch ein gepastetes Bild), wird die Größe der Auswahl (und damit die Größe des gepasteten Bildes) in der Infopalette angezeigt.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Auflösung eines Bilds in einer Ebene anzeigen

Ich hab ja in der Regel nix gegen Anglizismen, aber dieser ist mir echt übel aufgestoßen. Ich weiß, manchmal fällt einem einfach der deutsche Begriff nicht mehr ein, aber bitte, bei aller Liebe, schreibe nie wieder "gepastet". Eingefügtes Bild klingt doch viel schöner und ist zudem noch allgemein verständlicher!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben