Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Andre_S

unverblümt

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

@Andre-S
hier widerspreche ich. Die meisten Kameras bringen keine 300ppi sondern zwischen 72 und 120.
:lol: :lol: :lol: Kameras bringen gar keine ppi sondern einfach nur Auflösung. Die voreigestellten 72 ppi sind einfach ein fiktiver voreingestellter unnötiger Wert um irgendwas vor zu geben. Es könnte genauso 67362674893 ppi vorgeben sein, das würde an der verwendbaren Bildgröße rein gar nichts ändern. 72ppi war die übliche Monitorauflösung vor ca. 20 Jahren - mehr nicht. Für Monitore ist der Wert sowieso irrelevant schließlich lässt sich die Dotgröße nicht ändern.
Die 300 ppi sind für die Druckausgabe gedacht.
Das zigfach durchgekaute Thema ist für mich damit auch entgültig durch.
LG André
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Du kannst noch so von fiktiven Werten ... und etwas von vor 20 Jahren reden ... Fakt ist, daß diese Werte so von z.B. Photoshop angezeigt werden und somit eine Größe sind, mit der man "arbeiten" kann - als Basis, damit man sich versteht. Wenn Du ein Foto öffnest und in PS unter Bildgröße lesen kannst: "Auflösung>72>Pixel/Zoll, was bitte, soll das dann? Ein unnötiger Wert? Da hätte Adobe aber schnell gekürzt.

Und das Thema ist schon deshalb nicht endgültig durch, weil immer noch darüber diskutiert wird.

Anna
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Hallo,

zum Thema TV wird es vielschichtig.
Sinnvoll ist es, nach meiner Erfahrung die Bilder sauber auf das Format zu rechnen, da die Skalierung des TV meist kein gutes Bild ergibt. Das ist ähnlich wie beim Desktophintergrund, ein 18Megapixelbild ohne Skalierung ist deutlich schlechter, wie ein auf den Monitor angepasstes mit 1:1 Darstellung.
Das ist das gleiche wie Schärfebeurteilung ohne 1:1 Darstellung.
Je nach Kameradisplay, 4:3 oder 3:2 musst du dich entscheiden, ob du das Bild auf dem 16:9 im komplett ohne Beschnitt mit schwarzen rändern darstellen willst, oder einen Ausschnitt.
Davon ist dann abhängig, wie du das Bild rechnest. Die PPI kannst du getrost vergessen, ein HDTV hat 1920x1080pixel, das ist dein Ziel, wenn der Fernseher nicht skalieren soll.
Am Fernseher unbedingt die Formatautomatik ausmachen.
Ausserdem mal schauen, ob es einen echten Vollbild modus gibt, der die 10920x1080 Pixel auch 1:1 darstellt.
Da die Sendersignale meist an den Rändern nicht sauber sind, wird das Bild immer etwas aufgezoomt, damit die Ränder unsichtbar bleiben.
Bei Fotos ist aber unerwünscht, den 1:1 Modus muss man suchen, der versteckt sich oft in irgendwelchen Menüs, und die Namen sind da oft nicht hilfreich. Löwe: 16:9 PC und 16:9 TV, Panasonic: Overscan, bei Philips scheint es irgendwo im Fotomenü zu sein....
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Du kannst noch so von fiktiven Werten ... und etwas von vor 20 Jahren reden ... Fakt ist, daß diese Werte so von z.B. Photoshop angezeigt werden und somit eine Größe sind, mit der man "arbeiten" kann - als Basis, damit man sich versteht. Wenn Du ein Foto öffnest und in PS unter Bildgröße lesen kannst: "Auflösung>72>Pixel/Zoll, was bitte, soll das dann? Ein unnötiger Wert? Da hätte Adobe aber schnell gekürzt.

Und das Thema ist schon deshalb nicht endgültig durch, weil immer noch darüber diskutiert wird.

Anna
Nur mit der Pixel und Auflösung bekommt man eine Größe in cm.
Am bildschirm interssieren nur die Pixel, zum Druck macht das Ganze schon Sinn.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

  • ppi für print.

  • Native Auflösung für screen, mehr interessiert nicht (also nix mit ppi!)

  • Für eine 1:1 Darstellung der resultierenden Druckgröße kann man in den Presets von PS den ppi-Wert des Monitors eintragen, dann kann man die korrekte Ausgabegröße mit der Option "Ausgabegröße" anzeigen lassen, falls gewünscht. Diese Darstellung ist dann i.d.R. interpoliert!

Mehr ist es doch eigentlich nicht! ;)



Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Also ich muss sagen, dass allein das Mitlesen dieses Themas recht aufschlussreich ist. :)
Interessieren würde mich jetzt folgender Fall:
Ich habe ein kleines Bild mit einer (Druck)Auflösung von 300 ppi gespeichert, welches quadratisch mit Seitenlänge 300 Pixel ist.
Wenn ich dieses jetzt auf meinem Monitor in 100% anschaue, dann ist die Größe abhängig vom Pixelabstand des Monitors. Nehmen wir einen Pixelabstand von 0,3 mm, dann heißt das, dass mein Bild auf dem Monitor in einer Größe von 300*0,3mm = 90mm Seitenlänge angezeigt werden sollte.

Wenn ich dieses Bild jetzt an einen Drucker sende, der mit 300 dpi druckt, dann sollte das Bild also 25,4 mm breit und hoch sein, also genau 1 Zoll, oder?
Heißt das dann, dass beim Druck mit 600 dpi ein 0,5 " x 0,5 " Bild und bei 150 dpi 2" x 2" Bild gedruckt wird? (natürlich ohne Skalierung im Druckmenü)

Grüße,
Andreas
 

Andre_S

unverblümt

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Wenn ich dieses Bild jetzt an einen Drucker sende, der mit 300 dpi druckt, dann sollte das Bild also 25,4 mm breit und hoch sein, also genau 1 Zoll, oder?
Heißt das dann, dass beim Druck mit 600 dpi ein 0,5 " x 0,5 " Bild und bei 150 dpi 2" x 2" Bild gedruckt wird? (natürlich ohne Skalierung im Druckmenü)

Grüße,
Andreas
Genau so ist es.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Ich habe ein kleines Bild mit einer (Druck)Auflösung von 300 ppi gespeichert, welches quadratisch mit Seitenlänge 300 Pixel ist.
Wenn ich dieses jetzt auf meinem Monitor in 100% anschaue, dann ist die Größe abhängig vom Pixelabstand des Monitors. Nehmen wir einen Pixelabstand von 0,3 mm, dann heißt das, dass mein Bild auf dem Monitor in einer Größe von 300*0,3mm = 90mm Seitenlänge angezeigt werden sollte.

Wenn ich dieses Bild jetzt an einen Drucker sende, der mit 300 dpi druckt, dann sollte das Bild also 25,4 mm breit und hoch sein, also genau 1 Zoll, oder?



Nicht so ganz ...

Das eine ist die reine Auflösung, also nur Pixel (nicht ppi und nicht dpi), das andere ist Auflösung pro Wegstrecke (also ppi für screen) und Auflösung pro Wegstrecke (dpi für print). Theoretisch könnte man dpi und ppi gleichsetzen und somit das von Dir genannte Experiment nachvollziehen. Nur bräuchte es dabei auch die Angabe "Auflösung pro Wegstrecke", die bisher fehlt. Ein Bild hat nicht nur 300ppi, sondern in diesem Moment gehört auch die Angabe der Wegstrecke zwingend dazu, sonst nützt dieser Wert alleine nichts.
Das andere ist die Druckauflösung, diese kann (und ist es i.d.R. auch) deutlich höher ausfallen, als der Wert für ppi. Die Anzahl von Pixeln pro Wegstrecke und die Anzahl von Druckpunkten pro Pixel pro Wegstrecke, das ist also nicht das Gleiche.

Für die Anzeige am Bildschirm kann man zwar so vorgehen, wie Du es beschrieben hast, aber sinnvoll scheint mir das nicht zu sein. Die 100% Anzeige dient dem Vermeiden von Interpolation, der Punkt 3 (s.meinen Beitrag) dient der 1:1 Größendarstellung, dann aber i.d.R. interpoliert.

Also zusammengefaßt: Auflösung pro Wegstrecke der Datei (ppi) bestimmt über die Ausmaße (und die Darstellungsqualität), die Druckauflösung (dpi) über die Qualität des Ausdrucks. ppi ergibt aber nicht automatisch dpi und umgekehrt. Eine zuvor definierte Längenangabe pro Pixeleinheiten ist ebenfalls notwendig.


Grüße
Frank
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

So, bei mir ist jetzt die Ansicht 1:1

Ich habe ausgerechnet, dass meine Bildschirmauflösung nicht 72 sondern 102 ist und das dann bei Maßeinheiten & Liniale eingetragen. Auf meinen Bildschirm ein Bild aufgerufen und was soll ich sagen, stimmt auf den mm genau überein mit der cm-Angabe bei Bildgröße. Wie schöööön =)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

So, bei mir ist jetzt die Ansicht 1:1

Ich habe ausgerechnet, dass meine Bildschirmauflösung nicht 72 sondern 102 ist und das dann bei Maßeinheiten & Liniale eingetragen. Auf meinen Bildschirm ein Bild aufgerufen und was soll ich sagen, stimmt auf den mm genau überein mit der cm-Angabe bei Bildgröße. Wie schöööön =)


Sehr gut, genauso soll es auch sein! :daumenhoch:


Grüße
Frank
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Ja... freut mich auch, dass es jetzt klappt. :mrorange:

Jetzt bin ich erst mal durch mit meinen Fragen und Problemchen.

Noch ne Runde Spam :uhm: :

Danke! :D
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

:-D :-D :-D ... ich habe jetzt vier Ausdrucke vor mir liegen, quasi die Papier gewordene Inkarnation meines Gedankenexperimentes. Verblüffend ist, dass sowohl das Bild mit 100 Pixel/Zoll Dokumentgröße, als auch jenes mit 300 Pixel/Zoll knapp über 10 cm groß sind, also 4 Zoll *confusion* und dabei hab ich dem Drucker einmal "gebeten" mit 300 dpi und das andere mal mit 600 dpi zu drucken. ;-)
Wird die Auflösung der Dokumentgröße denn in jedem Bildformat gespeichert?

Ich glaube ich belasse es jetzt mal besser bei diesem Praxistest ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

So schwer kann das doch alles nicht sein. Das sind einfachste 3-Satz-Aufgaben der Grundschule
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

:-D :-D :-D ... ich habe jetzt vier Ausdrucke vor mir liegen, quasi die Papier gewordene Inkarnation meines Gedankenexperimentes. Verblüffend ist, dass sowohl das Bild mit 100 Pixel/Zoll Dokumentgröße, als auch jenes mit 300 Pixel/Zoll knapp über 10 cm groß sind, also 4 Zoll *confusion* und dabei hab ich dem Drucker einmal "gebeten" mit 300 dpi und das andere mal mit 600 dpi zu drucken. ;-)
Wird die Auflösung der Dokumentgröße denn in jedem Bildformat gespeichert?

Ich glaube ich belasse es jetzt mal besser bei diesem Praxistest ;-)


Das ist genau das, was ich beschrieben habe: die Auflösung in dpi ist eine Sache für den Drucker, an der Dokumentengröße im Ausdruck ändert dies rein gar nichts. ;)

Du kannst im Modus "Bild" --> "Skalieren" --> "Bildgröße" den Haken bei "neu berechnen" raus nehmen und dann mit den Werten spielen. Du wirst den Zusammenhang der Werte dann ganz schnell erkennen.

Der Wert (ppi) kann in den Exifs bzw. dem Dateiheader gespeichert und auch ausgewertet werden.


Grüße
Frank
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Hier übrigens etwas sehr interessantes bzgl. dem 72dpi Mythos bzw. dem dpi-Mythos. Ich befasse mich auch erst seit diesem Jahr ausführlicher mit der digitalen Fotografie und wusste das nicht:

http://praegnanz.de/weblog/72dpi/

Anscheinend hält sich der Mythos hartnäckig, auch bei erfahrenen Berufsleuten.
 
AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Hier übrigens etwas sehr interessantes bzgl. dem 72dpi Mythos bzw. dem dpi-Mythos. Ich befasse mich auch erst seit diesem Jahr ausführlicher mit der digitalen Fotografie und wusste das nicht:

http://praegnanz.de/weblog/72dpi/

Anscheinend hält sich der Mythos hartnäckig, auch bei erfahrenen Berufsleuten.


Und das hatte Gerrit van Aaken schon vor acht Jahren erklärt aber wie man sieht spukt es immer noch in den Köpfen der Leute rum. ;-)

Gruss Micha

P.S. Wie oft ich Bilder verschicke und Rückmeldungen kriege, die sind aber 300 wir brauchen Sie aber in 72, möchte ich nicht zählen. Zahl geändert, neu abgespeichert und die Leute sagen danke, merken aber nie das sich rein gar nichts geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

:-D :-D :-D ... ich habe jetzt vier Ausdrucke vor mir liegen, quasi die Papier gewordene Inkarnation meines Gedankenexperimentes. Verblüffend ist, dass sowohl das Bild mit 100 Pixel/Zoll Dokumentgröße, als auch jenes mit 300 Pixel/Zoll knapp über 10 cm groß sind, also 4 Zoll *confusion* und dabei hab ich dem Drucker einmal "gebeten" mit 300 dpi und das andere mal mit 600 dpi zu drucken. ;-)
Wird die Auflösung der Dokumentgröße denn in jedem Bildformat gespeichert?

Ich glaube ich belasse es jetzt mal besser bei diesem Praxistest ;-)

Das ist gar nicht verwunderlich, weil nämlich die pixel pro inch (ppi) etwas vollkommen anderes sind als die dots pro inch (dpi). Die beiden Bezeichnungen werden immer wieder gerne und munter miteinander vermischt und verwechselt. Sie hängen ja auch in gewisser Weise zusammen, da man für eine gute Ausgabequalität mit vielen dpi auch eine Mindestmenge ppi braucht, damit das gut aussieht.

Die dpi des Druckers sind die Auflösung, mit der der Drucker drucken kann. Egal, ob es ein Strich ist, eine Fläche oder ein Bild aus bunten Kästchen (pixeln).
Die ppi geben die Größe der Kästchen an, bei der gedachten Ausgabe des Bildes in 100% auf Papier. Dabei ist es vollkommen wuscht, ob ich die Kästchen super exakt flächendeckend ausdrucke oder nur ganz sparsam mit viel Papierweiß zwischen den Tintenklecksen.

Die Umrechnung wieviel Pixel ich brauche für eine solide Qualität bei welchem Druckraster (achtung: der Tintenstrulli zu Hause macht KEIN Druckraster, sondern ein frequenzmoduliertes Raster, das verkompliziert die Sache zum Erklären noch weiter) kann man errechnen.

Wer sich damit quälen mag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasterfrequenz
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung
http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben