Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflösung erhöhen in InDesign

Sutefuan

Adobetiert

Hey, kann mir vielleicht jemand helfen???
Die Druckerei, an die wir eine PDF-Datei geschickt haben sagt uns andauernd, dass die Auflösung unseres Dokuments zu gering ist. Die Grafiken wurden alle mit einer mindestauflösung von 300 dpi eingefügt und die Schrift wurde vorher noch in Pfade umgewandelt.

Kann mir jemand vielleicht sagen, was man in InDesign machen muss, damit die nich mehr über die Auflösung meckern?

Danke schon mal im voraus

Design & Layout

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung erhöhen in InDesign

Vielleicht sind die 300 dpi auch einfach nicht genug... Mal nachfragen, in welchem Druckraster gedruckt wird, wer weiß, welchen Spezialauftrag du da gegeben hast?

Zuletzt bearbeitet:
A

anens

Guest

hast du vielleicht einen fehler beim pdf schreiben gemacht?

Dennis

aka denyo111

...Die Grafiken wurden alle mit einer mindestauflösung von 300 dpi eingefügt...

Wurde diese Auflösung auch beim rausschreiben der PDF beibehalten?
Wurde in ID und im Acrobat ein Preflight ausgeführt um alles nochmal zu checken?

...und die Schrift wurde vorher noch in Pfade umgewandelt....

Warum dieser (meist unnötige) Schritt?
Schrift kannst du bei der Auflösung mal ganz außen vor lassen - und mit dem Umwandeln in Pfade ist die Schrift hinterher im PDF nicht mehr zu bearbeiten, wenn doch mal ein kleiner Fehler im PDF korrigiert werden soll.
Hoffentlich hast du die Umwandlung wenigstens über die Transparenzreduzierung durchgeführt?!

Sutefuan

Adobetiert

Also erstma wegen der Schrift... die Druckerei wollte das in Pfade umgewandelt bekommen... hab an der Idee also keine Schuld (Umwandeln wurde übrigens unter Schrift -> In Pfade umwandeln durchgeführt).
Geb euch aber Recht, dass es doof ist, wenn man die Schrift nochmal bearbeiten will oder so...

Wurde diese Auflösung auch beim rausschreiben der PDF beibehalten?
Wurde in ID und im Acrobat ein Preflight ausgeführt um alles nochmal zu checken?
Ma so ne kleine Frage, wie geht das???
Arbeite noch nich so lange in InDesign und wenn wir bei uns selber drucken, hatte ich bisher diese ganzen Probleme noch nicht... deswegen kP

Die PDF-Datei wurde einfach über Exportieren erstellt, da wollten Die X-3 und PDF 4, außerdem CMYK-Farbraum, haben jedoch nich FAGRO 39 gehabt, wie die es wollten, sondern nur FAGRO 27 aber das sollten die ja trotzdem packen...
Das Drucken an sich, war ein Flyer auf 100g Papier

A

anens

Guest

preflight: datei-->preflight
gibt dir ein fehlerprotokoll aus bzw. deutet auf mögliche fehlerquellen hin, z.B. rgb farbraum oder zu niedrige auflösung!

A

anens

Guest

Mach das für Drucksachen nie wieder. Der einzig richtige Weg Schrift wenn nötig in Pfade zu wandeln führt über die Transparenzreduzierung.

warum eigentlich? wenn ich bisher mal pfade brauchte, hab ich immer "in pfade umwandeln" gemacht, war ok.
das einzige was nervt, ist dass formatierungen wie unterstreichung oder aufzählungen wegfallen....

Dennis

aka denyo111

...das einzige was nervt, ist dass formatierungen wie unterstreichung oder aufzählungen wegfallen....

Da hast du dir einen wichtigen Grund doch schon selber gegeben....
Weiterhin können sich dadurch zB Zeichenabstände verändern, Buchstabenstärke stimmt nicht mehr usw....

A

anens

Guest

und wie funktioniert die alternative mit transparenzreduzierung? das kenn ich noch nicht......

Dennis

aka denyo111

und wie funktioniert die alternative mit transparenzreduzierung? das kenn ich noch nicht......

Du legst dir eine neue Transparenzreduzierungsvorgabe an und nennst die zB Schrift in Pfade.

Dort stellst du dann die Vorgaben für die Umwandlung in die Pfade ein.

Damit die Umwandlung in Pfade funktioniert, brauchst du später auf jeder Seite irgendeine Transparenz, am besten regelst du dieses über ein kleines transparentes Kästchen (zB 2 x 2 mm) auf der Musterseite.

Später im PDF-Export dann einfach deine Reduzierungsvorgabe Schrift in Pfade auswählen und exportieren.

Das mal in aller Kürze!

Sutefuan

Adobetiert

das bild kam leider, als ich grad am schreiben war^^

danke für die hilfe, ich werd beim nächsten mal das mit der tranparenzreduzierung versuchen, hoffentlich bekomm ichs hin... zur not kann man ja suchen oder fragen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden