Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflösung für Poster

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne ein Poster im Format 100cm x 70cm erstellen lassen. Rein rechnerisch bräuchte ich dafür eine Auflösung von 12.000 x 8.500 Pixel. Natürlich habe ich keine Kamera, die eine solche hohe Auflösung bietet.
Ich habe "nur" ein 10 Mega Kamera mit max. 3.888 x 2.592 Pixel. Insofern muß ich mir den Traum vom 1-Meter-Poster wohl abschminken.

Was wäre, eurer Meinung nach, das Maximum der Postergröße mit o.g. Kameraauflösung?

Vielen Dank für euere Meldungen
Milly

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Auflösung für Poster

Hallo Milly,

Deine Rechnung hinkt ein wenig ... ;)

Deine 10MPix können absolut ausreichend sein für ein Poster dieser Größe!

Hier ist ein Rechner: Pixelrechner

Danach käme man auf ca. 100PPI Auflösung, was bei ausreichend großem Betrachtungsabstand vollkommen genügen kann. Es sei denn, man soll auch aus nächster Nähe jedes einzelne Staubkorn exakt erkennen können, dann bräuchte es tatsächlich eine höhere Auflösung. Aber eben auch nur dann. Notfalls kann man so ein Bild in seiner Auflösung um einen gewissen Prozentsatz hochrechnen. Das schafft natürlich keine zusätzlichen Details, aber dennoch eine höhere Auflösung, was sich in einer besseren Darstellungsqualität auswirken kann.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

ich mache mit meiner eos5d und deren auflösung 70x100 poster ohne probleme. das unretuschierte foto ist problemlos. mein größtes war 12x 4 für ein autobahn banner. auch das war qualitativ noch gut. versteift euch nicht immer auf die auflösung eurer kamera, es kommt immer auf den betrachtungsabstand an.

gruß karsten

virra

lazy lizzard

Such mal in der Forensuche nach den Begriffen Auflösung und Poster und du wirst Themen bis zum Abwinken finden.

K

kaugummikuegelchen

Guest

Ich sage auch das das kein problem ist. Hab viele Poster von meiner eos350d und von meiner eos50d . Und da ist absolut kein unterschied zu sehen. Deine 10 Megapixel haben noch richtig viel platz auf dem APS-C Sensor. Das gibt tolle Poster.
Anders wäre das mit nem 10MP Handyfoto gewesen.

Gruß Sascha

geia1

Aktives Mitglied

Mit Benvista Photozoom 4 geht es sicher. Auflösung von bis zu 1 Million × 1 Million ist möglich.
Google nach den Begriff.

Gruß

Leo

Picturehunter

Mit Benvista Photozoom 4 geht es sicher. Auflösung von bis zu 1 Million × 1 Million ist möglich.

Wie schon gesagt, man kann durch Hochskalieren die Aufllösung erhöhen und damit ein Aufpixeln verhindern. Weitere Details werden dabei aber leider nicht hinzu kommen, so dass es eben sehr davon abhängt, von welchem Betrachtungsabstand zum Poster auszugehen ist.

Zum Hochskalieren kann man auch prima mit Photoshop arbeiten, ab Version XYZ gibt es einen Rechenalgorithmus speziell zum Vergrößern von Bildern, damit lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Photozoom und Perfect Resize sind ebenfalls sehr gute Skalierprogramme, Wunder sollte man aber keine erwarten ... ;)

@Milly
Du hattest doch neulich einen Scaler von der Nasa erwähnt, hast Du den Artikel inzwischen gefunden?

Gruß
Frank

sunny_76m

Hat es drauf

Hast du denns chon mal mit ner Druckerei gesprochen, die dein Poster dann umsetzen soll??? Das würde ich dir empfehlen, die sagen dir dann mit welchem Verfahren sie drucken können, was du dafür für ne Auflösung brauchst und wie du die Datei anlegen sollst.

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal vielen Dank an Alle. Binja geradezu erschlagen von der Resonanz :)

Ich denke ich probiere es einfach mal. Mit der Druckerei habe ich nicht gesprochen, da es irgendein Internetdienst machen soll. Ist auch nix dramatisches, ich will einfach mein Motorrad an der Wand hängen haben. :)

Vielen Dank an Alle
Milly

@Frank
Nein habe ich nicht. Und wenn ich ehrlich bin - ich habe es vergessen. Ich meine mich daran zu erinnern das ich das mal bei Golem gelesen habe.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Scott Kelby beschreibt eine Technik, die Vincent Versace ein Naturfotograf ihm empfohlen hat
um Posterdrucke im wenig Pixeln besser zu bekommen:
Das ganze funktioniert aber nur genau mit diesen Angaben:
Menu: Bild -> Bildgrösse
Checkboxen einschalten bei:
Stile skalieren
Proportionen erhalten
Bild neu berechnen
nun unter Dateigrösse den gewünschen Wert für Breite eintragen
(Höhe wird automatisch berechnet)
Dann unter Auflösung 360 Pixel/Zoll eingeben (genau diesen Wert von 360 verwenden eigentlich gegen alle Regeln)
Dann Unter Bild neu berechnen auf Bikubisch Schärfer einstellen

Ich habs mit Crops an A4 Ausdrucken mal probiert und hat funktioniert,
Scott Kelby schwört darauf und behauptet er bekommt da mit 6 Megapixeln einPoster hin.

Wenn du es ausprobierst,wäre eine Rückantwort nett .-)

S

Stefan_Schmidt

Guest

diese Methode von Kelby hab ich schon mehfach erfolgreich eingesetzt. Sogar im Sofortdruck bei einem Drogeriemarkt waren die Ergebnisse gut bis sehr gut

Picturehunter

Ist diese "Regel" von Kelby nicht ursprünglich für die Verwendung bestimmter Tintenstrahldrucker erdacht worden? Er spricht da zumindest auch von 240, 300 und 360ppi in diesem Zusammenhang. Letztendlich empfiehlt er da selbst, eigene Versuche anzustellen. Für größere Ausbelichtungen wäre das dann wohl nicht relevant, oder doch? Falls ja, warum?

Gruß
Frank

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

OK, ich werde mich melden.
Habe mich aber jetzt erstmal entschlossen, neue Bilder zu machen, sobald die Rapsfelder wieder blühen. Wird also noch was dauern....
(April/Mai)

Grüße
Milly

BigAl

Padawan

Scott Kelby beschreibt eine Technik, die Vincent Versace ein Naturfotograf ihm empfohlen hat
um Posterdrucke im wenig Pixeln besser zu bekommen:
Das ganze funktioniert aber nur genau mit diesen Angaben:
Menu: Bild -> Bildgrösse
Checkboxen einschalten bei:
Stile skalieren
Proportionen erhalten
Bild neu berechnen
nun unter Dateigrösse den gewünschen Wert für Breite eintragen
(Höhe wird automatisch berechnet)
Dann unter Auflösung 360 Pixel/Zoll eingeben (genau diesen Wert von 360 verwenden eigentlich gegen alle Regeln)
Dann Unter Bild neu berechnen auf Bikubisch Schärfer einstellen

Ich habs mit Crops an A4 Ausdrucken mal probiert und hat funktioniert,
Scott Kelby schwört darauf und behauptet er bekommt da mit 6 Megapixeln einPoster hin.

Wenn du es ausprobierst,wäre eine Rückantwort nett .-)

Ich hab es ausprobiert und bin wirklich überrascht! Zwar ohne Druck, aber man sieht den Vorteil schon nach der Berechnung. Danke für den Tip :)

virra

lazy lizzard

Scott Kelby beschreibt eine Technik, die Vincent Versace ein Naturfotograf ihm empfohlen hat …

Die Frage ist doch, welche ppi als Ausgangsformat vorliegen, oder? Wenn ich von 300 auf 360 hochinterpoliere, ist das natürlich ein geringer Wert und da wundert es nicht, dass die Quali sich verbessert …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden