Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflösung nach speichern niedriger

I

ipodsmasher

Guest

Ich google jetzt seit Stunden und das Photoshop Kompendium weis auch keinen Rat. Ich hoffe ich bin hier richtig. Also:

Ich habe in Photoshop ein Logo entworfen, dass als Pixelgrafik einer Onlinedruckerei übergeben werden soll. Das Logo soll auf eine Tasse. Ist 6x3 cm groß und die Auflösung habe ich auf 400 dpi gestellt. Nach dem Entwerfen wollte ich das Logo als PNG-File abspeichern und als ich mich auch vergewissern wollte, das alles richtig ist, wird mir angezeigt, dass die Auflösung nur noch 96 dpi beträgt. Wie kann das sein ? Speichere ich es als JPG, bleiben die 400 dpi erhalten, aber da ich den Hintergrund transparent halten möchte bin ich auf das PNG Format angewiesen. Nur was mache ich verkehrt ? Beim Abspeichern in PNG werde ich auch nicht weiter nach Optionen gefragt.

Ich werde da nicht schlau draus. Kann mir wer helfen ? Bitte.

Edit: Ich nutze Photoshop 6.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

fesh

Designphantom

AW: Auflösung nach speichern niedriger

Du kannst auch bei JPG eine Transparenz speichern die muß nur als Alpha-Kanal angelegt sein

stiller47

Tut nur so als ob

... wenn dein Logo so erstellen willst, dass du es auch in mehreren Bereichen (nicht nur auf der Tasse) verwenden kannst würde ich dir empfehlen das ganze nochmal in Illustrator als Vektor anzulegen

ssandner

Nicht mehr Newbie

Sieht so aus als ob du den Dialog "fürs web speichern" verwendest. Wenn ich eine Datei mit 400 dpi über "speichern unter" als png speichere, bleibt bei mir die Auflösung erhalten. Wenn ich "fürs web speichern" verwende, dann habe ich auch nur noch 96 dpi.

Hobbit007

Nicht mehr ganz neu hier

Die qualität hast du ja sicher schon hochgestellt, wenn du auf Speichern unter gehst.
und nicht fürs Web speichern!!!

fesh

Designphantom

das ist nicht ganz richtig so, die transparenz in jpg dateien wird sehr oft benötigt gerade wenn man z.B. fertige bilder aus 3dsMax in einen realen Hintergrund bauen will. der Alphakanal wird einfach als 4 Farbkanal(bei RGB) verstanden und hat keines wegs was mit veraltet zu tun

Dennis

aka denyo111

das ist nicht ganz richtig so, die transparenz in jpg dateien wird sehr oft benötigt gerade wenn man z.B. fertige bilder aus 3dsMax in einen realen Hintergrund bauen will. der Alphakanal wird einfach als 4 Farbkanal(bei RGB) verstanden und hat keines wegs was mit veraltet zu tun

Ein einfaches herkömmliches *.jpg hat doch gar keinen Alphakanal :uhm:

I

ipodsmasher

Guest

Also ich gehe über die Option "Speichern unter", aber nichts. Ich wähle unter den Formaten PNG aus, werde dann noch nach non/interlaced gefragt und das war es. Die dann abgespeicherte Datei hat nur noch eine Auflösung von 96 dpi.

Edit: Gleiches bei GIF. Auflösung nur noch 96 dpi. Nur wenn ich es als JPG speichere bleiben mir die 400 dpi erhalten. Ich dachte bisher auch, dass das JPG-Format keinen Alphakanal besitzt. Google spuckt auch Lösungen mit einem Alphakanal aus. Allerdings für mich als Laien, dann nicht mehr verständlich. :(

I

ipodsmasher

Guest

Warum speicherst Du das Logo nicht als TIF mit Pfad ab?

Wolfgang

Deswegen:

"Du kannst sowohl Vektorgrafiken(Formate: .eps, .ai bis Version CS2 und .cdr bis Version 11) als auch Pixelgrafiken(.bmp, .jpg, .gif und .png) hochladen. Vektorgrafiken werden für den Plottdruck, Pixelgrafiken für den Digitaldruck und den Offsetdruck benötigt."

ansonsten würde das funktionieren. Als TIF bleiben die 400 dpi auch erhalten.

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

Warum transparent? Wird doch auf eine Tasse gedruckt, und nicht auf einen farbigen Hintergrund gesetzt. Daher kannst Du doch das JPG nehmen.

fesh

Designphantom

Also hab grad mal ein bild mit transparenz gespeichert und siehe da:400dpi und transparent speichern unter-> png also bei mir funzts so....

steinmannn

Aktives Mitglied

Schlechte Info, mit PS6 gibt es immer nur die eingestellte Bildschirmauflösung 72 oder 96 DpI, leider kann diese nicht hochgesetzt werden. Erst PS7 übernahm die Auflösung des Bildes.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum Dir einen guten Freeware-Konverter empfehlen?

I

ipodsmasher

Guest

Warum transparent? Wird doch auf eine Tasse gedruckt, und nicht auf einen farbigen Hintergrund gesetzt. Daher kannst Du doch das JPG nehmen.

Schon, aber so ein freigestelltes Logo gefällt mir von der Ästhetik besser, als wenn man den weissen Hintergrund beim Druck sieht.

Schlechte Info, mit PS6 gibt es immer nur die eingestellte Bildschirmauflösung 72 oder 96 DpI, leider kann diese nicht hochgesetzt werden. Erst PS7 übernahm die Auflösung des Bildes.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum Dir einen guten Freeware-Konverter empfehlen?

Vielen vielen Dank. Damit hätte wenigstens das Kopfzerbrechen ein Ende gefunden. Nochmals Danke an die gesamte Community unbekannterweise.

Also falls jemand noch einen guten Konverter kennt, kann er den Thread damit vervollständigen.

Ich schaue sicher noch öfters mal vorbei. :)

Vielleicht eine Frage noch. Das mit dem konvertieren liefert schonmal brauchbare Ergebnisse. Allerdings habe ich dabei noch einen Verlust von 100 dpi. Muss ich das hinnehmen, oder funktioniert das Konvertieren auch ohne Einbußen ?

Und vielleicht noch: reichen 300 dpi für den Digitaldruck aus ? Wie gesagt ist das Logo nur 6x3 cm groß.

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube Du machst da einen Denkfehler. Das Weiß in Deinem Logo ist keine Farbe. Das was bei Dir weiß ist, ist im Druck nachher die Oberfläche des Bedruckstoffs (Papier, Tasse, etc.) Daher brauchst Du keine Tranzparenz. Oder einfacher ausgedrückt, was bei Dir weiß erscheint, ist im Druck automatisch transparent.
Zur Auflösung: 300ppi (nicht dpi) in 100% Abbildungsgröße sind für den Digitaldruck perfekt.

I

ipodsmasher

Guest

Achso. Ich fragte, weil der Betreiber beim Druck 400ppi empfiehlt und ich davon ausging mit 100ppi weniger, einen sichtbaren Qualitätsunterschied zu haben.

Ein erster Probedruck zeigte aber, dass sehrwohl weiss gedruckt wird. Das sieht fürchterlich aus. Druckverfahren ist Thermosublimation. Hat vielleicht etwas damit zu tun.

Gelöst habe ich mein Problem übrigens so, dass ich die original PSD-Datei in GIMP geladen und dann von dort aus als PNG gespeichert habe.

T

thomson

Guest

versuchs doch einfach mal mit irfanview speichere Dein Logo im jpg mit gewünschter Auflösung ab. öffne es mit irfanview und speichere es als gif. (save transparent color anwählen) und ab geht der peter.

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

Ein erster Probedruck zeigte aber, dass sehrwohl weiss gedruckt wird. Das sieht fürchterlich aus. Druckverfahren ist Thermosublimation. Hat vielleicht etwas damit zu tun.

Mein letzter Versuch Dir zu erklären wie "Druck" funktioniert: Lege in Deinen Drucker doch mal ein farbiges Papier. Drucke das Logo auf dieses Papier, und sage mir welche Farbe die "weißes Teile" Deines Logos haben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden