Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflösung nachträglich ändern...

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe leider zu spät dran gedacht, dass ich mit 2 Kameras gefilmt und dabei 2 Auflösungen eingestellt habe.

Beim Importieren konnte ich komischerweise beide einstellen und bearbeiten (sonst fragt der immer, ob die Sequenz usw. so bleiben soll).

Wie auch immer, Premiere kann ja hinterher die Auflösung nicht mehr ändern, aber es soll mit einem Umweg gehen.

Man soll eine 2. Sequenz anlegen, und da die anderen Dateien hin kopieren. Das habe ich auch gemacht (dazu eine Zwischenablage angelegt).

Dort sind jetzt die Clips auch in der gleichen Auflösung wie in Sequenz 1 vorhanden.

Aber wie bekomme ich die neuen nun wieder mit den alten verbunden??

Wenn ich nämlich die Clips jetzt aus der neuen (richtigen) Ablage wieder in die Sequenz 1 ziehe, sind sie automatisch wieder so groß, wie zu beginn auch...

Könnt ihr mir das evtl. verständlich erklären?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aelfry

Web Developer

AW: Auflösung nachträglich ändern...

Irgendwie habe ich dein Anliegen nicht richtig verstanden.

Wie auch immer, Premiere kann ja hinterher die Auflösung nicht mehr ändern, aber es soll mit einem Umweg gehen.

Man soll eine 2. Sequenz anlegen, und da die anderen Dateien hin kopieren.
Da brauchts keinen Umweg: einfach die entsprechenden Clips skalieren, wobei ich empfehlen würde die Clips mit der höheren Auflösung auf die der anderen runter zu skalieren.

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

ok, das wäre auch eine Möglichkeit, ist halt jetzt nur aufwendig, weil ich schon recht weit mit dem 1. Teil des Films bin.

Aber damit habe ich das Problem doch bei den nächsten Clips für diesen Film wieder, ich müsste immer wieder skalieren, weil die Anfangssequenz ja auf der großen Auflösung steht.

Trotzdem Danke für den Tip, ich hatte zwar gestern schon kurz dran gedacht, aber es wegen dem Aufwand gleich wieder gelassen.

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

hmm, das mit Skalieren geht doch nicht so einfach, ich muss jeden einzelnen Clip nach Gefühl irgendwie auf die kleinere Größe bringen...:(

Kann man da nicht irgendwie 2 Hilfslinien ziehen wie bei PS oder so??

Oder zumindest zu jedem Clip die Auflösung per Hand eingeben?

So wird das jedenfalls jetzt nichts, dutzende von Clips einzeln irgendwie auf die Größe hin zu ziehen...

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

hmm, das mit Skalieren geht doch nicht so einfach, ich muss jeden einzelnen Clip nach Gefühl irgendwie auf die kleinere Größe bringen...
Nein, dass mußt du nicht.
Clip markieren --> Fenster "Effekteinstellungen" --> Bewegung aufklappen --> Bei Skalierung die gewünschte Skalierung einstellen --> Auf Bewegung einen rechtsklick --> Vorgabe speichern --> aussagekräftigen Namen vergeben --> Vorgabe ist nun im Effekte-Fenster unter Vorgaben zu finden und kann so in einem Zug auf die betreffenden Clips als Effekt gelegt werden.

Jetzt mal zu deinem eigentlichen Problem. Wenn ich ehrlich bin, habe ich es auch nicht verstanden.
Ich versuche es mal zu rekonstruieren:
- Du hast mit 2 CAM's in unterschiedlicher Auflösung, die nicht bekannt ist (wäre hilfreich zu wissen um welche Auflösungen es sich handelt), gefilmt.

- Wie soll die Reihenfolge der Clips sein? (Zuerst CAM1 dann CAM2 oder mischmasch)

- Falls es kein mischmasch ist, kannst du wunderbar mit einer Hauptsequenz und einer Zwischensequenz arbeiten. Diese ZS wird dann an einem Stück skaliert.

- Falls es mischmasch sein soll würde ich einfachhaltshalber alle höherauflösenden Clips auf das niedrige mit dem Adobe Media Encoder im überwachten Ordner Modus konvertieren.

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, dass mußt du nicht.
Clip markieren --> Fenster "Effekteinstellungen" --> Bewegung aufklappen --> Bei Skalierung die gewünschte Skalierung einstellen --> Auf Bewegung einen rechtsklick --> Vorgabe speichern --> aussagekräftigen Namen vergeben --> Vorgabe ist nun im Effekte-Fenster unter Vorgaben zu finden und kann so in einem Zug auf die betreffenden Clips als Effekt gelegt werden.

sehr gut Tom, Danke dir - ich hatte dort zwar geguckt, aber dachte, hmm Bewegung hat damit wohl nichts zu tun und bin wieder raus.
-
Und ja, mit 2 Cams gefilmt und ich brauche quasi die Clips im Wechsel, also voll Mischmasch....

höherauflösenden Clips auf das niedrige mit dem Adobe Media Encoder im überwachten Ordner Modus konvertieren.
den habe ich nun wieder nicht verstanden, dachte der Encoder wäre nur dazu da, um mehrere Formate gleichzeitig draus zu erstellen...

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Zitat:
den habe ich nun wieder nicht verstanden, dachte der Encoder wäre nur dazu da, um mehrere Formate gleichzeitig draus zu erstellen...
Lies dir mal dies zu diesem Thema durch.
http://helpx.adobe.com/content/help...html#add_a_watch_folder_to_the_encoding_queue

Und ja, mit 2 Cams gefilmt und ich brauche quasi die Clips im Wechsel, also voll Mischmasch....
Jetzt kannst du entscheiden welchen Weg du nehmen willst. "Konvertieren" oder per Effekt "Skalieren". Ob es noch einen Weg gibt per Sequenzwandlung oder Verschachtelung von Sequenzen weiß ich nicht. Cutting ist nicht so ganz mein Gebiet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden