Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde,

und noch eine Frage raubt mir den Schlaf:

Gibt es eine Möglichkeit, einen Pfad in Blender mit einem Aufmaß zu versehen. Skalieren funktioniert nicht in meinem Fall. Jeder Punkt des geschlossenen unregelmäßigen Pfades (2D) soll um eine bestimmte Entfernung im rechten Winkel nach außen gelegt werden, sodass ich folgendes erreiche:



Hat jemand eine Idee?

Gruß, Zahnerer
 

sven0606

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender

Hi!

Hoffe ich hab dich richtig verstanden. :uhm:

Kenn mich zwar nicht besonders aus aber evtl. hilft dir das hier ja ein wenig weiter.
 

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender

Hallo sven0606,

Danke für den Vorschlag. Das ist es jedoch nicht. Man muss sich die Geschichte zweidimensional vorstellen. Siehe das Bild. Ich habe den Umriss des weißen (inneren) Objektes und will jetzt in der selben Z-Ebene den Umriss gleichmäßig nach außen projizieren. Wenn man transformiert, wird alles um den Mittelpunkt transformiert. Das ist es auch nicht, weil ich ja jeden Punkt von dem Umriss um einen festen Abstand nach außen (im rechten Winkel) projiziert haben will. Siehe im Bild der innere Pfad von dem äußeren weißen Kasten.

Grüße, Zahnerer
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender

Tag,

kann man nicht trotzdem einfach skalieren? Nur der Mittelpunkt der Skalierung muß dann passen.

Vielleicht hast du noch ein passendes Modell? Dann könnte ich mich dran versuchen.
Du suchst doch ein einfaches Offset eines Pfades, oder?

Gruß

Eremitos
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender

Tag,

2. Versuch:
Ich muß mich wohl korrigieren.
Mit einer Skalierung war es doch nicht so einfach getan.
Danach habe ich versucht ein Profil an den Pfad zu legen und die Außenkante als neuen Pfad zu nehmen. Hat aber auch nicht geklappt.

Nun habe ich gerade in den Editbuttons den Knopf "Width" gesehen.
Ist es das was du suchst?



Gruß

Eremitos
 

sven0606

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender

Hab es grad mal so versucht. Und das sieht eigentlich ganz gut aus! ;)

Das geht dann aber nur mit Curves. Oder irre ich mich da?
 

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Gedanken und Ideen! Ich bin im Moment arg in Zeitnot, werde mich am Montag wieder darum kümmern können und ein paar Tests fahren. Dann werde ich auch noch ein Modell von einer fertigen Datei hineinstellen, die ich vor meinem Software-Crash mit meiner alten Software gebaut habe.

Grüße, Zahnerer
 

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender

Hallo Freunde.


Da muss ich wieder hinkommen.

Ich habe ein 3D-Objekt, bei dem ich eine 2D-Kontur erstelle . Diese soll mit einem Aufmass (dieses Thema) versehen werden (größer werden) und einem Rechteck, das dann mit dem Aufmass eine Fläche bildet. Nun kommt dieser Umriss einmal unter das Werkstück und einmal oben drüber und schon kann man sozusagen "anatomisch" fräsen...

Vielen Dank übrigens für Euer Bemühen!!!!!!!!

Gruß, Zahnerer
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender

Hallo,

kann man die beiden Themen nicht zusammen weiter diskutieren?



Eremitos
 

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufmaß für Umriss eines flächigen Meshs, Pfad vergrößern in Blender

Hallo Eremitos,

wenn ich nach mir gehe, suche ich meist in den Titeln der Themen nach meinen wichtigen Suchwörtern. Sicher gehören die beiden Themen in meinem Fall zusammen, nur dachte ich, dass andere User genau diesen Themenmix vermutlich nicht haben. Daher die Aufteilung in zwei Themen. Aber vermutlich hast Du recht.

Kann man die Themen überhaupt richtig zusammenlegen oder verweisen wir ab jetzt einfach in dem anderen Thema auf das hiesige? Ich würde sagen, wir reden jetzt einfach hier weiter und "drüben" bitte ich Interessierte, hier vorbei zu schauen, weil ich ja vor kurzem hier auch eine Beispieldatei als Zielvorgabe eingestellt habe.

Danke für den Hinweis.

Zahnerer
 

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender

Hallo allerseits!

So, nun antworte ich auf die letzte Frage aus meinem anderen Thema, das jetzt hier mit eingeschlossen wird:

EREMITOS: Ich verstehe jetzt nicht ganz genau was du machen möchtest.
Dein Modell ist doch ein 3D-Modell und warum möchtest du nur eine 2D-Kontur abarbeiten?
Ich würde den Fräser ganz kurz einspannen und 5-Achs synchron fräsen. Passende Maschine, und Postprozessor vorausgesetzt.
Also, das ist so:

Ich habe eine einfache 3-Achs-Maschine (von Roland) mit einer noch einfacheren CAM-Software (ModelaPlayer 4 - kostenlos bei der Maschine dabei) und diese CAM kann nur viereckige Kästen um ein Objekt herum fräsen. Wenn ich nun meine Kronen fräse, verschwende ich also immens Material und riskiere wegen der Ecken und Kanten außerdem die Stabilität des kreideweichen Materials. Wesentlich besser wäre eine "anatomische Fräsung". Ich schätze, dass ich so vermutlich 30% mehr Arbeiten aus einer Platte fräsen kann. Das macht doch Sinn, oder?

Mit meinem 2D-Objekt, dem innen konturierten Rahmen um meine Kronen, das ich oberhalb und unterhalb genau auf die Materialoberfläche platziere, verhindere ich das (Software-bedingte) Kasten-Fräsen um meine Arbeiten.

Außerdem baue ich in Blender mithilfe von Zylindern Verbinder zwischen der Umrandung und den Objekten. Meine jetzige Software, die schon teuer genug ist, spuckt nämlich nur die blanken Kronen/Brücken als STL-Daten aus. Mit meiner eigentlichen gecrashten Konstruktions-Software konnte ich dies bis vor kurzem alles relativ einfach mitkonstruieren.

So isses und jetzt muss ich halt irgendwie anders und vor allem möglichst ohne weitere Investition zurechtkommen.

Deshalb der Aufwand. Danke für Deine/Eure Hilfe, Zahnerer
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender

Hallo,

so langsam verstehe ich das Problem.
Darf man fragen wie deine erste Software hieß?
Ich glaube mit Blender bekommst du keine Umrandungskurve hin. Jedenfalls nicht so einfach.
Bin mir allerdings auch nicht sicher was du mit "und diese CAM kann nur viereckige Kästen um ein Objekt herum fräsen" meinst. Meinst du damit ein normales Schruppen? Kannst du die Kontur nicht sofort fertig rausarbeiten? Also ohne das überflüssige Restmaterial vorher abzuarbeiten?
Die Software gibt das doch her, oder? Ich glaube du hast momentan diese hier:


Eine Zusatzfrage noch:
machst du für jeden Abdruck ein neues Programm und bearbeitest du jeden Zahn einzeln ab oder bekommst du gleich eine ganze Reihe von Zähne?

Gruß

Eremitos
 

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender

Hallo zurück,

leider darf ich die Software, die ich früher verwendet habe, im Moment nicht preisgeben.

Mit dem ModelaPlayer hattest Du recht. Hier siehst Du meinen Kasten um jede Krone / Brücke, die ich fräsen will:



Uploaded with

Den Kasten sieht man bei der Beispieldatei auf Seite 15 Deiner PDF sehr gut. Auf Seite 19 ist auch die Konturfräsung zu sehen, nur leider brauche ich Verbinder zu der Materialwand nach außen, sonst fällt das Teil ja beim Fräsen der Unterseite irgendwann herunter... Deshalb funktioniert die Kontur leider nicht in meinem Fall.

Wenn ich jetzt diesen selbstkonstruierten Rahmen mit einbaue, bleiben alle Ecken stehen und es wird nur die Kontur gefräst.

Ich fräse aufgrund der fehlenden echten CAM-Lösung immer maximal 3 miteinander verbundene Einzelkronen oder natürlich auch größere Brücken. Eine echte zahntechnische CAM-Lösung lohnt sich bei mir nicht wirklich, da meine Marge zu gering ist, als dass ich noch sehr viel dafür ausgeben könnte.

Gruß, Zahnerer
 

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender

Hallo nochmal,

jetzt habe ich noch eben schnell ausprobiert, was herauskommt, wenn man beim Schruppen auf Kontur stellt: Ein Kasten...



Uploaded with

Das ist doch echt zum Mäusemelken!

Zahnerer
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender

Hallo,

ich habe gerade noch mal mit Blender versucht aus deinem Modell etwas zu machen. Leider habe ich da nichts hinbekommen.
Aus dem Schruppen muß das Programm "Modela Player" einen Kasten bauen sonst hätte es ja nichts zum bearbeiten.
Was spricht denn gegen die Version mit "Contour Lines"? Die Oberfläche wird da zwar nicht ganz so gut aber die Seitenwand wird gut abgearbeitet. Danach dann vielleicht mit einem Spiralfräsen nacharbeiten.

Leider kann ich mir einige Sachen nicht so richtig vorstellen, da ich die Software nicht kenne.

Mit Blender ist sicherlich einiges möglich aber eine Aussenkontur automatisch erkennen zu lassen gehört eher nicht dazu. Dafür bräucht man schon eine etwas bessere CAM-Software.

Gruß

Eremitos
 

Zahnerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender

Hallo Eremitos,

die Einstellung "Contour Lines" erzeugt trotzdem einen Kasten und braucht außerdem unverhältnismäßig lange zum Fräsen, weil hier erst der Kasten gefräst wird und dann die Konturlinien nachgefahren werden :( . (Siehe mein Bild aus dem Beitrag vom 06.05.) Ich will aber ja versuchen, das Schruppen nur auf die vergrößerte Siluette des Objekts zu beschränken, damit das Material nicht unnötig belastet und verschwendet wird.

Vermutlich werde ich mich damit abfinden müssen. Meine letzte Hoffnung ist noch die Version, alle Flächen und Linien von dem "geplätteten" (Z = 0) Objekt zu löschen und nur die Punkte stehen zu lassen, damit man dann (vielleicht per Script) die äußersten Punkte finden und zu einem Pfad verbinden kann :uhm: .

Dafür bräuchte man einen Spezialisten in Python-Script-Schreiben. Den kenne ich nur leider nicht. :'( Weiß jemand einen Python-*****, den man fragen könnte?

Gruß, Zahnerer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben