AW: Aufmaß für Pfad, Pfad vergrößern in Blender
Hallo allerseits!
So, nun antworte ich auf die letzte Frage aus meinem anderen Thema, das jetzt hier mit eingeschlossen wird:
EREMITOS: Ich verstehe jetzt nicht ganz genau was du machen möchtest.
Dein Modell ist doch ein 3D-Modell und warum möchtest du nur eine 2D-Kontur abarbeiten?
Ich würde den Fräser ganz kurz einspannen und 5-Achs synchron fräsen. Passende Maschine, und Postprozessor vorausgesetzt.
Also, das ist so:
Ich habe eine einfache 3-Achs-Maschine (von Roland) mit einer noch einfacheren CAM-Software (ModelaPlayer 4 - kostenlos bei der Maschine dabei) und diese CAM kann nur viereckige Kästen um ein Objekt herum fräsen. Wenn ich nun meine Kronen fräse, verschwende ich also immens Material und riskiere wegen der Ecken und Kanten außerdem die Stabilität des kreideweichen Materials. Wesentlich besser wäre eine "anatomische Fräsung". Ich schätze, dass ich so vermutlich 30% mehr Arbeiten aus einer Platte fräsen kann. Das macht doch Sinn, oder?
Mit meinem 2D-Objekt, dem innen konturierten Rahmen um meine Kronen, das ich oberhalb und unterhalb genau auf die Materialoberfläche platziere, verhindere ich das (Software-bedingte) Kasten-Fräsen um meine Arbeiten.
Außerdem baue ich in Blender mithilfe von Zylindern Verbinder zwischen der Umrandung und den Objekten. Meine jetzige Software, die schon teuer genug ist, spuckt nämlich nur die blanken Kronen/Brücken als STL-Daten aus. Mit meiner eigentlichen gecrashten Konstruktions-Software konnte ich dies bis vor kurzem alles relativ einfach mitkonstruieren.
So isses und jetzt muss ich halt irgendwie anders und vor allem möglichst ohne weitere Investition zurechtkommen.
Deshalb der Aufwand. Danke für Deine/Eure Hilfe, Zahnerer