Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufnahme mit 2 Ebenen maskieren?

CPphoto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :(.
Ich möchte bei einer Aufnahme den Hintergrund austauschen. Das Motiv läst sich nicht so wirklich freistellen, weil die Kontraste nicht stark genug sind. Deshalb habe ich beschlossen, es 'flugs' mit einer Maske händisch zu erledigen. Jetzt möchte ich den Hintergrund aber aus 2 unterschiedlichen Texturen nehmen. Wie bekomme ich es hin, dass die Maske auf dem Originalbild auf beide Texturen angewandt wird, also z.B. der obere Teil mit Textur 1 und der untere mit Textur 2?
Ich bin in der Beziehung noch kein wirklicher Held in Photoshop. Mein Lösungsweg wäre im Moment, erst den einen Teil mit Textur 1 freistellen, dann die Ebenen zusammenfügen und dann Textur 2 anwenden. Das ist mir aber in diesem Fall zu banal, da ich gerne während der Bearbeitung mit beiden Texturen herum spielen würde.
Ich habe einen Mac, benutze CC 2015.5 und hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;). Ich suche schon eine ganze Weile nach einem Tutorial oder einer Beschreibung im Netz herum, bin aber leider bisher nicht fündig geworden.

Schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Ideen! C

Bildbearbeitung

CPphoto

mmmh, Danke ..... und dann? ...... Würde ich so Textur 1 in die Textur 2 quasi 'reinholen' und dann über die Maske im Bild alles dort rein übertragen????? Muss ich mal ausprobieren :)
So ganz elegant finde ich die Lösung aber auch nicht (jetzt stellt sie auch noch Ansprüche :motz: ). Dadurch hätte ich ja die Wirkung im Bild nicht so wirklich im Blick, gell? Man müsste immer hin und her schalten .....

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Äääähh - hab mich vertan. :oops: Natürlich muss das freigestellte Bild die oberste Ebene sein ... :nick:

CPphoto

Das war mir klar ;)

Ich bastele grade. So ganz glücklich bin ich aber nicht. Ich muss die Hauptebene ausblenden, dann die Textur Ebene 1 mit der, der Textur Ebene 2 maskieren und dann wieder in die Hauptebene zurück. Das ist so ungefähr so umständlich, wie meine ursprüngliche Idee. Man muss ständig hin und her schalten und hat nicht so wirklich Kontrolle über das Ergebnis.
Naja, wahrscheinlich hab ich mir mal wieder was viel zu Kompliziertes ausgedacht und in meinem kindlichen Unverstand angenommen, PS wird's schon richten :D

Nedsch

Aktives Mitglied

Hab die Frage nicht verstanden. Jedoch den Eindruck, du denkst zu kompliziert. Wie schon erwähnt, ein Screenshot würde helfen.

CPphoto

Danke, Nedsch. Ich hab jetzt mit der Methode von buerzel gebastelt und bin schon fast fertig. War etwas umständlich, aber das Ergebnis stimmt. Das ist jetzt erst einmal das Wichtigste.
Du magst auch Recht haben. Ich denke manchmal wirklich etwas um die Ecke ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden