Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufnahmedatum nachträglich korrigieren - jpg & raw-Bilder

FotosInHH

Noch nicht viel geschrieben

Moin moin,

ich möchte das Aufnahmedatum der jpg- und raw-Bilder, die ich mit einer Nikon P7100 aufgenommen habe, nachträglich korrigieren. Leider habe ich vor Abflug leider vergessen:(, die Zeitzone anzupassen.

Freue mich auf Eure Tipps & Tricks

Gruß Alexander

Fotografie

JonathanG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufnahmedatum nachträglich korrigieren - jpg & raw-Bilder

Bei Raw-Datein kannst du grundsätzlich nichts ändern.
Bei JPG kannst du bestimmt an die Metadaten.
Z.B. über die Adobe Bridge oder vielleicht sogar im Explorer

Es gibt dazu ein Programm mit dem ich alle Metadaten ob jpg oder ander Bildformate also auch RAW ändern kann

Hier kann ich auch nachlesen.

oder hier lesen

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
geht ganz einfach. Im Seitenmenü die Metadaten einblenden, dann auf Original Datum/Zeit gehen, Kalender anklicken und neues Datum auswählen.

Beispiel

Ah ja, von Vorteil wäre es dann die Schaltfläche "Anwenden" oben rechst anzuklicken :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Fideline

Wer rastet, der rostet!

Moin moin,

ich möchte das Aufnahmedatum der jpg- und raw-Bilder, die ich mit einer Nikon P7100 aufgenommen habe, nachträglich korrigieren. Leider habe ich vor Abflug leider vergessen:(, die Zeitzone anzupassen.

Freue mich auf Eure Tipps & Tricks

Gruß Alexander

Hallo Alexander!

Ich ändere Aufnahmedatum/-zeit der jpg-Bilder in der Windows-Fotogalerie (vista). Das geht bis +/-24 Stunden. Ich war immer erfolgreich.
Mit raw-Bildern habe ich es noch nicht versucht.

Mehrere Bilder: markieren > rechte Maustaste > Aufnahmezeit ändern.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, liebe Grüße
Fideline

digidoc

RAW-ling

Da du Lightroom dein Eigen nennst, hast du eine sehr komfortable Funktion, mit der du die Zeitverschiebung ganz einfach ändern kannst:

Metadaten -> Aufnahmezeit bearbeiten ... -> Um angegebene Stundenzahl verschieben (Zeitzonenanpassung) -> (beliebige Stundenzahl dort eintragen).

Wenn du vorher alle Bilder markierst, die geändert werden sollen, kannst du das in einem Rutsch erledigen.

Und: Natürlich geht das auch bei den RAW-Dateien!

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

Das isr mir schon selbst passiert bei mir war es jedoch so, das ich im Flugzeug die Uhrzeit auf die Location vorbereitet habe, und dabei versehentlich das Datum von Mai auf April verstellt habe. Das hiess also rund 500 Bilder mit falschem Datum. In Windows konnte ich dies jedoch mit Bordmitteln des Betriebssystem korrigieren. Die Rechtsklick auf die Bilder Eigenschaften auswählen dann in die Registerkarte Details und im Feld mit Datum und Uhrzeit klichen und ändern.

Rata

Moin,
geht ganz einfach. Im Seitenmenü die Metadaten einblenden, dann auf Original Datum/Zeit gehen, Kalender anklicken und neues Datum auswählen.

Dank für Deine Mühe, die Mac®-Version kann das wohl nicht.
Sie ist schon in der Tonne ;)

Lieber Gruß
Rata

8)

Dank für Deine Mühe

Kein problem, immer gerne :)

... die Mac®-Version kann das wohl nicht. Sie ist schon in der Tonne ;)

Nicht das erste Mal. Mir war immer klar, dass es besser ist bei Win zu bleiben.
Auch wenn da ebenfalls nicht immer alles geht, gibt es genug Alternativprodukte,
kürzere Entwicklungszeiten und bes. Support
Gruß

Rata

Nix, nix, nix ...!

Ich werd' nicht nach zwei Jahrzehnten auf'm Mac® zu Windows™ wechseln ;)
Aber ein – teilweiser – Wechsel auf Linux wird wohl nicht ausbleiben und spätestens in den nächsten Wintermonaten in Angriff genommen werden, weil ich seit der schon sehr verflohten „Kokskatze“ [vulgo: 10.6] die aktuellen Betriebsysteme nicht auf meine Rechner lasse, schon gar nicht den „Clarence“ :p [vulgo: 10.7].

ACDSee ging mir seinerzeit schon nach der Installation auf den Senkel; es beansprucht nämlich nach der Installation sämtliche relevanten Files für sich zum Öffnen, ein Unding, wenn auch fleißige Dienstbarkeit dahinter stehen mag.
ACDSee ist ein typisches Beispiel dafür, daß nur sehr selten Programme, die für Windows™ entwickelt wurden und auf dieser Plattform zur Zufriedenheit vieler liefen, sauber auf einen Mac® portiert werden; sonst nix.

Meine Rechner sind meine Knechte und haben zu arbeiten und sich nicht mit Spielzeugschnittstellen das Hirn füllen zu lassen. Basta!

Lieber Gruß
Rata

8)

Meine Rechner sind meine Knechte und haben zu arbeiten und sich nicht mit Spielzeugschnittstellen das Hirn füllen zu lassen. Basta!

So ist das auch bei mir - unter Win7 auch möglich :)
Ich möchte auch niemanden zum Wechsel bewegen.
Mir reichen 2 Systeme (Win7/64 und Linux) privat dicke aus. In der Firma, kommt noch was dazu... also bei mir kommt auch kein Mac ins Haus. Noch eins? Wozu auch? Hier wird gearbeitet, nicht gespielt.
Möchte auch keine Glaubenskriege Win v. Mac oder Canon v. Nikon - wie es im allgemeinen die Unsitte ist - führen.
Mit den Zugriffsrechten und Automatismus bei Datei-Händling (durch ACDSee) kann ich nur sagen - es ist eine Option, keine Pflichtlösung und es wird bei der Installation zur Wahl gestellt. Leider wird es oft "im Dauerfeuer" mit einfachem Durchklicken installiert. Dann kommen die Voreinstellung rein (die auch unproblematisch wieder aussetzbar sind). Nicht anders verhält sich bei Software die urspr. für Mac entwickelt und später auf andere Systeme portiert wurde.
Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden