Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufsteckblitz Metz 52 af-1 oder 58-af-2

G

gatecityman

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Blitz für meine Canon Eos 60D zulegen und schwanke zwischen dem Metz 52 af-1 und dem 58 af-2.
Den Blitz brauche ich hauptsächlich zum entfesselten Blitzen auf meinem JJC Funkauslöser.
Ich nutze mit diesem zusätzlich noch einen Olympus FL 36R.
Vielleicht weiß jemand ob der Metz überhaupt mit dem Funkauslöser kompatibel ist!?

Überwiegend möchte ich den Blitz für Portraitaufnahmen mit einem Beautydish im Außenbereich nutzen. Gegenlichtaufnahmen, etc...

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit den beiden Modellen und kann mir ein paar Tipps zum Kauf geben!?

Lohnt sich der Preisunterschied von 100,-- Euro?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Fotografie

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Aufsteckblitz Metz 52 af-1 oder 58-af-2

JJC ist ein Händler und labelt zugekaufte Ware, damit kann man mit "JJC-Funkauslöser" nichts anfangen.
Wird ETTL Blitz gewünscht, dann andere Funkauslöser zB yn-622 Set ca 150€.
Der Metz 58-AF-1 hat Probleme das Steuersignal vom Aufklappblitz (7D) richtig zuverarbeiten, mit dem AF-2 soll dies besser geworden sein. Aber dann wird kein Funkauslöser gebraucht.

Entfesselt blitzen über Funk war bisher nur manuell über Mittenkontakt im LowCost-Bereich möglich, damit kamen einfache Blitzgeräte zum Einsatz. Diese Geräte müssen nur blitzen können und man muss die Leistung ändern können. Die einfachste Ausführung wäre ein Yongnuo yn-560 (ca. 45€), den yn-560 II (ca.70€) empfehle ich wegen LCD-Display nicht.

Nachtrag: Beautidish und Gegenlicht, dafür dürften die Systemblitze am Leistungsende sein. Im Lichtformer muss der Blitz-Zoom auf Weitwinkel gefahren werden. Die Leitzahl liegt dann bei 30, wobei Beautidish nochmals 2-3 Blenden schluckt, damit steht eine LZ 5-8 zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
G

gatecityman

Guest

Hallo,

danke für die Antwort!

Ich werde zwar überwiegend im manuellen Modus entfesselt blitzen, brauche den Blitz aber auch ab und zu mal als Aufsteckblitz auf der Kamera im TTL Modus. Deshalb werde ich mich wohl für einen der Beiden entscheiden müssen.

starbacks

Aktives Mitglied

guck Dir doch mal die an die Yonguo sollen auch harten Fotografenalltag aushalten bei einem MEtz 58AF-1 ist mir schon die Blitzröhre geplatzt. Danach habe ich nur noch original gekauft.

Müsste ich mir einen anschaffen dann den

und zum entfelsselt blitzen

mit optisch habe ich keine so guten Erfahrungen die Funkauslöser konnte ich schon testen und habe mir gleich danach welche bestellt weil richtig gut..

P

PhotoUwe

Guest

Ich nutze für meine Nikon den SB600, SB800 und SB900. Für das entfesselte Blitzen nutze ich auch das Speedlite YN560-II von Yongnuo. Schau Dir das einmal an. Ich bin von der Blitzleistung, der einfachen Handhabung und vom Preis begeistert.
LG Uwe

steinmannn

Aktives Mitglied

Wenn dies so ist würde ich auch Metz nehmen. Der Service ist ok und Firmware-updates gibt es auch.
Ich hatte einen Af-1 geliehen und kam mit diesem recht gut zurecht, bis auf das IF- Steuersignal. Habe heute abend mal den Fotofreund befragt und dieser meint der AF-1 würde ausreichen, der Preisunterschied würde die verbesserten Eigenschaften in deinem Fall nicht rechtfertigen.

G

gatecityman

Guest

Der Yongnuo YN568EX wäre evtl. auch eine Möglichkeit. Vor allem ist er vom Preis sehr interessant. Mit 160,- Euro nur knapp die Hälfte wir der Metz 58 af-2.
Die Frage ist nur, ob er auch die Leistung bringt was er verspricht?
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Blitz?

steinmannn

Aktives Mitglied

Die Leistung des yn-568EX entspticht dem yn-560, etwa identisch mit 580EXii oder Metz 58 AF.
Jedoch kann der yn-568 keine anderen Blitze steuern (kein Master) und ist auch mit einer Reihe von Canon-Kameras nicht kompatibel. Ansonsten sind die Funktionen wie beim Speedlite 580EX II oder Metz 58 AF. Der Preis beim yn-568 liegt bereits auf einem Niveau, wo ich ein Firmware-update machen möchte (schnell sind 2 oder 4 Geräte in der Tasche). Und dies ist nicht Möglich, beim Metz schon!

Wenn nicht Speedlite (mitllerweile kann man 580 EX II relativ günstig in den Restbeständen finden), dann Metz 58 af 2. Beim Metz stimmt einfach Preis/Leistung und die Geräte sind gut. Service ist 1A. Firmware updates verfügbar. Was macht man mit YN wenn neuere Kamera kommt oder etwas defekt ist? Man guckt in die (Blitz)röhre :lol:
Auch angespr. Master Funktion wird vom Metz unterstützt.
Neben Speedlite, nutze ich mehrere Metz Geräte und das bereits seit vielen Jahren. Bisher nur 1 Defekt (Wandler). Reparatur war sehr schnell und rel. günstig durchgefürt. Das kann man bei den Geräten aus dem Land der Mitte nicht erwarten.Mein älteste Metz (anno 1985) geht immer noch einwandfrei an der analogen Contax SLR. Für EOS kann nicht eingesetzt werden, wegen Zündspannung.
Gruß

G

gatecityman

Guest

Danke für die vielen Tipps und Empfehlungen!

Ich werde mich jetzt wohl für den Metz 58 af-2 entscheiden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden