Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufwendiges DJ Weblayout (Gummizelle) - Probleme mit Licht und Schatten

Aphox

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Webdesigner,

ich arbeite gerade an einem etwas aufwendigerem Layout welches ich mit Photoshop erstellt hab. Die meisten Objekte sind Vektoren weil des öfteren Skaliert werden muss.



Hier der

Wie ihr unschwer erkennen könnt habe ich immernoch Probleme mit dem Licht.
Die Lichtquellen sind der Inhaltsbereich (derzeit gefüllt mit Platzhalter Text), das Menü und alles was leuchtet :)

Die Gummizellen werden gerastert und mit dem Abwedler und Nachbelichter bearbeitet.

Leider sieht alles sehr schwammig aus, muss ich eine Reihenfolge beachten Lichter dann Tiefen? Oder ein anderes Werkzeug verwenden?
Oder sollte ich die Lichtquellen umstellen? Wenn ja wohin?

Egal wie oft ich es probiere ich bin mit dem Ergebnis nie zufrieden.. hoffe ihr wisst Rat :)

Liebe Grüße
 

Photoshop

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Aufwendiges DJ Weblayout (Gummizelle) - Probleme mit Licht und Schatten

Viel zuviel Licht !!!!
Wenn du Licht darstellen willst solltest du mit denn Schatten Anfangen.
Ausserdem finde ich die Farbwahl unnatürlich steril.

Hab mal ein paar Tonwertkorrekturen und etwas Farbe eingefügt, nicht besonders sauber aber vielleicht hilft dir das weiter.

aphoxj5qeq.jpg
 

Aphox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aufwendiges DJ Weblayout (Gummizelle) - Probleme mit Licht und Schatten

WoW! Was ein unterschied!

Wie hast du das gemacht?
Mit dem Lassowerkzeug Masken für die Tonwertkorrkturen geschnitten?
Und Farblich? Es sieht mehr Blau aus also auch Gelb.. viel Realistischer :)

Nur Blöd das ich vorher die Kissen an der Seite total überbelichtet habe :(

Ich danke dir vielmals für die Mühe.. werde mal versuchen es nachzubauen!

Liebe Grüße!
 

leamaus2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aufwendiges DJ Weblayout (Gummizelle) - Probleme mit Licht und Schatten

wie tr4ze angemerkt, würde auch ich mit der Tonwertkorrektur arbeiten, also einzelnen bereich mit dem Polygon (oder Sonstiges) auswählen und Tonwertkorrektur auf die Auswahl anwenden. Kann dann hinterher auch immer nochmal nachbearbeitet werden ;-)

Abwedler und Co. villeicht nur ganz zum Schluss auf einer Ebene im Modus weiches Licht o. Ineinanderkopiern und 50% Grau (hier könntest Du dann übrihens auch ganz normal mit weiß und schwarz arbeiten - entsprechende deckkraft wählen)

Das steril wirkende - denke ich - ist so gewollt, ist ja auch ne Gummizelle. Da würde ich keine Farbe mehr reinbringen, halt nur mit Licht un Schatt arbeiten. Lichtquelle würde ich oben mitte wählen, so als wenn der Raum von oben zu allen Seiten ausgeleuchtet wird. Wo die Schatten dann sein sollten, ist dann auch eigentlich klar.

Die Vorgabe von tr4ze ist schon ganz gut, nur so dunkel würde ich es nicht machen. Und wenn die Lichtquelle von oben kommt, fällt der Schatten anders auf das DJ Pult, eher so, wie bei deinem entwurf.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Aufwendiges DJ Weblayout (Gummizelle) - Probleme mit Licht und Schatten

WoW! Was ein unterschied!

Wie hast du das gemacht?
Mit dem Lassowerkzeug Masken für die Tonwertkorrkturen geschnitten?
Und Farblich? Es sieht mehr Blau aus also auch Gelb.. viel Realistischer :)

Nur Blöd das ich vorher die Kissen an der Seite total überbelichtet habe :(

Ich danke dir vielmals für die Mühe.. werde mal versuchen es nachzubauen!

Liebe Grüße!

KeinThema, war keine Mühe... nur eine Farbkorrektur und 2 Tonwert Ebenen mit denn dazugehörigen Masken.
Auch keine Auswahlen, sondern Freihand mit einem weichen und einem harten Pinsel in die Masken gemalt.
Ich hab mir auch nicht Gedanken um jedes Detail gemacht, sondern grob das Licht verteilt.Der Schatten unter dem Pult ist Perspektivisch so z.B. nicht korrekt und das Pult könnte tatsächlich heller beleuchtet sein.
Das war aber alles nicht notwendig um dir denn Effekt zu demonstrieren.

Zum Thema Farbe, nun echtes Grau kommt in der Realität nur sehr sehr selten vor, und wirkt deswegen immer schnell künstlich.
Normalerweise gibt schon die Beleuchtung eine Art Grundfarbe vor die man abgemildert im ganzen Bild wiederfindet.
Oben bin ich mal von Kunstlicht bzw. Neonröhren ausgegangen welche oft ein bläuliches Licht abgeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben