Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

P

pirach

Guest

Moin, bin neu hier, d.h. lesen und lernen tue ich hier schon seit einem ca. Jahr, aber geschrieben habe ich noch nix!
Folgendes: Ich möchte das alte Foto einer Freundin von mir bearbeiten, bekomme es aber nicht hin, die Augen wieder "herzustellen". Geht das überhaupt oder muss ich ihr "neue" machen? Ich habe es schon mit den Gradiationskurven etc. versucht, aber irgendwie bleiben die "schwarzen Löcher" immer erhalten.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.........

Gruss, Jörn

Foto: ()
 

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

Sagen wir mal so:
Das, was nicht da ist, kann man auch nicht wieder herstellen.

In Originalgröße sieht, na ja, ahnt man die Augen. Bedingt durch den ungünstigen Lichteinfall ist es da aber eher Essig.

Wenn es ein ähnliches Bild der Freundin mit sichtbaren Augen gibt, kannst Du versuchen, die in das Bild einzubauen.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

Die erhaltenen Bildinformationen und die Auflösung sind so spärlich, dass du um Handarbeit nicht umhin kommen wirst. Habe mir das gerade mal in hoher Vergrößerung angeschaut, mit Herausholen von versteckten Informationen kommst du da leider nicht weiter, weil einfach keine Informationen für eine bessere Augendarstellung mehr enthalten sind.

Edit: Digicam war schneller.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

Habe mal die Ebene kopiert, den Hochpassfilter (Radius 5 px) auf die Kopie angewandt und den Ebenenmodus auf "negativ multiplizieren" eingestellt. Das sieht dann so aus:



Mehr ist da nicht rauszuholen - müsste man nun in das Original einarbeiten ...
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

Ich denke du solltest einfach ein bisschen mit dem Pinsel herumspielen. Bei einem Schwarzweißbild sollte das eine zu bewältigende Aufgabe sein.
 
P

pirach

Guest

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

Digicam, digidoc, buerzel! Ihr seid klasse, ich bin zutiefst beeindruckt, wie schnell hier Antworten kommen!

Fazit: Das, was nicht da ist, kann man auch nicht wieder herstellen, ist wohl die absolut treffende Antwort.

buerzel: Augen aus neuerem Foto ausschneiden und dann einfügen? Vielleicht blöde Frage aber trotzdem!

Gruss aus Angeln
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

Wie schon gesagt wurde, ist das nicht ganz einfach. Habe aus dem linken Auge ins rechte gestempelt und etwas am Drumherum gebastelt. Viel geht da nicht.
 
P

pirach

Guest

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

Moin matty,

Habe aus dem linken Auge ins rechte gestempelt und etwas am Drumherum gebastelt. Wa?
Wie gesagt, ich bin am lernen und brauche wenn schon konkrete Anleitungen, danke !

Ich freue mich nach wie vor riesig über die Reaktionen, aber ......

Moinsen, Jörn
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

Moin matty,

Habe aus dem linken Auge ins rechte gestempelt und etwas am Drumherum gebastelt. Wa?
Wie gesagt, ich bin am lernen und brauche wenn schon konkrete Anleitungen, danke !

Ich freue mich nach wie vor riesig über die Reaktionen, aber ......

Moinsen, Jörn

Sorry Jörn,
also: mit dem Kopierstempel kann man aus dem (auf dem Foto) unbeschädigten Auge Teile auf das andere übertragen, dazu den passenden Bereich des unbeschädigten Auges aussuchen, Alt-Taste drücken und anklicken und diesen (damit aufgenommenen) Bereich auf die Stelle übertragen, wo er hin soll. Bei stärkerer Vergrößerung kann man damit auch ganz kleine Stellen reparieren, wie z.B. das untere Lid.
Hoffe, das hilft jetzt etwas.

Gruß
Matty
 

gerika

Hat es drauf

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

Leider steht mir für einige Zeit kein PC zur Verfügung, um das gut beurteilen zu können.

Einige der hier gemachten Vorschläge gefallen mir schon richtg gut. Die Werkzeuge Bereichsreparaturpinsel, Reparaturpinsel, Kopierstempel, evt noch Abwedler und Nachbelichter, solltest Du unbedingt in Kombination ausprobieren.

Was soll mit dem bearbeiteten Bild geschehen, zB ausbelichten evt. 10x15 cm?
Da sieht man nicht so viel von den Augen.

Ich habe letztens ein sw-Bild restautiert, da ging ein Riss senkrecht durch das Auge und ich habe es, meiner Meinung nach, nicht gut hinbekommen, trotzdem konnte man es auf dem entwickelten 10x15 Bild nicht erkennen.
 

Rata

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

Ist das denn schon auf der wirklich höchsten Auflösung, die Dein Scanner liefert, gescannt?

Um möglichst viel aus dem Bild – wahrscheinlich ein Amateur-Abzug aus dem Hobby-Labor – herauszuholen, bei den Scanner-Einstellungen dpi/ppi so hoch wie möglich setzen, eine eventuelle Prozentangabe ebenfalls, 300%, 400%, 500%, ... was immer geht.
Die Helligkeit im Scan-Programm auch etwas heller stellen, damit die Schwärzen nicht zulaufen.

Scannen {derweil kannst Du Bratkartoffeln mit Spiegeleiern braten :lol:, es wird nämlich dauern 8) }

Anschließend erst die Stempelarbeiten durchführen, danach die Bearbeitung mit Gradationskurve usw., und abschließend auf ein vertretbares Maß runterrechnen.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

sundash

Michael

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

ich würde das Auge nicht stempeln, sondern mit dem Lasso oder Zeichenstift ausschneiden auf eine neue Ebene kopieren, horizental spiegeln und über das linke Auge ziehne und mit transformieren einpassen.
Anschließend den Rand des Auges mit Ebenenmaske einpassen.

So habe ich es hier in PSD-Tutorials.de in den 2 Jahren Mitgliedschaft gelernt und das war gut so. Bei der Gelegenheit auch mal ein DANKESCHÖN an all die vielen geduldigen HelferInnen!
 

umarex13

Try and #Error#

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto



habe das auge kopiert, da es meiner meinung einfach zu schwarz ist und keine bildinhalte mehr sinnvoll dargestellt werden können. das auge wurde dann, dem überlagerten auge angepasst.

ist die lösung etwas für dich?
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

Habs jetzt auch mal versucht.
Hab auf die schnelle das Weiß der Augen mit Doge an Burn aufgehellt und den Kratzer im Gesicht entfernt.
Hab noch einen Kater von gestern, daher weiß ich nicht, ob Ihr mein Ergebnis genauso seht wie ich ;)

Liebe Grüße, Niko!
 

digidoc

RAW-ling

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

Habs jetzt auch mal versucht.
Hab auf die schnelle das Weiß der Augen mit Doge an Burn aufgehellt und den Kratzer im Gesicht entfernt.
Hab noch einen Kater von gestern, daher weiß ich nicht, ob Ihr mein Ergebnis genauso seht wie ich ;)
Kratzer weg, Augen immer noch dunkel! Ob das ohne Kater besser geklappt hätte? :D
Da waren die anderen Lösungsvorschläge schon effektiver in der Bildwirkung.;)
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

Kratzer weg, Augen immer noch dunkel! Ob das ohne Kater besser geklappt hätte? :D
Da waren die anderen Lösungsvorschläge schon effektiver in der Bildwirkung.;)
Also ich weiß nicht. So verkatert werd ich doch nicht sein, oder doch?
Ich seh da schon einen Unterschied. Aber in ein paar Stunden werd ich mich noch mal daran machen :)

Liebe Grüße, Niko!
 

digidoc

RAW-ling

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

Ich seh da schon einen Unterschied.
Das, was die Wirkung der Augen hauptsächlich ausmacht, ist ja nicht das Weiß der Bindehaut drumherum. Sondern der Kontrast, die Sättigung (bei Farbfotos) und die Helligkeit der Iris sowie die Helligkeit der gesamten Augenhöhle.

Das war es auch, was den TO bewegte, diesen Thread hier zu eröffnen. Nach dem Kratzer und einer simplen Aufhellung vom Bindehaut-Weiß war hier gar nicht nicht gefragt. :p

Aber in ein paar Stunden werd ich mich noch mal daran machen :)
Das halte ich auch für das Beste. ;)
 
P

pirach

Guest

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

habe das auge kopiert, da es meiner meinung einfach zu schwarz ist und keine bildinhalte mehr sinnvoll dargestellt werden können. das auge wurde dann, dem überlagerten auge angepasst.

ist die lösung etwas für dich?

Sieht gut aus, aber kannst Du mir Deine Antwort mal photoshoplike (nachmachen) übersetzen?

Lieber Gruss aus dem nördlichen Norden vom Jörn
 

umarex13

Try and #Error#

AW: Augen wieder "herstellen" auf altem S/W-Foto

oh sorry, hab gar nicht mehr reingeschaut, weil ich dachte die Lösung wäre nichts. Nun versuche ich mich zu erinnern, was ich gemacht habe :lol:

Zunächst beschäftigen wir uns mit dem linken "guten" Auge. Außen herum ist es zu schwarz und wir nehmen den kopierstempel und stempel um das Auge herum und hellen es auf. oben drüber belassen wir einen schwarzen Strich á la Wimpern. Hellen ein ganz klein wenig die Iris und das Augenweiß auf. Linkes Auge fertig ;)

Gleiche Prozedur außer herum um das andere Auge. Innen hellen wir aber nichts auf. Das lohnt sich nicht.

Jetzt schneiden wir das fertige Auge linke Auge innen! (unter den Augenlidern) aus. dazu kannst du das Lasso Werkezug oder ähnliches nehmen. Ich hab es mit m Tablet gemacht.

Dann kopieren wir das auf eine neue Ebene Strg+J oder Apfel + J.

Setzen es zunächst halb transparent auf das andere Auge, damit wir sehen was wir machen und wo es platziert ist. Passen jetzt das Auge perspektivisch etwas an (persp. Verzerren). damit meine ich, dass es hinten etwas tiefer liegt als vorne. insgesamt aber so, dass es identisch mit dem Auge darunter ist. Zusätzlich passen wir die Größe an.

Um es dann perfekt mit dem Hintergrund verschmelzen zu lassen, nehme ich das Radiergummi Größe egal und Härte auf 0. Also gaaanz weich. Damit einmal aussen rumgefahren, aber nicht zu viel!, dann passt es sich an den Hintergrund an. Jetzt wieder die Tranparenz auf 100% und fertig ist das Auge.

Hoffe konnte dir helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben