Im vergangenen Jahr präsentierte Entwickler Aurora HDR. Eine Software, die zusammen mit HDR-Fotografen Trey Ratcliff entwickelt wurde und, wie dem Namen eindeutig zu entnehmen ist, speziell für die HDR-Bearbeitung entworfen wurde.
Nach zehn Monaten erfolgreicher Laufzeit mit über 650.000 Downloads ist es nun bald an der Zeit für ein erstes Update. Demnach sollen die dem Tone Mapping zugrunde liegenden Algorithmen verbessert worden sein. Das Ergebnis: weniger Rauschen, kürzere Bearbeitungszeiten und optimierte Kontrolle über Ton, Kontrast und Details.
Hinzu kommen außerdem verschiedene, neue Tools, darunter das offensichtlich von vielen Nutzern gefragte Polarisieren-Werkzeug zur Optimierung der Farbsättigung und Entfernung von Blendlichtern. Ebenso wird die Stapelverarbeitung möglich: „Die smarte Technologie gruppiert deine Belichtungen automatisch, wendet die nötigen Effekte an und produziert fantastische Ergebnisse“, heißt es dazu vom Entwickler.
Schließlich wurde die komplette Bedienoberfläche überarbeitet, um das Bild noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und dabei gleichzeitig eine schnellere Bearbeitung zu ermöglichen. Ähnlich wie in der ersten Version soll das Ganze aussehen, aber eben doch etwas navigationsfreundlicher.
Bislang ist Aurora HDR nur für den Mac erhältlich und erfordert mindestens: einen Core 2 Duo Prozessor, 4 GB RAM, OS X 10.9.5 Mavericks und 2 GB freien Speicherplatz. Formatseitig werden PNG, JPG, TIFF (8 und 16 Bit), GIF, PSD, „beliebte RAW-Formate“ sowie weitere Dateitypen unterstützt. Die aktuelle Version gibt es im Standardpaket für 39 € und im Professional-Paket für 99 €. Worin genau der Unterschied der Versionen liegt, lässt sich in einer übersichtlichen Tabelle unten auf der Website von Aurora HDR nachvollziehen. Zudem sind hier auch Buttons zum „Gratis testen“ vorzufinden.
An anderer Stelle und zählt in Sekundenschritten rückwärts – die Veröffentlichung soll am 29. September erfolgen. Dort kann man sich auch anmelden, um über den Start der Pre-Order informiert zu werden.
Euer Jens
Bildquelle Titel und Vorschau: (zeigt Version 1 von Aurora HDR)