Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

aus 2 mach 1 - Blutmond

RWB

einfaches Mitglied

Moin,

anfangs der Woche hatten wir einen Blutmond. Ich habe es glatt geschafft mich morgens um viertel nach fünf !! aus dem Bett zu quälen, und bei minus fünf Grad ein paar Aufnahmen zu machen.
Fotografiert habe ich den Mond zusammen mit einem Baum, auf der Aufnahme war allerdings hinterher nur der Baum zu sehen.
Macht nichts, dachte ich. Hast ja noch andere Mondaufnahmen mit Baum.
Also hab ich die beiden Fotos über einander gelegt, eine Maske erstellt, und wollte den Baum freimalen. Geht aber nicht, weil die Äste genauso schwarz sind wie der Himmel des Mondes, daher nicht sichtbar.
Hat jemand eine Idee, wie ich ein paar Äste/Baum in das Mondbild hinein bekomme?

Grüsse

Bildbearbeitung

Hätte gerne geraten, doch verstehe ich das Problem nicht. Wenn die ersten Aufnahmen nur dem Baum zeigen, ist das deswegen, weil der Mond unterbelichtet ist? Und wenn der Himmel bei den Aufnahmen, bei denen der Mond richtig belichtet ist, schwarz ist, woher soll dann der Baum eine Beleuchtung in Sichtrichtung kriegen? Also umgekehrt, wenn der Baum praktisch schwarz ist, und der Himmel auch schwarz ist, wie soll das Bild am Ende aussehen?
Wenn der Baum sich gegen den schwarzen Himmel abheben soll, dann muss er etwas heller werden. Ist jedoch eine Gratwanderung.
Doch vielleicht (s.o.) verstehe ich die Frage einfach nicht oder verstehe nicht, wie das Bild aussehen soll.:confused:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mach ne saubere Auswahl vom dem Mond und füge ihn in das Baumbild ein, Ebenenmodus → mutiplizieren. Evtl. die Mondebene noch mit Helligkeit/Kontrast etwas anpassen. Ist natürlich weit entfernt von realistischen Lichtverhältnissen, aber wem's gefällt ... :D

RWB

einfaches Mitglied

Hätte gerne geraten, doch verstehe ich das Problem nicht. Wenn die ersten Aufnahmen nur dem Baum zeigen, ist das deswegen, weil der Mond unterbelichtet ist? Und wenn der Himmel bei den Aufnahmen, bei denen der Mond richtig belichtet ist, schwarz ist, woher soll dann der Baum eine Beleuchtung in Sichtrichtung kriegen? Also umgekehrt, wenn der Baum praktisch schwarz ist, und der Himmel auch schwarz ist, wie soll das Bild am Ende aussehen?
Wenn der Baum sich gegen den schwarzen Himmel abheben soll, dann muss er etwas heller werden. Ist jedoch eine Gratwanderung.
Doch vielleicht (s.o.) verstehe ich die Frage einfach nicht oder verstehe nicht, wie das Bild aussehen soll.:confused:

yep,
ich versuchs noch mal. 2 Fotos: das erste mit dem schwarzen Baum, dunkelblauem Himmel und gelbem Mond in den Zweigen.
Das zweite Foto: nur der Blutmond mit rabenschwarzem Nachthimmel und ein paar Sternen.
Nun dachte ich, um nicht nur den Blutmond auf dem Bild zu haben, etwas in das Bild hinein zu projezieren.
Das sollte eben der schwarze Baum vom ersten Foto sein. Geht aber nicht, weil alles schwarz. Baum und Himmel.

Mach ne saubere Auswahl vom dem Mond und füge ihn in das Baumbild ein, Ebenenmodus → mutiplizieren. Evtl. die Mondebene noch mit Helligkeit/Kontrast etwas anpassen. Ist natürlich weit entfernt von realistischen Lichtverhältnissen, aber wem's gefällt ... :D

das wird, glaube ich, nach nichts aussehen. Passt irgendwie nicht zusammen.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wie wärst, wenn Du paar Äste drüber malst?
Oder, man kann auch einen Ausschnitt vom Baum kopieren und über der Sonne passend einfügen.

Geht aber nicht, weil alles schwarz. Baum und Himmel.
Eben. Batman von hinten in einem unbeleuchteten Tunnel. Geht nicht wirklich.
Batman vor der Fledermausprojektion am Himmel -> beliebtes Motiv.
Wie schon in #2 angedeutet, kannst Du nur den Baum z.B. an den Asträndern aufhellen (Stichwort Gegenlicht), eine Beleuchtung aus Richtung Kamera wird nicht so toll wirken.
Nur ist bei diesem Bild der Mond so wichtig und der Baum so unwichtig, dass Du Dich sehr bemühen musst, um dem Baum im Vordergrund einen Sinn zu geben. So groß, wie im Foto, wäre nach meiner Meinung nicht passend.
Es ist aber Dein Foto, nicht meines. Also ist meine Meinung nicht wichtig.:D

boelch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Auch ich habe den Blutmond auch fotografiert.

Als "Stand alone"-Motiv konnte ich ihn einfach nicht mit genug Details fotografieren. Die Sekunde Belichtungszeit bei ISO 1600 und offener Blende von 5,6 war im Endeffekt noch zu lange und es entstand eine geringe Bewegungsschärfe. Es ist schon der Wahnsinn wie schnell sich der Mond bei einer Brennweite von 1200mm (auf KB umgerechnet) bewegt. Per Bildbearbeitung konnte[FONT=arial,helvetica,clean,sans-serif] [/FONT]ich das bei meinem Bild nicht zufriedenstellend korrigieren.

Wegen diesen Makels wollte ich dies auch mit einem Baum oder einer Silhouette ausgleichen, auch dachte ich an einem beleuchteten Vordergrund mit dem Blutmond am Himmel. Aber das hat mich alles nicht überzeugt.

Deshalb habe ich, wenn ich schon am faken war, dem Blutmond die fehlenden Details verpasst und ihn so ohne Schnick Schnack drumherum allein wirken lassen.

Viele Grüße
Bodo

colias

Aktives Mitglied

Mein Vorschlag:

mondfinsternis_howtoyzk95.jpg

RWB

einfaches Mitglied

moin,
so viele Antworten. Ich habe, mal wieder, keine Benachrichtigung bekommen. Habe jetzt den Thread nur zufällig noch einmal angeklickt.
@boelch , 300 mm und 1200 mm Brennweite sind schon ein Unterschied.
@colias, deinen Vorschschlag werde ich ausprobieren.

Grüsse

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden