Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus alt mach neu

R

Rattengift

Guest

Hallo,

ich stehe auf ältere Filme wie z.B. die von Louis de Funes. Im Internet gibt es nicht viele gute Bilder, so dass ich aus den Filmen diverse Schnappschüsse gemacht habe. Diese würde ich gerne als Poster vergrößert ausdrucken. Aufgrund der schlechten Auflösung muss man die Bilder wohl nachbearbeiten. Auf welche Weise kann ich aus den Bildern das beste rausholen? (Gewünschte Maße: 140cm x 100cm).
Besteht noch Hoffnung für mein Projekt?

Lieben Dank für eure Hilfe!
 

Photoshop

northC

Hat es drauf

AW: Aus alt mach neu

Wen man einmal von einer PAL Auflösung ausgeht und dann auf dein gewünschtes Format dann wird das natürlich sehr schwer.
Am besten wäre natürlich eine Blu-Ray-Disk Version des Films, vielleicht noch remastered :)
Grundlegend gilt eigentlich das du eine Vergrößerung immer in mehreren Schritten in Photoshop berechnen lassen solltest und nicht gleich in einem Schritt auf die gewünschte Endgröße. Durch das vergrößern in mehreren Schritten wird das Bild deutlich besser.
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Aus alt mach neu

Besteht noch Hoffnung für mein Projekt?

Nein.
Die Bilder haben eine viel zu geringe Auflösung. Die Größe reicht ja mal so gerad für die Ansicht am Monitor. Einen Abzug - selbst in 9x13cm - kannste vergessen, von Poster will ich mal garnicht reden.
Also: Wenn du keine höhere Auflösung der Bilder hast oder besorgen kannst, dann seh ich schwarz.
 

Loki_777

Zero

AW: Aus alt mach neu

Nein.
Die Bilder haben eine viel zu geringe Auflösung. Die Größe reicht ja mal so gerad für die Ansicht am Monitor. Einen Abzug - selbst in 9x13cm - kannste vergessen, von Poster will ich mal garnicht reden.
Also: Wenn du keine höhere Auflösung der Bilder hast oder besorgen kannst, dann seh ich schwarz.
na, jetzt mach mal halblang x)
man kann die Bilder wohl aufarbeiten! das musste dann erst groß ziehen und dann mit viiieeeellen schritten stück für stück verbessern.
ich hab schon 100*80px Bilder auf 1920*1200px Größe gebracht xD ist allerdings schon bei einfachen Formen ein extremer Zeitaufwand und braucht ewig viel Gedult!

PS: ein gutes ergebnis wird bei Fotos echt nur schwer zu erreichen sein... aber wenn man sich lang genug dran setzt, kann man auch Fotos beliebig vergrößern =)
 
F

Fritz_1990

Guest

AW: Aus alt mach neu

PS: ein gutes ergebnis wird bei Fotos echt nur schwer zu erreichen sein... aber wenn man sich lang genug dran setzt, kann man auch Fotos beliebig vergrößern =)

Ein foto Von einer Box in Schwarz weis aufgenommen vielleicht, wenn du sie vorher vektorisierst aber nie im leben ein foto! Das wird nie etwas da drauß ein Poster zu machen, von dieser größe sorry.
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Aus alt mach neu

Hallo,

ich glaube auch nicht daran das es hinzukriegen ist. Wenn es selbst bei Monitorauflösung mit 72 dpi unscharf ist, wie will man das dann hochrechnen?
 
R

Rattengift

Guest

AW: Aus alt mach neu

Wie vektorisiere ich denn? Sorry bin noch ein wenig unerfahren,...
Geduld hätte ich....ich befürchte sogar es dauert solang, als würd ich das Bild Pixel für Pixel neu malen müssen ;)

Wie auch immer,..Poster kann ich mir also abschminken...besser kann ich die Datei leider nicht bekommen...Mist...

Wie sieht es aus, wenn man da ne Körnung drüberlegt? Macht das Bild dann noch was her in Postergröße oder zu unruhig?
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Aus alt mach neu

wie das mit grober Körnugung ausschaut kannst hiermit ausprobieren...mit dem Progi kannst Plakatwände machen...ich hab das mal zum Spass mit nem Bild auf 2x2 Meter gemacht - allerdings ausgedruckt auf nem Farblaser in DIN A3...probiers, ist echt witzig :)

The Rasterbator - Download - CHIP Online

PS: da machts auch nichts wenn das Ausgangsbild nich so toll ist...
und hier noch ne Fotostrecke davon ;-)
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Aus alt mach neu

Also deine Hoffung kann vllt schon noch bestehen aber meiner Meinung nach ist es nicht möglich wenn du danach auch noch was schönes erkennen möchtest. Die Auflösung ist eben viel zu gering. Das Bild kannst du ja nichtmal als Wallpaper etc. verwenden wie willst du dann noch solche Maße hinbekommen. Wie gesagt möglich ist es sicherlich iwie aber das solltest du schon unter die Stufe Profi/Meister einordnen...

Gruß
 
R

Rattengift

Guest

Höhö,...ja!!! Das werd ich ausprobieren. Darauf freu ich mich sogar schon...
Oh ha,..hab schon glatt wieder massig neue Ideen im Kopf...
Danke Hihiiiii :D

Mal sehen,...vielleicht löst es ja in Ansätzen auch mein Problem mit Louis ;)

@ VLTG3: ich glaube du hast recht,...so langsam geb ich mich fast mit Postkartengröße zufrieden,... ;)
Vielleicht auch A3 je nach Bild....

Aber wer weiß,...ich geb die Hoffnung noch nicht auf...vielleicht gibt es hier ja nen Fuchs der noch DIE Idee für mich hat...die Hoffnung stirbt zuletzt :p


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mCPs

Canon Besitzer

AW: Aus alt mach neu

na, jetzt mach mal halblang x)
man kann die Bilder wohl aufarbeiten! das musste dann erst groß ziehen und dann mit viiieeeellen schritten stück für stück verbessern.
ich hab schon 100*80px Bilder auf 1920*1200px Größe gebracht xD ist allerdings schon bei einfachen Formen ein extremer Zeitaufwand und braucht ewig viel Gedult!

PS: ein gutes ergebnis wird bei Fotos echt nur schwer zu erreichen sein... aber wenn man sich lang genug dran setzt, kann man auch Fotos beliebig vergrößern =)

Nie im Leben ... wenn nur wenig Bildinformationen zur Verfügung stehen ... kannst es vergessen und bei 100*80 sind es nunmal ganz ganz wenig. Genau wie bei den Louis de Funes Bildern.
 

Loki_777

Zero

AW: Aus alt mach neu

Nie im Leben ... wenn nur wenig Bildinformationen zur Verfügung stehen ... kannst es vergessen und bei 100*80 sind es nunmal ganz ganz wenig. Genau wie bei den Louis de Funes Bildern.

war ja kein 80*100px Foto, sondern ein Bild! nen Foto hab ich noch nie aufgearbeitet, da es einfach zu anstrengend ist ><
Ich hab nen MAnga oder Comic bild aufgearbeitet... (nicht zum ersten mal) und das ergebnis ist jedes mal recht gut geworden.

@alle anderen, die es mir nicht glauben: es geht hier ja nicht darum, dass ich es auf anhib könnte, oder dass es innerhalb von 5 Minuten ginge oder dass das Ergebnis besser ist als ein hochauflösendes original, sondern einfach nur darum, ob es möglich ist oder nicht!
nur mal zu den möglichkeiten: es ist möglich ein Bild (mit PS + Grafiktablett) zu "malen" dass wie ein Foto aussieht! also ist es auch möglich aus einem Bild was sehr klein ist, ein Großes zu balsteln...
 

mCPs

Canon Besitzer

AW: Aus alt mach neu

war ja kein 80*100px Foto, sondern ein Bild! nen Foto hab ich noch nie aufgearbeitet, da es einfach zu anstrengend ist ><
Ich hab nen MAnga oder Comic bild aufgearbeitet... (nicht zum ersten mal) und das ergebnis ist jedes mal recht gut geworden.

Ahso, dann sorry, hab ich falsch verstanden. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben