Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Aus dem GIMP bekannten Bump-Map im Photoshop einarbeiten

Nevskiy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Grafik-Freunde!

In diesem Jahr habe mir endlich eine mehr oder weniger ordentliche Kamera besorgt und, viel wichtiger (und wertvoller :)) - in meinen bescheidenen Versuchen auf Photoshop umgestiegen, den ich ganz gerne etwas tiefer erlernen möchte. Daher meine Bitte an euch - mir nur im Ansatz, etwa mit ein paar weiterführenden Links, bei der Ausführung der abgebildeten Textdarstellung mit Photoshop zu helfen.
Vor einem Jahr ist mir folgender Effekt mit GIMP gelungen (ja, "gelungen" ist gut, aber über die Qualität bitte ich hier nicht zu urteilen; mir geht es ja eben um eine Qualitätsverbesserung :rolleyes:):



Bzw. etwas weniger aufwendige Varianten:





Ich habe dafür im GIMP die Bildebenen jeweils auf die Text- bzw. Freihandlinie-Ebene "gebumpmappt".
Im Beispiel mit der Hauswand habe ich den reinen Text belassen, für die anderen zwei habe ich auf den Text bzw. den Schriftzug noch vor dem "Bump-Map" (so im GIMP genannt) den Filter "Glänzend" aus dem Menü "Alpha als Logo" und "Verstreuen" aus dem Menü "Rauschen" angewendet. Dann passt sich der Text besser dem Schnee an.
Für den Weihnachtstext habe ich den Bump-Map zusätzlich "umgekehrt" - dafür hat GIMP ein Kontrollkästchen.

Also, falls schon wieder vergessen, nochmal meine Frage - wie erreiche ich etwas Ähnliches im Photoshop? Vor allem, gemäß der Jahreszeit, interessiert mich das Anbringen eines Schriftzuges "unter dem Schnee" bzw. das "Eindrücken in den Schnee".

Ich freue mich auf eure Antworten, bedanke mich im Voraus, wünsche euch alles Gute und den baldigen ersten Schnee - den Traum eines jeden Fotografen!

Nevskiy
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Aus dem GIMP bekannten Bump-Map im Photoshop einarbeiten

Kann nur bis 5.5 sprechen, da ich momentan nicht am eigenen Rechner bin. Schrift als Auswahl anlegen. Auswahl speichern. Dann in Kanäle wechseln. Alpha-Kanal anlegen. In diesen dann die Auswahl laden und ein wenig mit Beleuchtungseffekten probieren. Gab seinerzeit recht gute Effekte. Und da Du im Alpha arbeitest, kannst Du jede Menge rumexperimentieren und ggf. mit der gespeicherten Auswahl wieder neu anfangen, wenns nicht gefällt. Klappt vermutlich auch in den Farbkanälen, aber das habe ich nicht probiert.
 

Nevskiy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus dem GIMP bekannten Bump-Map im Photoshop einarbeiten

Danke für eure Tipps, photoshopper85 und behemoth65!
Werde beides ausprobieren. Habe noch keine Vorlage mangels Schnee...
Falls mir noch jemand schreiben will - ich kann schon mit den Begriffen hier was anfangen. Also braucht ihr nicht über eure "Wortwahl" besonders nachdenken :)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Aus dem GIMP bekannten Bump-Map im Photoshop einarbeiten

Kann mich photoshooper85 nur anschliessen mit abgeflachte Kanten und Relief.

Hier hat man bei Docma mal ein Artikel dazu gemacht.Da siehst du auch direkt bei welcher Auswahl was raus kommt.Und wie man alles anwendet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben