Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

aus einer auswahl etwas herausschneiden

Klausiemausie

Noch nicht viel geschrieben

eine kurze frage, ich habe beispielsweise ein rechteck, und möchte aus diesem rechteckpfad einen kreis ausschneiden, der dann transparent wird, also quasi die farbe der ebene darunter annimmt, wie mach ich das?

Vektorprogramme

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: aus einer auswahl etwas herausschneiden

Wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich folgenden Tipp: Du kannst unter jedem Werkzeug Einstellungen vornehmen, diese findest du nach meinem Wissen oben unter den Menüs "Datei | Bearbeiten | ...". Dort kannst du angeben, ob die Auswahl ergänzt, geschnitten usw. werden soll.

Klausiemausie

Noch nicht viel geschrieben

im illustrator, ich brauche quasi ein werkzeug, was wie der hintergrundradiergummi im photoshop arbeitet, also das bereiche rausgeschnitten werden, die dann transparent sind.

pacemac

Designkonsument

im illustrator, ich brauche quasi ein werkzeug, was wie der hintergrundradiergummi im photoshop arbeitet, also das bereiche rausgeschnitten werden, die dann transparent sind.

Das hört sich für mich wie eine Transparenzmaske an. Eine Transparenzmaske ist eine Maske, die von einer Farbe/Deckung zu einer Transparenz verläuft. Sie wird folgendermaßen angelegt: Objekt erstellen (z. B. farbig, als Vollton-Objekt) oder auch Photo/Bild platzieren -> Transparenz-Palette betrachten (das erstellte/platzierte Objekt erscheint als Miniatur) -> in den Bereich rechts neben der Miniatur doppelt klicken -> das Objekt/Photo auf der Zeichenfläche verschwindet weil es vollständig maskiert wird (in Pfadansicht ist es aber zu sehen) -> Nun ein Objekt mit einem Hell/Dunkel-Verlauf über dem ersten Objekt/Photo platzieren -> das erste Objekt scheint innerhalb der helleren Bereiche durch (Transparenz!) und innerhalb der dunkleren Bereiche ist das Objekt verdeckt.
Vereinfacht: Ein weißes Objekt über das erste Objekt/Photo legen -> das erste Objekt ist voll sichtbar, ein schwarzes Objekt über das erste Objekt legen und das Objekt ist voll unsichtbar. Grundsätzlich gilt dabei: dunklere Farbtöne verdecken vollständig ein darunter liegendes Bild - hellere Farbtöne lassen ein Objekt durchscheinen (erzeugen eine Transparenz).

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden