Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Aus gescannter Signatur ein Wasserzeichen mit transparentem Hintergrund erstellen ?

Dregomorn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte aus einem gescannten Bild (als png gespeichert) die Signatur als Wasserzeichen mit transparenten Hintergrund erstellen. Gibt es eine Anleitung (Schritt für Schritt) was dafür zu tun ist ?
(Möchte ich dann über Lightroom in meine Bilder übertragen)
Danke für Tipps
Gruß
Drego

Photoshop

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aus gescannter Signatur ein Wasserzeichen mit transparentem Hintergrund erstellen

Hallo Drego,
das Thema ist hier vor kurzem besprochen worden schau mal die Foren durch.
Zudem welche Programme nutzt du. Ergänze bitte damit dein Profil.

E

essdreipro

Guest

AW: Aus gescannter Signatur ein Wasserzeichen mit transparentem Hintergrund erstellen

ich denke, das freistellen sollte so, oder so,
ja nicht das Problem sein... Du musst dein
fertiges Motives halt nicht in JPEG speichern,
da JPEG einen neutralen weissen HG erstellt...

Dregomorn

Hallo, Danke,
die SuFu gibt zwar einige Treffer, aber nicht so wirklich und ein Arbeitsflow war oft nicht gut oder genau beschrieben.
Nach einigem Probieren kam ich auf folgenden Weg:

Öffnen Datei (png)
Bild >Modus>Graustufen
Auswahl>Farbbereichwählen...>Auswahl Lichter> OK
Auswahl>Auswahl umkehren
Bearbeiten>In die Auswahl einfügen (es entsteht eine neue Ebene)
Ebene löschen (Hintergrund)
Abspeichern als png.

Vielleicht mach ich es noch zu kompliziert. Wenn Ihr einen kürzeren Weg habt, bitte posten.

Nun habe ich eine weitere Frage. Wie mache ich am einfachsten aus der schwarzen Schrift eine weisse Schrift (Wasserzeichen für dunkle Bildhintergründe) ? (der Hintergrund der Signatur ist ja schon transparent :)

Gruß
Drego

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Wie mache ich am einfachsten aus der schwarzen Schrift eine weisse Schrift (Wasserzeichen für dunkle Bildhintergründe) ? (der Hintergrund der Signatur ist ja schon transparent :)

Gruß
Drego
So ohne dein Bild gesehen zu haben:
[Glaskugelmodus]
Bild->Korrekturen->Umkehren (Strg+I)
[/Glaskugelmodus]
:)

Gruß
Ralf

Dregomorn

Danke. Hat funktioniert ! Bei CS2 ist es
Bild>Anpassen>Umkehren

Bei mir ist die Schrift irgendwie halb-transparent eingestellt (?). D.h. ist ein Teil des Bildhintergrunds dunkel ist der Schriftzug dunkler, es es im Hintergrund heller, ist auch der Schriftzug heller. Dadurch erscheint die Signatur fleckig. Ich muss also die Signatur deckend einstellen, nur wo ?

Gruß
Drego

roweso

sehr verärgert

Einer der Wege könnte sein:
Auswahl Kontur
Kontur füllen mit Wunschfarbe
fettisch:D

Ellersiek

...Bei mir ist die Schrift irgendwie halb-transparent eingestellt...
Naja, eingestellt ist da wohl nicht der richtige Ausdruck. Die Transparenz ist wahrscheinlich durch deinen Bearbeitungsweg entstanden.

Um Dir da konkret helfen zu können, wäre es besser, Du würdest deine Datei in die Cloud deiner Wahl hochladen.

Gruß
Ralf

Dregomorn

Ja, da scheint bei mir noch ziemlich der Wurm drin zu sein. Habe heute versucht nach 'gefundenem' Rezept Beispieldateien zu erstellen. Transparenter Hintergrund hat nur mit weiteren anderen Klicks geklappt (ich verstehe noch nicht die Auswahl und Ebenen.)
Tipp von roweso hat bei mir leider nicht geklappt.
Welche Cloud empfehlt ihr ? (gibt es eine Möglichkeit in diesem Forum ?) Hätte drei 5kb Beispieldateien (die gescannte png, schwarz und nach weiss konvertiert)

Gruß
Drego

Ellersiek

...Welche Cloud empfehlt ihr ?...
Früher habe ich reflexartig immer, wenn es sich nicht um eine jpg- oder png-Datei handelt, file-upload.net empfohlen (und empfehle sie heute noch).
Ich dachte, mittlerweile hat da jeder seine eigenen Vorlieben - wie man sich täuschen kann:)

...Hätte drei 5kb Beispieldateien (die gescannte png, schwarz und nach weiss konvertiert)...

Für jpg und png kannst Du abload.de und pic-upload.de nutzen (werden hier auf psd empfohlen, siehe die Links unterhalb des Beitragseditors). Für psd und tif nimmst Du was anderes (siehe oben).

Gruß
Ralf

Dregomorn

Danke, sind in File-upload.net hochgeladen.

Sind das die Angaben, die Ihr für den Zugriff braucht ?
Gruß
Drego

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden