Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus ID plaziertes Bild/Datei "fixierne"

fegfan

Aktives Mitglied

Guten Morgen,
hab in einem ID Dokument A Seiten aus einem ID Dokument B plaziert. Funktioniert hervorragend. Meine Frage ist dahingehend, dass bei jedem Start auch wieder auf diese Datei B zugegriffen wird.
Gibt es eine Möglichkeit, diese "plazierten" Seiten zu fixieren, also dass sie bspw. eingebettet werden können?

Der Grund meiner Frage liegt ganz einfach in der Instabilität von ID auf meinem Rechner. (Ständige Abstürze und keine Lösung in Sicht)

Danke im Voraus für einen Tipp und schönen Tag noch

Design & Layout

LadyMay

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
also ich wüsste jetzt nicht, dass du eine InDesign Datei einbetten kannst... aber wenn du daran nichts mehr ändern musst/willst, könntest du ja Dokument B als PDF speichern. Die PDFs kannst du dann ganz normal einbetten (Fenster > Verknüpfungen > Kontextmenü aufklappen > Verknüpfung einbetten). Das Einbetten kann aber wenn nötig sogar rückgängig gemacht werden. (geht bei ID CS6 so)

lg

fegfan

Aktives Mitglied

Danke liselotte für den Tipp. Hab das schon versucht. Die Version wäre dann 2015. Die stürzt auch ab, aber weniger :-( Version 2014 ginge auch, wenn da nicht das leidige Problem mit dem Format und der Konvertierung wäre. Im Moment leben ich im Kompromiss und warte.
Warum ist der Satz "Guten Morgen, hab in einem ID Dokument A Seiten aus einem ID Dokument B platziert." bekloppt? A bezeichnet das eine Dokument, B das andere. Zwischen diesen beiden erfolgt eine Platzierung von Seiten aus A nach B. Wie hätte eine gute Formulierung aussehen sollen?

Lady Mary: Wusste ich auch nicht dass das geht, bis liselotte den Tipp in einem anderen Tread gab. Funktioniert super. Das mit dem Einbetten teste ich. Danke.

Schönen Abend noch

liselotte

Bärliner Jung

Bekloppt war er nicht aber Missverständlich. A Seite könnte auch eine Musterseite sein.
Ich habe ja erahnt was Du meintest.
"Guten Morgen, ich habe in einem ID Dokument, Seiten aus einem anderen ID Dokument platziert." so habe ich es dann verstanden.
Wenn alle Indesignversionen so instabil laufen würde ich mal nach der Ursache suchen. Hardware?
MfG

M

Moin

Guest

Hallo, wenn ich Dich richtig verstehe, dann platzierst Du ein InDesign-Dokument in einem InDesign-Dokument? Normalerweise erstellt InDesign ja eine temporäre Datei zur Wiederherstellung, d.h. eigentlich müsste auch bei Abstürzen Dein Dokument A auf alles zugreifen, was Du vorher eingefügt hast, ob einfach nur Bilder oder Dokumente wie PDF & Co. Vielleicht hilft es, wenn Du nicht gleichzeitig in beiden Dokumenten arbeitest, so dass bei einem Absturz nur eine Datei wieder hergestellt werden muss. Hast Du evtl. Dein Dokument B an einen anderen Ort verschoben oder die Seitenanzahl verändert, so dass Dein Dokument A die Seiten nicht wiederfinden kann?

Gruß, MFG

fegfan

Aktives Mitglied

Guten Morgen,
konnte das Problem mit den Abstürzen lösen (Neuinstallation scheint dies gelöst zu haben). Es scheint aber so, dass ID in C:\Users\BenutzerAppData\Local\ eine Menge an temporärer Daten schreibt, die das Problem mit verursachen können. Die Daten haben Namen wie Tempzxpsign0ec6677cd209a7b7. Diese Problemstellung habe ich in einem anderen Forum mitbekommen.

Nun habe ich noch die Frage, ob ich Verknüpfungen einbetten kann, damit sie mit dem Dokument abgespeichert werden? Gibt es diese Möglichkeit? Wenn ja, wo finde ich sie?
Warum ich es einbetten will? Falls ich irrtümlich nach einiger Zeit die Quelldatei verschiebe oder gar lösche, fehlen die Daten im anderen Dokument.

Schönen Advent

M

Moin

Guest

Hallo, Du kannst grundsätzlich Verknüpfungen wie Bilder & Co einbetten, z.B. über das Verknüpfungsmenue. Die Alternative für strukturiertes Arbeiten wäre Dein Dokument zu "Verpacken". Dann sammelt InDesign alles zusammen, worauf Dein Dokument zugreift und packt alles, was zusammengehört, schön ordentlich in einen Ordner.

Gruß, MFG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden