Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus Illu erzeugte JPGS sind nicht scharf

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Problem: Ich habe für eine Broschüre Karten in Illu gezeichnet. Über "Exportieren als..." habe das JPEG erstellt, CMYK, maximale Qualität, Komprimierungsmethode: Grundlinie, Auflösung: 300, Glätten: Schrift optimiert (hinted). Die Schrift wird nicht ganz scharf angezeigt, ist auch kein Darstellungsproblem. Was mache ich falsch? Die Zeichenflächen der Karten wurden in der späteren Originalgröße angelegt, die JPGs also nicht skaliert. Bin ratlos! Jemand einen Tipp? Dankeschön!

https://abload.de/image.php?img=lageplan_gs_mnchen_au2hj90.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

JPG ist immer verlustbehaftet
Schrift mit 300ppi ist zu wenig (vor allen in kleinen Schriftgrößen)
gebe als PDF aus
k.Ahnung ob CMYK wirklich erfoderlich ist
MfG
 

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm, ist ja für den Druck. Daher CMYK. Beim PDF taucht das nächste (lösbare) Problem auf, dass die Karten größer sind als der gewählte Ausschnitt. Zeichenfläche verwenden geht beim PDF-Export nicht....
 

colias

Aktives Mitglied

Zeichenfläche verwenden geht beim PDF-Export nicht....

Das ist komisch (auch, wenn ich dir da grad nicht helfen kann), sollte eigentlich gehen: Mehrseitig für jede Zeichenfläche oder auch nur eine davon.

Da du auch Indesign hast, könntest du zur Not das .ai auch dort platzieren und ein druckfähiges Dokument ausgeben.

Hat das einen Grund, warum du für den Druck ein jpg ausgeben wolltest?
 

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Zeichenfläche verwenden ist leider beim PDF erstellen ausgegraut. Ich würde auch die ai direkt in InDesign platzieren. Problem auch dabei: Ich würde gerne exakt die Zeichenfläche verwenden und nicht erst den zuvor durch die Zeichenfläche gewählten Ausschnitt in InDesign wieder aussuchen müssen. Auch hier habe ich keinen Weg gefunden, nur die Zeichenfläche aus Illu zu platzieren. Gibt es aber doch bestimmt - irgendwo??? Nicht mein Tag. :-(
 

liselotte

Bärliner Jung

Hmm, ist ja für den Druck. Daher CMYK.
Na ist denn das Druckverfahren bekannt?
Wenn Du keine größere Auflage vorhast zu produzieren wird Digitaldruck das günstigste sein und da braucht man meist kein separiertes CMYK.
Dateien in RGB belassen und nur wenn es zwingend erforderlich ist in CMYK wandeln (oft macht es auch der RIP in der Druckerei)

Zeichenfläche verwenden geht beim PDF-Export nicht....
Wird aus Illu nicht als PDF gespeichert anstatt wie aus Ind zu exportieren?
Zeig doch mal ein Screenshot wo die Zeichflächen ausgegraut sind. (Als Kopie speichern PDF)
Ich habe das Gefühl Du hast nur eine Zeichenfläche
MfG
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Guten Morgen.

Das AI-Format nimmt immer ALLE Zeichenflächen mit. Wenn Du nur eine in diesem Format haben willst, dann musst Du alle anderen manuell löschen und die Datei dann als KOPIE (neuer Speicherbefehl in der neuen Version) speichern.

Das PDF-Format kann alle, eine Auswahl oder nur eine Zeichenfläche speichern. Das geht mit Speichern, Speichern unter ... und Speichern als Kopie...
Klicke im Dialog von "Alle" auf "Bereich" und trage nebenstehend die Nummern der Zeichenflächen ein, siehe Bildschirmfoto (mac, ist aber unter win genauso)



Tipp: Bilder direkt in den Text im Forum, das geht so: https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/tipp-bild-direkt-im-forum-beitrag-setzen.183431/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.178
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
Cutterstorm
Oben