Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus PDF nur Text drucken

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute.
Ich habe einige Lehrbücher die es frei im Netz für Studenten bestimmter Uni's zum Download gibt. Ich würde die auch gern nutzen, nur leider ist auf jeder Seite nur die Hälfte Text und der Rest Werbeanzeigen (in der PDF als Grafik eingebunden). Ich könnte die jetzt alle einzeln von Hand rauslöschen indem ich die Objekte auswähle, aber mal im Ernst, das auf 800 Seiten verteilt auf 4 Bücher zu machen ist mir zu viel Arbeit...

Daher die Frage: Kann man beim Druck im Adobe Acrobat eingeben, dass der Druck alle Grafiken ignorieren soll? Habe weder im online Handbuch noch per Google was gefunden.
Grüße
Ethan_C

Edit: Vergessen zu erwähnen: Die Datei ist verschlüsselt, zumindest Teils. Ich kann zwar Objekte auswählen und löschen, nicht allerdings nur Text markieren und unformatiert drucken... Das sieht zudem auch ziemlich schlecht aus, so komplett ohne Formatierung. Zudem nicht gerade übersichtlich und förderlich zum lernen (bei anderen Dokumenten getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Aus PDF nur Text drucken

Wenn ein PDF verschlüsselt ist dann hat sich der Ersteller etwas dabei gedacht (z.B. Werbeeinnahmen). Aber vielleicht hilft Dir der Begriff "pdf verschlüsselung entfernen" ja ein wenig weiter. Konkreter möchte ich nicht werden, damit ich hier keine womöglich illegalen Tipps gebe.
 

helge07

Aktives Mitglied

AW: Aus PDF nur Text drucken

Das kann man mit dem (kostenlosen) TET-Plugin für Acrobat machen:
http://www.pdflib.com/download/free-software/tet-plugin/

Vorgehen:
1. TET-Plugin installieren
2. Datei in Acrobat öffnen
--> Zusatzmodule --> PDFlib TET Plugin --> TET-Konfiguration:
Quelle=Inhalt aller Seiten
Ausgabe=UniCode-Text
Ziel=Zwischenablage
--> Bearbeiten -> Datei in Zwischenablage kopieren

3. Textverarbeitungsprogramm (Word) öffnen und Zwischenablage einfügen

Ergebnis ist der Text mit Formatierung ohne Bilder.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Aus PDF nur Text drucken

Hallo,
ich habe bei mir mal einen Weg ausprobiert, hier hat es funktionert.

Aus dem PDF: speichern unter - word dokument - word 97.
In OpenOffice geöffnet und wieder in PDF gedruckt, hierbei kann man die Grafiken ausschliessen.

Ob das mit deinen verschlüsselten Dokumenten funzt, kann ich dir aber nicht sagen.
 

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aus PDF nur Text drucken

Hey, hab den Export versucht, Er schließt dann zwar die Bilder aus, allerdings konvertiert er den geschriebenen Text in den Werbeanzeigen in Buchstabensalat...

Oh man...
 

helge07

Aktives Mitglied

AW: Aus PDF nur Text drucken

> ... hab den Export versucht

Wie ? Mit TET oder direkt aus Acrobat gespeichert als Word-, RTF- oder ein ähnliches Format? Ein paar Beispielseiten würden ein konkrete Hilfe sicher erleichtern.

Falls die Werbung auf allen Seiten an der selben Stelle steht gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit: Decke den Bereich auf einer Seite mit einem weißen Button ab und übertrage ihn mit der Funktion "Duplizieren ..." im Kontextmenü des Button auf alle anderen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben