Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Aus PS auf LR Archiv zugreifen

F

Frank68

Guest

Hallo,
die Bridge macht es vor, aber leider habe ich mein Archiv in LR und werde es auch nicht mehr auf Bridge umstellen.
Wenn ich jetzt in PS CC arbeite und möchte ein Hintergrundbild aus LR einfügen wie ist hier der einfachste Weg.
Umgedreht aus LR in PS geht das ja alles prima, hoffe habe einen Denkfehler und es geht so einfach wie mit der MiniBridge...

LG
Frank
 

Photoshop

dcmagie

Auf der Suche

Aus PS kannst du nicht direkt auf den Katalog von LR zugreifen da LR seine Bilder in einer Datenbank verwaltet und die Bilder erst im Prinzip exportieren muss bevor Sie an PS übergeben wird. In den Einstellungen von LR kann man ja festlegen in welchen Format man seine Bilder an PS übergeben will als PSD oder TIF.
 
F

Frank68

Guest

Ok, habe ich mir gedacht das es nicht so geht wie mit Bridge, aber wie ist dann der beste Workflow wenn ich ein Projekt in PS am laufen habe und mir ein weiteres Foto hinzu nehmen möchte ?
LG
Frank
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe meistens LR im Hintergrund offen suche mir dort die benötigten Dateien und gehe dann auf bearbeiten mit PS hat den Vorteil das LR die Bearbeitung gleich mit anzeigt wenn man dann wieder speichert. Sollte während der Bearbeitung noch andere Dateien benötigt werden hol ich sie mir auf die gleiche Weise und schieb sie dann in PS ins Bild.
 

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

Mache ich genau wie Karl65 wenn ich die bearbeitenden Dateien in LR abgelegt haben möchte, ansonsten öffne ich sie mir in PS direkt vom Speicherort. Bei OSX ziehe ich sie einfach vom Finder in PS, geht ja bei WIN genauso.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Problem würde ich es nicht nennen. Eher den Wunsch eines Anwenders, ähnliche Zugriffswege der Minibridge aus PS auf LR-Daten zu haben. Kann ich erstmal nachvollziehen.

Leider wird das so nicht funktionieren. Die Bridge setzt auf die Datei- und Verzeichnisstrukturen des Rechners auf. Lightroom hat seinen eigenen Speicher (die LR-Kataloge) und davon kann es mehrere auf einem Rechner geben, an beliebigen Stellen in der Verzeichnisstruktur.

Auf welchen Katalog soll Photoshop nun zugreifen? Den zuletzt geöffneten Katalog? Einen definierten Systemkatalog? Dazu gibt es zur Zeit noch keine Wege.

Generell finde ich die Idee eines Mini-Lightroom gar nicht mal so schlecht. Das Geschwisterpärchen Photoshop und Lightroom müssten sich über die Katalog- und Sammlungsauswahl unterhalten und dann könnte Adobe eine ähnliche Schnittstelle wie die Minibridge auch auf die Lightroomdaten anbieten. Vielleicht gibt es das schon als Feature-Request bei Adobe?

Warum nicht gleich LR starten? Aus dem gleichen Grund, warum man nicht die Bridge sondern die Minibridge startet (sie, die Minibridge ist da, und stellt einen einfache und schnellen Zugriff aus PS dar).

Gruß
Ralf
 

Bildevo

Fotozähler

Hallo Frank68,
ich denke der Workflow von Karl65 passt eigentlich am Besten, ich mach das auch so zwischen geöffnetem LR und CC liegt ja nur die Alt-Tab oder Win-Tab-Tastenkombination. Das ist mir sogar lieber als die Mini-Bridge.

Gruß Bildevo
 
F

Frank68

Guest

Hallo,
danke erst mal
Ist ja nicht so als hätte ich es noch nicht ausprobiert, ich bekomme sicher alle Bilder aus LR in PS rein, schaffe es aber nicht sie in einer Arbeitsebene zusamen zu schließen ZB Als Hintergrundbild.

LG
Franky
 
F

Frank68

Guest

Hallo Ralf,
wenn Adobe das mit Mini LR machen würde könnten sie die Bridge einstampfen, ich glaube das wird nie so kommen.....
LG
Franky
 

dcmagie

Auf der Suche

Hallo,
danke erst mal
Ist ja nicht so als hätte ich es noch nicht ausprobiert, ich bekomme sicher alle Bilder aus LR in PS rein, schaffe es aber nicht sie in einer Arbeitsebene zusamen zu schließen ZB Als Hintergrundbild.

LG
Franky

Wenn das Bild von LR über bearbeiten in an PS übergeben hat kann man dieses durch bei Windows Str A markieren , Str C kopieren und dann über Strg V in sein Projekt einfügen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Ralf,
wenn Adobe das mit Mini LR machen würde könnten sie die Bridge einstampfen, ich glaube das wird nie so kommen.....
LG
Franky
Nein, das sehe ich nicht so:
Die Bridge und Lightroom habe beide ihre Daseinsberechtigung. Es gibt eben Leute, die sehr verzeichnisorientiert arbeiten: Für die ist die Bridge ideal. Und dann gibt es die, die vernünftig mit ihrem Rechner arbeiten :)):):)), die nehmen eben Lightroom.

Gruß
Ralf
 
F

Frank68

Guest

Hallo,
ich weiß was Drag and Drop ist ...... habe gerade mal aus Bridge gemacht geht auch nicht.
Melde mich wenn ich weiß was da falsch bei mir läuft.
evtl. liegt es ja an den Tiff mal mit PSD versuchen, aber verschieben wir es auf morgen......
LG
Franky
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben